Server startet nicht neu (shutdown -r now)

_CB_

New Member
Hallo!

Ich habe bei Strato seit ca. 2 Monaten einen neuen Server mit Ubuntu 8.04 LTS. Am Anfang war alles super und es traten keine Probleme auf.

Jetzt seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass der Server nicht mehr auf den Befehl "shutdown -r now" höhrt. Er akzeptiert den Befehl, teilt kurz mit dass er jetzt herunterfährt, aber es passiert weiter nichts.

Nur über den Befehl "reboot -f" erzwinge ich ihn zum Neustart. Anschließend allerdings laufen viele Dienste nicht und müssen manuell gestartet werden.

Bei meinen vorigen Servern hatte ich noch nie dieses Problem. Google konnte auch nicht weiterhelfen.

Hat jemand eine Idee?
Danke!
 
Was Spricht dagegen einfach immer reboot zu verwenden?

Und im Bezug auf die Dienste.. bau dir halt einen @reboot cronjob dafür?
 
welche dienste?
wenn du z.b. apache von hand kompiliert hast, dann wird der dienst nicht automatisch gestartet.. dazu braucht es ein init script..

startet der server auch nicht neu mit nur "reboot"?
könnte mir vorstellen, dass er gewisse dienste nicht beenden kann und deshalb nicht neustartet
 
Was läuft denn so alles auf der Kiste? VMWare Server braucht z.B. ewig um alle VMs runterzufahren. Oft bleibt das Ding dabei auch hängen und dann passiert halt einfach nix. Da hilft dann nur ein manuelles beenden der Dienste. Kannst ja eventuell mal schauen, was da noch läuft, wenn du nur reboot gemacht hast. ;)
 
Alle Dienste (Apache, MySQL, etc) sind über apt-get installiert und werden bei einem Neustart automatisch gestartet. Bis vor kurzem hat auch alles funktioniert. Es handelt sich bei meinem Server auch nicht um einen v-server.

Nach "reboot -f" funktionieren folgende (wichtigen) Dienste nicht:
Apache, DBMail

Ein "init 6" bewirkt leider auch nichts.

Apache logt folgende Meldung nach "reboot -f" in error.log:
... [notice] caught SIGWINCH, shutting down gracefully
DBmail schreibt hierzu keine Log-Meldung.

Nach einen normalem "reboot" werden soweit alle wichtigen Dienste beendet, allerdings nicht Apache und DBMail.

Selbst wenn ich Apache, MySQL, Postfix, DBMail "per Hand" beende, bewegt der Befehl "reboot" den Server nicht zum Neustart.

Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen? Jemand eine Idee?
 
In diesem Fall wäre es hilfreich, wenn Du Zugriff auf eine serielle Konsole hättest, so dass Du die Shutdown-Meldungen direkt verfolgen kannst. Keine Ahnung, ob Strato diesen Service bietet...
 
Serielle Konsole hat Strato m.W. bei allen dedizierten Servern - sogar den ganz billigen Powerservern.

Die genaue Adresse steht im Kundenzentrum (dort muß man sie auch aktivieren) und lautet meist hxxxxx.console.stratoserver.net.

Sie ist an COM1 (ttys0 angeschlossen und arbeitet defaultmäßig mit 57600 bit/s, ggf. braucht man zur Nutzung spezielle Parameter im Kernel bzw. Bootloader und ein agetty.

Für Details siehe hier.
 
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, danke Euch für den Hinweis!
Ich habe ihn gerade eben aktiviert. Ich melde mich mit der Shutdown-Meldung.
 
Back
Top