Server(raum) durch Stand-Klimaanlage kühlen?

casper99

New Member
Moin Leute,

wurde heute zu nem Bekannten gerufen, da der Server sich plötzlich abschaltet. (HP ProLiant). Habe daraufhin das Ereignislog durchgesehen und erkannt, daß sich die CPU überhitzt. In diesem Raum herrschen gefühlte 35-40° Lufttemperatur. Ist es ratsam so eine Stand-Klimaanlage neben den Server zu stellen, oder hat das Nachteile (zu trockene Luft, oder ähnliches??)

Danke erstmal
 
Ich weiß jetzt nicht genau was du mit Standklima meinst, aber falls das nur so ein einteiliges Ding ist, denke ich mal wird das nichts bringen. Die Wärme muss ja irgendwo hin. Ein Klima-Splitgerät wäre da wohl eher was, da steht ein Teil im Raum, das andere hängt draußen an der Hauswand, und gibt dort die Wärme nach draußen ab.
 
Hallo!
Ein Standklimagerät ist eher ungeeignet da es die warme Luft nur im Raum selbst umwälzt. Nimm für solche Zwecke besser ein Splitgerät.

Siehe auch Klimaanlage ? Wikipedia.

PS: 35 bis 40 Grad Celsius dürften auf Dauer tödlich sein.

Edit: Zu langsam :).

mfG
Thorsten
 
Als schnelle Lösung gibt es z.B. von Rittal Klimageräte zum Einbau in die Schaltschrankwand. Falls Eure Schränke ohnehin von Rittal sind, kann man auch eine vormontierte Seitenwand beziehen, die dann einfach nur ausgetauscht wird. Es handelt sich um vorgefüllte Kompaktgeräte, die direkt (ohne Kältetechniker) vor Ort in Betrieb genommen werden können.

Man sollte sich aber immer bedenken, daß die Abwärme nur nach außerhalb des Schrankes befördert wird - sie staut sich dann also im Raum und wird zudem noch um die elektrische Verlustleistung des Klimasystems angereichert.

Langfristig führt also nichts um eine vernünftige thermische Auslegung Eures Serverraumes und die Ausstattung mit redundanten Split-Geräten (die die Abwärme nach außerhalb des Gebäudes befördern) herum.
 
Ja das ist eigentlich kein echter Serverraum.
Dieser Betrieb besitzt lediglich einen Server (nicht im Rack sondern als Tower).
Der Raum ist eher ein Abstellraum, nur hier gibt es eben das Temperaturproblem.

Ich werde also vorschlagen:
entweder: anderer Raum für den Server
ODER
professionelle Klimalösung, am besten durch Fachbetrieb implementieren lassen.
 
Ich weiß garnicht was die Leute hier zu den Klimageräten sagen. Meiner Meinung nach sollte das ohne Probleme mit den Klimageräten ausdem Handel gehen die für ganz normale Endverbraucher dacht sind. Für so eine kleine Abstellkammer reicht dann auch ein von den besonders kleinen. Da sollte eins für irgendwie 199€ schon druchaus langen.

Es haben doch alle Klimageräte ein Abluftsystem. Auch die normalen von MediaMarkt und co. Siehe hier http://www.cshvgmbh.de/media/images...h-mobiles-klimageraet-dg-17122008-1-large.jpg

Ich war vor ein paar Tagen erst in ein Fachgeschäft und habe mich wegen Klimageräten erkundigt. Da ich direkt unterm Dach wohne und nur Velux Fenster besitze und es für mich Problematisch ist die Abluft irgendwie hinzukriegen, deswegen fragte ich nach Geräten die Absolut ohne Abluftschlau auskommen. Mir wurde erklärt das es dies nicht gibt, außer mit Verdunstung wäre das möglich, aber ein sollches Geräte wäre im nicht bekannt (zumindest nicht was Kommerziell etwas größer vertrieben wird). Ansonsten wurde ich eher belächelt und ich solle dennen ein Foto machen falls ich mal ein sollches Gerät entdecke.

Warum soll jetzt ein Standart Klimagerät nicht gehen? Ich denke mit den Splittgeräten lässt sich einfach nur noch mehr Leistung erzielen und/oder einfach dem Lärmpegel sinken und Platzsparen. Ich denke das sind wohl fast die einzigen Unterschiede.

Frage ist natürlich ob/wie er nun die Luftabfuhr aus dieser Abstellkammer hinbekommt.

Übrigens ich mache eine Ausbildung als FISI. So etwas hatten wir auch bei einen Kunden hier wurde es praktisch auch in eine Abstellkammer/Wandschrank ein kleines Rack installiert mit einem Rackserver, Switch, Router, USV, PatchPanel. Hier reichte in der Tür einfach ein Lüftungsgitter im unterren und oberen teil der Tür. Nachteil war nur das es dadurch etwas lauter wurde (Server war recht laut), allerdings kostengünstige Lösung.

