Server selbst gemacht

roman670

New Member
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, denn die einzelnen Beiträge, finde ich, sind für fortgeschrittene User.(Der ich nicht bin!!!)

Ich habe auch schon im Forum nach meinem Problem(das es für Euch sicherlich nicht ist - eher lachhaft), habe aber nix gefunden.

Also:
Ich habe seit kurzem einen Netgear WLAN+Modem Router(DGB 834 PNB).
Auf einem der Lan-ports hängt ein Netgear SC101.(leider)
Denn es sind nur 100Mbit Datenübertragung möglich.
Und das ist zu langsam.
Ich gehe mal über WLAN ins Netz mal kabelgebunden.(Habe nur ein Sony Vaio Notebook und keinen StandPC)
Jetzt suche ich nach einer anderen Lösung.

Jetzt hab' ich mir gedacht ich besorg' mir einen alten Desktop-PC, baue dort eine schnelle Netzwerkkarte und ein paar Festplatten ein hänge das Ganze an den Router - und fertig.

Ebenfalls möchte ich z.B. von einem Freud aus auf die Daten auf den eingebauten Festplatten zugreifen, oder im Urlaub die Bilder von meiner Kamera dorthin laden, damit die Karte wieder leer ist.

Geht das?

Da ich mich mit so etwas überhaupt nicht auskenne bräuchte ich eine Anleitung für so etwas.
Hab' auch im I-Netz gesucht - leider bin ich in google-suchen, o.Ä., 'ne totale Niete.

Muß ich dann auf dem Deskot-PC etwas installieren oder geht das auch so?
Ihr seht ich kenn' mich da wirklich nicht aus.

Ich weiß, FRAGEN ÜBER FRAGEN, aber vielleicht findet sich doch jemand der sich meines Problems annimmt.

Danke im voraus

Jetzt suche ich nach einer anderen Lösung.

Für
- das Surfen?
- das Ablegen von Daten auf einem externen Storage (NAS / SAN)?
(Dein SC101 ist so' ne Art SAN)

Das Ding ist: 100 MBIT sind, wenn es um die Geschwindigkeit des ablegens von Daten geht schnell. Das sind so...12.5 MB pro Sekunde (naja eher 10...).

Natürlich gibts auch die Möglichkeit des Gigabit Ethernet, dazu brauchst Du Gigabit Interfaces auf der LAN Seite, also Switch, Dein PC-Client und der Server etc.

(altes) WLAN oder gar eine Internet DSL Verbindung kommen nicht mal an 10 MBit ran, geschweige denn an 100 MBIT.

Natürlich könntest Du dann auf Deinem Server, den Du Dir da einrichten willst entsprechende Dienste einrichten, bspw. FTP so dass Du aus dem Internet etwas auf ihm ablegen kannst. Der Rechner bräuchte ein Hardware oder Software-Raid Controller mit Mirroring / Spiegelung damit Du vor einem Plattendefekt geschützt bist. Vermutlich wären vier Platten am besten mit Mirroring und Striping, das gibt Speed und gleichzeitig sichert es die Daten. Mit SCSI Festplatten mit 15.000 Umdrehungen. Das Ding kostet dann zwar ein bißchen, aber ansonsten lohnen sich die 1 Gigabit Ethernet nicht. Andererseits könntest Du auch Glasfaser einsetzen, das ist dann wieder etwas schneller :)

Du müsstest in dem normalen Szenario nichts auf Deinem Desktop installieren, wenn Du mit Samba / NFS / echtem Windows Share arbeitest. Oder FTP, das haben auch die meisten Clients installiert.

Grüße
Sinepp

P.s.: Werden die denn die 100 MBIT richtig ausgenutzt auf dem SC101? Wie lange brauchst Du um 500 MB zu überspielen von Deinem Notebook auf das SAN?

Ich möchte einfach nur von verschiedenen Pc's an verschiedenen Standorten(innerhalb der Wohnung, aber auch von Freunden die in einem anderen Bezirk wohnen) an meine Daten die dann auf den Festplatten des Servers liegen zugreifen und downloaden können.

