Server Software zum benutzerfreundlichen Dateiaustausch

andersrum

New Member
Hallo,

grundsätzlich sind für mich Serversysteme eher Neuland, suche aber Rat von erfahrenen Leuten.

Es geht darum einer geschlossenen Gruppe eine benutzerfreundliche Austauschplattform für Dateien zu bieten. Für mehrere Studiengänge sollen für die einzelnen Lehrveranstaltungen Skripte, Altlklausuren, Übungen usw. zur Verfügung gestellt werden. Nun aber am besten so, dass jeder die Möglichkeit hat Dateien hochzuladen und runterzuladen. So eine Plattform funktioniert am besten, wenn sich viele Leute daran beteiligen, und nicht Wenige immer Dateien irgendwo hochladen.

Folgende zwei Varianten haben wir bisher versucht:

Dropbox - Die war sehr schnell voll und nicht wirklich geeignet für diesen Zweck. Dropbox ist eher etwas um seine persönlichen Dateien irgendwo hinzuspeichern und einige wenige Dateien/Ordner mit anderen zu teilen. Außerdem gab es das Problem, sobald etwas gelöscht wurde, war es bei jedem weg.

Wiki - Eigentlich sehr schön und super zum mitmachen. Allerdings landen hier hochgeladene Dateien immer in einem Ordner. Ich hatte auch schon nach Extensions für eine Ordnerstruktur gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Die Dateien werden dann immer nur auf die einzelnen Unterseiten verlinkt, also Hochladen und Einbinden sind immer zwei Getrennte Dinge beim Wiki, was nicht so ideal für diesen Zweck ist. Außerdem hat das relativ komplizierte Hochladen viele Leute eher abgeschreckt. Meiner Meinung nach ist das Wiki eher was für Textinhalte und für vereinzelte Dateien.


Was ich suche:
Eine Serversoftware, die mir Benutzerkonten mit Rechtezuteilung ermöglicht. Also nur wer ein Benutzerkonto hat, soll Zugang zum Server bekommen.
Nur wer sich bei der Domain eingeloggt hat, soll Inhalte sehen können.
Durch den geschützten Zugang sollte es keine Urheberrechtsprobleme geben dürfen, wie jetzt auch bei dem wiki.

Dateien sollen in einer Ordnerstruktur a la "Semester/Lehrveranstaltung/Datei.dat" von jedem Benutzer abgelegt werden können.

Das Hoch- und Runterladen von Datei soll intuitiv und möglichst ohne Vorkenntnisse funktionieren, vllt. vergleichbar mit diversen Cloudanbietern. Also unpraktisch wäre, wenn sich z.B. jeder erst per ftp verbinden müsste und z.B. alles aus Versehen löschen könnte.

Toll wäre es natürlich auch, wenn die Software open source oder zumindest weitgehend kostenfrei funktionieren würde. Server- und Domainkosten usw. werden sich höchstwahrscheinlich nicht vermeiden lassen.

Ein paar weitere Gedanken wäre auch noch so etwas wie ein kleines Forum/Blog, Kalender usw. wo evtl noch ein Austausch stattfinden könnte.


Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meinem Anliegen, würde mich aber sehr freuen, ein paar Ideen zu dem Vorhaben zu bekommen.

Viele Grüße
 
Schau Dir mal Owncloud an, das könnte dem entsprechen, was ihr gerne hättet.
Daneben dann ein beliebiges OpenSource Forum betreiben, gibt es ja auch wie Sand am Meer.
MyBB ist IMO ganz gut, SMF auch.
 
http://pyd.io/ könnte nahe an dem dran sein, was Du filebasiert willst, es gibt auch eine App und einen http://pyd.io/apps/desktop-sync-client/ .

Wenns ein Dropboxersatz mit unbegrenzt Platz sein darf, wäre http://www.bittorrent.com/intl/de/sync noch ein heißer Kandidat. Im Prinzip arbeitet das wie Dropbox, aber die zentrale Instanz (der Dropbox) existiert nicht, sondern die Teilnehmer syncen untereinander. Am Besten funktioniert das, wenn ein Rechner dabei ist, der immer an ist. Man kann auch Pydio über den/die freigegeben BTSync Ordner legen. Oder BTSync mit Owncloud kombinieren.

Pydio benötigt einen Server (unter Umständen reicht Webspace), Owncloud auch. BTSync wie gesagt nur bedingt, prinzipiell funktioniert das schon, wenn schlicht auf 2 Rechnern 2 Ordner sich das selbe Secret teilen.
 
Pydio (ehemals AjaxExplorer) kann ich nur empfehlen. Ich hatte sogar mal den Gründer von Pydio (Charles) auf einer Konferenz in Madrid getroffen. Damals ging es darum, dass eine großes Linux-Unternehmen Pydio womöglich in eigene Produkte übernehmen will.

Pydio ist m.E. auf dem richtigen Weg und genau das richtige, was unkomplizierten Dateiaustausch angeht. OwnCloud erachte ich für diesen Zweck als zu umfangreich.
 
Liebe Community,

vielen, vielen Dank für die Vorschläge.

Wir haben jetzt mal pydio auf einem Server ausführlich angetestet und das trifft schon ziemlich genau der Plattform, die wir suchen. Vor allem die gemeinsamen Daten, Ordnerstruktur sowie Benutzerrechteverwaltung sind klasse.

Bittorrent werden wir den meisten Leuten leider nicht schmackhaft machen können und Owncloud ist meines Erachtens auch wieder mehr etwas für den persönlichen Nutzer, der einige Dateien bzw. Verzeichnisse zum Austausch stellt (also die klassische Cloud Lösung). Leider ist owncloud zumindest in der großen Version kostenpflichtig geworden.

Moodle werde ich mir auf jeden Fall auch noch mal ausführlicher anschauen, obwohl das auch schon weit über das hinausgeht, was wir glaube ich benötigen, als reine Austauschplattform.

Nochmals Danke!
 
Back
Top