P.S.: Falls ich mich Irre lasse ich mich gerne Belehren bezüglich Klimageräte.
 
Last edited by a moderator:
Ein Klimagerät das nur im Raum steht kann nicht kühlen, wo soll denn die warme Luft hin?
Die Abluftsysteme mit Schlauch pusten ja primzipiell die Wärme nach draußen. Doch durch das Rausblasen der warmen Luft entsteht im Raum ein Unterdruck. Folge warme Luft wird auch wieder von draußen oder einem anderen Raum angesaugt. Dann gibt es Abluftsysteme mit zwei Schläuchen, bei denen gibts das Unterdruck Problem nicht. Enormer Nachteil dieser Systeme: absolut desaströse Energiebilanz, die kühlen kaum runter, sind verdammt laut, und brutzeln Strom weg ohne Ende.

Die einzig sinnvolle und energie-effizienteste Variante sind besagte Klima-Splitgeräte. Der Wärmeaustausch findet draußen statt, kein Unterdruck Problem, und im Innenraum wird die Luft einfach nur entfeuchtet und gekühlt.
 
Okay, so lasse ich mich belehren.

Allerdings, macht man nen Lüftungsgitter in die Tür und stellt so ein Klimageräte mit Abluftschlauch in diesen Abstellraum. So wird die Luft aus den Flur oder davor liegenden Raum angezogen. Die denke ich mal sehr wahrscheinlich immernoch deutlich kühler ist als die der Abstellkammer. Da dort auch nur ein Server ist bräuchte man nicht eine "große" Splitgerät Anlage (also ich gehe davon aus das man keine Bombastische Kühlleistung brauch). So wäre man bei den Anschaffungskosten zumindest erstmal mit ein paar hundert Euro niedriger. Allerdings dadurch das andauern neue "warme" (wie warm die nun ist sei mal dahin gestellt) Luft angezogen wird. So wird diese ja auch wieder gekühl, ergo wird das ding dann viel laufen und Strom kosten.

Ich stelle mir allerdings vor, wenn die Räume davor auch im Sommer doch sehr kühl bei 15-20°C liegen. So stellt man die Klimaanlage auf ca. 20-22°C ein und dann sollte er ja eigentlich nicht mehr die ganze Zeit durch die neue Warme luft am "rumwühlen" sein.

Also die Folgekosten könnten eventuell durch diese Methode höher liegen.
 
Wir haben hier in unseren Büroräumen ein Rack stehen der gut gefüllt ist mit Servern etc. darunter haben wir 2 HP Server.
Es handelt sich hierbei um 2 Test Geräte, beide Server haben nur 2CPU`s.
Die Server zeigen eine Temepratur von 35° an, aber schalten sich nicht ab, und die Server unterlaufen derzeit einige Tests..

Sicher dass es an der Temperatur im Raum liegt?
 
Den Raum so gut wie möglich abdichten und dann ein ordentliches (aka hochwertiges) Marken-Splitgerät verbauen.

Mit einem Standard-Abluft-Klimagerät treibst du nur die Stromkosten in die Höhe.
 
Wie Casper sagte, handelt es sich um einen Server in einer Abstellkammer. Ich denke das ein Zuluftgitter im unterren bereich der Tür und ein Ablüfter im oberen Bereich des Raumes ,gesteuert über ein Thermostat in der näche des Servers, ausreicht. Da momentan keine ausreichende Luftzirkulation vorhanden ist, staut sich die Wärme natürlich in dem Raum. Der Ablüfter würde dieses Manko beseitigen. Es währe Ratsam den Server in die Nähe das Luftansaugbereiches zu stellen.
 
Inverterklimagerät

Zur professionellen Nutzung einer Klimaanlage im Serverraum - musst du bei Kauf darauf achten, dass es sich bei dem Gerät um ein Inverterklimagerät handelt.

Andernfalls ensteht dir Kondenswasser, welches bekanntermaßen für elektronische Bauteile nicht die besten physikalischen Eigenschaften erzeugt.

Beim Kauf eines solchen Gerätes kann ich dir diese FAQ
wärmsten empfehlen. :cool:

Viel Erfolg bei deiner Klimainstallation :)

franksk
 
Kühlung allgemein, Nachtrag!

Also wenn ich richtig lese, handelt es sich um EINEN Server! Da ist keine Rede von einem ganzen Schrank mit mehreren Einheiten. Gerade hier würde es mich wundern, dass bei der Inbetriebnahme keine passende Kühlung bereits installiert wurde. Das Thema ist ja abgeschlossen, aber bei der Fragestellung würde ich immer an ein Standgerät wie meinen xSeries Server denken (geht ne rote Lampe an, wenn ein Lüfter Probleme macht).
 
Back
Top