Server Spam Problem

fire

New Member
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend hilfe von euch ;). Ich hatte vor kurzem schon mal im Forum geschreiben das ich ein Spam Problem habe. Und zwar werde ich quasie zu bombadiert mit Spam Nachrichten auf mehreren e-mail accounts. Der Server wird allerdings nicht als Relay genutzt. Ich bekomme nur einfach viele Spam Nachrichten. Das System ist Suse Linux 9.3 mit qmail und Spam Assassine. Die Spam Nachrichten werde auch markiert als Spam von Spam Assassine. Das Problem ist nur das ich gerne diese Spam nachrichten irgendwie zurückweisen möchte sodas diese garnicht erst ins Postfach kommen.( bzw. das die Nachrichten ab einer bestimmten Punktezahl automatisch gelöscht werden) Ich habe schon viel im Forum gelesen nur habe ich noch nicht die passende Antwort gefunden.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Schonmal vielen Dank im Vorwege.;)

gruß

fire

Hallo,

vielen dank für deine Antowort. Ich habe das versucht nach deiner Anleitung zu installieren nur bekomme ich ab "Greylist installieren" nur fehlermeldungen das die Datein nicht vorhanden sind. Und zwar genau ab

cp qmail-envelope-scanner /var/qmail/bin/.
chown root.qmail /var/qmail/bin/qmail-envelope-scanner
cp -f qmail-smtpd /var/qmail/bin/.
chown root.qmail /var/qmail/bin/qmail-smtpd

Ich brauche dringend hilfe.

gruß

fire

Hallo,

ich habe es jetzt hinbekommen das ich die greylist installiert habe. War ein kleiner fehler von mir ^^;). Jetzt habe ich haber ein größeres problem. Es werden irgendwie alle nachrichten blockiert. Also ich die Nachrichten kommen nicht mehr an wenn ich eine von meiner adresse auf die des Servers schicke .

Hiiiiilfe

Gruß

fire

Wie lange hast Du denn schon gewartet?
Es dauert teilweise über eine Stunde, bis greylist die Mails wirklich annimmt.
Ansonsten schaust Du mal mit "greylist list --grey" welche Mails da gerade
"gegreylisted" werden. ;)

Anmerkung der Redaktion:
Der Befehl "greylist" entstammt dem Exim-Greylist-Filter.
Ist hier also nicht anwendbar.

Aber es gibt ein schönes Plesk-Greylist-Control-Panel:

huschi.

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Klasse Hilfe hier im Forum ;-). Also ich habe jetzt ca ne Stunde gewartet. Und einige Nachrichten kommen durch und einige nicht. Gibt es da noch konfigurationsmöglichkeiten oder ist das normal so?

Gruß

fire

Du bist dir schon bewusst wie greylisting funktioniert?

Wenn die Mailserver, die die Mails senden, nach der Abweisung durch das Greylisting die Mails wieder senden, sollten die Mails frueher oder spaeter auch bei dir ankommen. Wann das der Fall ist kommt auf die Konfiguration des anderen Mailservers an. In seltenen Faellen muessen Mailserver der Gegenseite in eine Whitelist aufgenommen werden weil diese die Mail eben nicht nochmal senden.

Last edited by a moderator:
Hallo zusammen,

vielen Dank soweit für eure Hilfe. So wie es aussieht funktioniert es ganz gut. Mittlerweile sind auch alle nachrichten eingetroffen;). Ich habe allerdings noch eine Frage zu dem clean up Script von Huschi. Reicht es aus wenn ich dieses einfach in den Ordner wie in der Anleitung beschrieben kopiere? Muss ich die Cron Tabs nicht noch irgendwie aktivieren? Bis jetzt hat er dieses noch nicht ausgeführt und die datenbank ist schon ziemlich groß^^. Oder wird das Script nicht gegen 24 Uhr ausgeführt?

Vielen Dank im Vorwege

gruß

fire

Moin Moin,

nach dem ich mich nun ausführlich mit dem Spamassassin beschäftigt habe und es aufgegeben habe, weil die Ergebnisse nicht das bringen was ich will, hab ich mir auch Greylisting eingebaut.

Suse 9.3 Pro
Plesk 7.5 mit Qmail

Frage:
Wie "fire" oben schon gefragt hat würde ich auch gerne wissen wollen, wann das "Aufräumscript" von Huschi greift? Die Graylist läuft nun schon etwas länger und die Datenbank fasst schon fast 1MB. Script sollte soweit funktionieren (ist Ausführbar), habs auch schon manuell ausgeführt, aber die Liste bleibt wie sie ist und Fehlermeldungen gibts von Perl auch nicht :-/

Achso (EdiT): Greylisting is jawohl nur GEILO! Im gegesatz zu SpamA (200 Spammails am Tag) hat in 2 Tagen gerade mal eine Spammail den Weg zu mir gefunden :-D ... weiß gar net warum ich am SpamA so lange rumgebastelt habe. Danke an euch!

MfG sPiFi

Last edited by a moderator:
Also bei mir laeuft Postfix mit policyd-weight (DNSBL&co). Dies sortiert bereits fast den kompletten SPAM raus und zwar bevor der Server die Mail angenommen hat.
Zusaetzlich gibts nach dem policyd-weight noch SpamAssassin, was aber wenig zu tun hat (ca. 2 Spam/Woche). Davor hatte ich taeglich 800 Spam-Mails im Postfach.

Ich konfiguriere gerade meinen Postfix. Ich werde postgrey und policyd-weight einsetzen. Nun meine Frage, wass soll zuerst gemacht werden? Was ist sinnvoller?

Ich denke mal, zuerst policyd-weight und dann greylist?

Wie "fire" oben schon gefragt hat würde ich auch gerne wissen wollen, wann das "Aufräumscript" von Huschi greift?
Ich bin tatsächlich bereits schon über Server gestolpert, die /etc/cron.daily/ nicht ausgeführt haben. (Meist schlecht konfigurierte SuSE-Systeme.)
Ob es läuft oder nicht, findet man im Cronlog (bzw. messages).
Wenn nicht, dann setzt einfach einen manuellen Cronjob auf einmal am Tag.

@enjoylife und IngoH:
Hier geht es um Qmail-Greylisting
Dennoch die Antwort: Postgrey (Debian, oder SuSE) ist eine Sache von max. 5 Minuten (inkl. lesen und verstehen). Warum also zögern?

huschi.

Back