Server shutdown via PHP

kasimir

Member
Hallo,

ich würde gerne meinen Server über eine PHP Seite, die auf dem Server liegt Herunterfahren. Beim googeln hab ich das hier gefunden:

Code:
<?php
exec ("/sbin/shutdown -h now");
?>

Doch leider geht das irgentwie nicht bei mir. Habt ihr eine Ahnung was daran falsch ist bzw. ne andere Idee dies zu realiesieren?

Gibt es denn eine andere möglichkeit den Server über PHP herunter zu fahren? Ansonsten müsst ich halt doch diese möglichkeit in betracht ziehen.

Hallo,

ich würde mir gut überlegen, ob ich das überhaupt will. :confused:

Machbar ist es über den üblichen Weg wenn PHP etwas können soll das nur root darf:

PHP setzt eine Markierung, daß der Server heruntergefahren werden soll (Eintrag in eine Datei, Anlegen einer Datei, Eintrag in die Datenbank o.ä.) und ein Cronjob des Users root prüft regelmäßig, ob die Markierung gesetzt ist und führt ggf. den Shutdown aus.

Schreib ein Shell-Script, lege es in einem per openbase_dir erreichbaren Verzeichnis ab (aber nicht im DocumentRoot!), mach es ausführbar und setze das Stickybit.
Dann kannst Du dieses Script mit exec aus PHP aufrufen.
Code:
#!/bin/sh
/sbin/shutdown -h now

PS: Der Sinn der Geschichte geht bei mir aber gegen /dev/null.

huschi.

Ich hab es jetzt über sudo gelöst. Nur ein problem hab ich noch. Kann das sein das sudo als Host 127.0.0.1 bzw. localhost nicht an nimmt? Hab zur zeit ALL drin stehen aber das ist ja nicht ganz das wahre oder?

Code:
benutzername  ALL=(root) NOPASSWD: /sbin/shutdown -h now

Ob deine Idee allgemein so das Wahre ist, bezweifle nicht nur ich (denke ich mal). Erzähl uns doch erstmal, wieso du so etwas überhaupt zusammenbasteln willst. Server sind eigentlich dazu da, dass sie laufen... ;)
Und wieso überhaupt der komplette Server? Reicht nicht z.B. der Apache-Dienst? (hätte zwar auch keinen Sinn... aber naja)

Da der Serve ja nur im Lan läuft und ich ihn über Nach nicht brauche kann ich ihn ja abschalten. Ich hab aber nicht jedes mal lust durchs ganze Haus zu rennen um ihn abzuschalten (steht im Keller). Ich hab mir dann gedacht, das ich auf der Homepage auf dem Server (nur für Lan) einen Button einfügen kann das man den Server herunter fahren kann, das auch andere aus dem Lan den Server auschalten können wenn ich mal nicht da bin.

Back