Server-Repository & FTP-Repository

Conreason

New Member
Guten Tag,

Meine Erste Frage lautet: Was ist ein Server-Repository? Genau, bitte!

Die zweite Frage lautet: (Einstellungen für persönliches FTP-Repository): Wenn ich als Verzeichniss, der Backup-Dateien "/" nehme, wo landen dann die Dateien, wenn ich via. Filezilla über mein Root-Benutzer reinkomme? Ich weiss ja nicht, welches Verzeichniss "/" für die Backup-Space ist!

Mit freundlichen Grüßen

Conreason

Ein Repository (engl. für Lager, Depot), auch Repositorium, ist ein verwaltetes Verzeichnis zur Speicherung und Beschreibung von digitalen Objekten.

kannst du aber auch in jedem wiki nach lesen.

den rest verstehe ich nicht ganz. im filezilla wird dir doch alles bildlich angezeigt.

ja wo ist aber das Verzeichniss der Backup-Dateien? Ich finde den Ordner nicht! Wenn ich als Verzeichniss "/httpdocs/*****" einstelle, ist die Datei leider in diesem Ordner. Ich muss erstmal wissen, wo das Hauptverzeichniss "/" der Backup-Datei ist... Stell dir einfach vor, du gibs als Backup-Verzeichniss "/" ein... Wo wird es nun gespeichert. Es kann "/root" sein oder "/httpdocs" oder weiss der Geier welche Ordner es noch gibt. Alle Ordner können das Hauptverzeichniss der Backup-Space sein... Also frage ich wo jetzt der Hauptverzeichniss ("/") für die Backup-Datei ist.

Last edited by a moderator:
du schreibst:
wenn ich via. Filezilla über mein Root-Benutzer reinkomme

ich antwortete:
im filezilla wird dir doch alles bildlich angezeigt
normal im rechten fenster deine server-struktur und im linken fenster deine pc-struktur(je nach laufwerk)

rechts wählst du das aus was du sichern willst und links wählst du wo es hin soll.

ahhhh, jetzt geht das licht an.

du meinst die plesk-einstellung. wenn du die angaben in: Personal FTP Repository gemacht hast, wirst du ja wissen wohin du den backup sendest.
die einstellung machst du ja in: Personal FTP Repository Settings
und da wirst du ja irgendeinen ftp-server angegeben haben und somit findest du das backup auf dem ftp-server unter dem verz.
welches du angegeben hast.

wenn du ein lokales backup machen willst dann wählst du den tab: Server Repository
und klickst dann auf backup, der rest ist dann selbst erklärend

ja ich habe die Backup-Space auf meine Bedürfnisse eingestellt, denoch weiss ich nicht welcher Hauptverzeichniss für "FTP Repository" ist!

Stell dir einfach mal sowas vor:

Du stellst als Backupverzeichnis "/" ein. So, wenn ich jetzt via. Filezilla (als root) reingehe, wo ist den nun der Verzeichnis "/" FÜR BACKUP-SPACE (und nur für Backup-Space!!!)... auf welchem Ordner muss ich klicken, damit ich da hin komme? z.B /srv/***ka***/www/blabla/upps/soja/ftp/ <--------

Verstehst du mich jetzt :)?

PS: Im Ordner "/httpdocs" finde ich es auch nicht, obwohl ichs eigentlich dahin eingestellt habe.

Edit:

Hat sich erledigt. Das Hauptverzeichnis was ich gesucht habe ist "/srv/www/vhosts/domain.tld/".

Mit freundlichen Grüßen

Conreason

Back