Und das geht meines Wissens mit dem SC101 nicht.
Also möchte ich mir sozusagen einen "besseren" SC101 bauen
Zu der Geschwindigkeit:

Von Notebook-Festplatte auf SC101: 2 Minuten
Von SC101 auf Notebook-Festplatte: 1:40 Minuten
Von Notebook-Partition auf Notebook-Partition: 1:28 Minuten

Also man sieht es ist schon ein Unterschied.
Und eine externe Festplatte über USB2 oder Firewireanschluß kann doch 480 MBIT- oder?
Ud moderne Festplatten schaffen doch auch theoretisch ~50 MB
Und der WLAN-Router ist ein RANGEMAx-Gerät - also theoretisch 108 MBIT

Hallo,

also wenn ich mir die Infoseite von Netgear anschaue sollte es damit schon möglich sein aus dem Internet drauf zuzugreifen (http://www.netgear.de/Produkte/Multimedia/SC101/).

Allerdings wird es dadurch auch nicht schneller.

Die einfachste Variante: Du kaufst / baust Dir einen ganz normalen Rechner zusammen, installierst ein normales Suse 10.1 oder was auch immer und richtest dort FTP ein. Schon hast Du einen Storage. Per DynDNS(.org) und hast Du dann eine eigene Domain für Deine IP Adresse, per Port Forwarding können dann externe auf den neuen Rechner per FTP zugreifen.

Nachteil der Variante: Bei einem Hardwaredeffekt der Platte sind die Daten futsch. Der müsstest Du regelmäßig Backups ziehen.

Alternative: Den Rechner mit einem Raid Controller auf dem Mainboard mit zwei Platten bestücken, die sich gegenseitig Spiegeln (das bereits erwähnte Mirroring). Das drückt allerdings die Geschwindigkeit. Daher könnte man dann zusätzlich noch zwei Platten einbauen und ein Striping machen.

Jetzt ist die Frage für was von den Dingen brauchst Du eine Anleitung.

Grüße
Sinepp

P.s.: 108MBIT sind in der Regel sehr theoretisch bei WLAN.

Hab' auch im I-Netz gesucht - leider bin ich in google-suchen, o.Ä., 'ne totale Niete.
Dann lerne, mit Google umzugehen. Dies ist der erste Schritt auf dem Weg zu dem, was zu vor hast.

Bezüglich deinen anderen Problemen: Ich denke, du bist ganz gut damit beraten, dich mit der Performance deines SC101 zufrieden zu geben.
Damit deine Daten nicht weg sind wenn eine Platte kaputt geht, könntest du ein ähnliches Gerät anschaffen, das von sich aus RAID1 kann oder regelmäßig auf DVD sichern.

Für das Online-Tauschen von Fotos kannst du z.B. Flickr benutzen und für die Kamera im Urlaub eine oder zwei weitere Speicherkarten kaufen.
Dateien mit deinem Freund kannst du auch z.B. über ICQ oder einen anderen IM-Client mit Dateitransferfunktion testen. (Gibt auch Onlinedienste für sowas, damit ihr nicht gleichzeitig online sein müsst.)

Für alles, was über Blackboxen und Dienste von Anbietern hinaus geht, siehe den Hinweis mit Google...

Vielen Dank für die Tips!
Werde mal schauen das ich die Komponenten zusammen bekomm'.

Noch 'ne Frage:
Kann ich Daten kopieren,löschen oder ändern, wenn ich mit einem Windowsrechner auf die Daten der Linuxplatte zugreife?
Da war doch mal was bei Linux mit ntfs nur lesen und nicht schreiben?
Oder formatiere ich die Platten dann ins Linuxformat und kann trotzdem von einem Windowsrechner zugreifen?

Grüße aus Wien
Roman

In dem Fall, dass Du mit Windows lesen und schreiben willst könntest Du folgendes tun:
Entweder eine Partition der Linux Platte, die mit den Daten, FAT32 formatieren
oder
ein Programm installieren, was auf ext3 zumindest lesen zugreifen kann
oder
auch von Windows aus nur per FTP auf den Rechner zu gehen
oder
...einfach ein wenig mit Samba und diversen anderen Shareprogrammen herumprobieren um zu schauen, was da geht.

Grüße
Sinepp

Back