Server Spam Problem

fire

New Member
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Mail Server. Zum Verständniss es ist ein Suse Rootserver mit Qmail, Horde Webinterface, Spam Assassin und Dr. Web Antivirus. Durch ein Plesk update was ausversehen ausgeführt worde ist auf die aktuelle Version wurde der mail Server irgendwie zerschossen. Ich habe den mail Server manuel deinstalliert und wieder installiert. Seit dem läuft der Mail Server super. Das enzigste Problem ist das ich Spam Nachrichten bekomme. Die SPam Nachrichten werden nicht weitergeleitet also mein Server wird nicht als Relay benutz . Nur ist es langsam ganz schön lässtig, jeden Tag um die 40 Spam Nachrichten aus jedem Postfach zu löschen. Die Spam Nachrichten werden von Spam Assassin als Spam erkannt und markiert.

Gibt es eine Möglichkeit, Spam Nachrichten, die von Spam Assassin z.B. mit einer Punktezahl von 15 erkannt werden sofort zu löschen und garnicht erst auf die Postfächer aufzuteilen?

Ich wäre über eine Antwort dankbar, da ich schon in diversen Foren unterwegs war und nichts richtiges gefunden habe.

Gruß

fire

Hallo fire,

Willkommen in unserer Community. Die Frage wurde schon das ein oder andere Mal gestellt.

Schau mal hier nach.

Grüße,
marneus

Hallo marneus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort;). Ich habe mir diese Artikel vorher auch schon durchgelesen bevor ich ein neues Thema aufmach. Man soll ja nicht alle Fragen doppelt stellen :D. Das Problem ist die reden da alle immer vom anpassen eines procmail scriptes. Ich bin da nur ein wenig aufgeschmissen weil ich dieses Script noch garnicht habe :confused:

Viele Grüße

fire

Wen Du Plesk hast, was bei einem 1&1 Server üblich ist, kannst Du das dort für das Postfach festlegen:
Domains > domain.tld > Mail > adresse@domain.tld > Spam-E-Mails beim Eingehen in die Mailbox löschen

Hallo BlackPixel,

vielen Dank für deine Antwort;). Ja das habe ich auch schon gesehen. Ich hätte es nur ganz gerne das Spam Nachrichten ab einer bestimmten Puktezahl gelöscht werden da auch Nachrichten erkannt werden die kein Spam sind und dann ja auch gelöscht werden würden. Meiner Meinung nach gibt es dort irgendwie ein script, das diese Nachrichten ab einer bestimmten Punktezahl löscht bzw. in einen Spam Ordner verschiebt.

gruß

fire

Hallo!
Aufgrund genau dieser Punktevergabe entscheidet SpamAssassin ja, ob es sich um Spam handelt oder nicht. Nur kann auch SpamAssassin nicht Hellsehen - es wird also, je nach Einstellung - immer false positives geben.

mfG
Thorsten

Hallo,

gibt es da nicht ein spezielles script, was aber sag ich mal ab 10 Punkte die Spam Nachrichten löscht bzw. in einem Spam Ordner des Accounts verschiebt?

gruß

fire

Hallo marneus,

vielen Dank für deine Antwort;). Ich werde mal die gepatchte Version installieren.

gruß

fire

Back