Server spiegeln, macht das Sinn

Superadmin

Nur ich
Wenn ich mir einen zweiten Root Server bei Strato hole, auf diesem meinen 1. Server spiegele, macht das Sinn?
Also ich meine, wenn Server 1 ausfällt, kann man das so regeln das Server 2 automatisch einspringt?
Wie muß man sich das technisch vorstellen, es sollen beide Server den gleichen Stand haben, also Datenbankabgleich automatisiert.
Anwendungen werden auf dem zweiten Server die gleichen installiert wie auch auf dem 1. Server vorhanden sind.
Die Domains für meine Foren sind ja auf den Server 1 konnektiert, der hat 2 IPs.
Wenn der nun ausfallen sollte, was er bitte nicht soll, aber falls kann dann irgendwie automatisch der 2. Server die Anfragen für die IPs des 1. Servers übernehmen?
So das praktisch keine Ausfallzeit da ist, bestenfalls eine Stunde.
So richtig ist mir das noch nicht klar, vielleicht hat ja jemand hier schon mal sowas gemacht.:)

kann dann irgendwie automatisch der 2. Server die Anfragen für die IPs des 1. Servers übernehmen?
Theoretisch ist das Möglich, _wenn_ beide Server im selben Netz-Segment liegen. Noch besser ist, wenn sie am selben Switch hängen.

Es ist jedoch denkbar, dass der Provider Maßnahmen gegen eine Übernahme Server-fremder IPs getroffen hat.

Liegen beide Server nicht in einem (Sub-)Netz, dann geht das nicht.

Stichwort heartbeat und drbd.
Wie soll der "heartbeat" geschehen (RS-232, Crossover, LAN) ? Macht das dein Anbieter mit (gleicher Rack - Server per RS-232, Crossover verbinden) usw.

Hochverfügbarkeitskonzepte sind nicht billig und sollten/müssen gut durchdacht sein.

Scheint also doch arg schwierig zu sein.
Dann lohnt sich ein zweiter Server für mich wohl nicht.
Bringt ja dann nix, weil einen Backup Speicher habe ich ja schon bei Strato.
Würde zu gerne wissen, warum die versuchen einem einen zweiten Server für knapp 20 Euro anzudrehen, wenn man sowas damit eigentlich nicht machen kann.

Hallo,

Würde zu gerne wissen, warum die versuchen einem einen zweiten Server für knapp 20 Euro anzudrehen, wenn man sowas damit eigentlich nicht machen kann.

weil's Kohle bringt? :D

Backup für Email geht mir zwei Servern ganz einfach, wenn man die benötigten NS-Einträge setzen kann, bei anderen Diensten ist eine schnelle Übergabe mit einfachen Mitteln nicht möglich, weil im DNS-System die Ausfallsicherung nur für Email vorgesehen ist.

Zwei Server sind unentbehrlich wenn man zwei eigene Nameserver betreiben will, und ein zusätzlicher Server ist oft die bessere Lösung gegenüber einem Serverwechsel, wenn der vorhandene zu klein geworden ist.

Back