Ich weiß garnicht was die Leute hier zu den Klimageräten sagen. Meiner Meinung nach sollte das ohne Probleme mit den Klimageräten ausdem Handel gehen die für ganz normale Endverbraucher dacht sind. Für so eine kleine Abstellkammer reicht dann auch ein von den besonders kleinen. Da sollte eins für irgendwie 199€ schon druchaus langen.
Es haben doch alle Klimageräte ein Abluftsystem. Auch die normalen von MediaMarkt und co. Siehe hier
http://www.cshvgmbh.de/media/images...h-mobiles-klimageraet-dg-17122008-1-large.jpg
Ich war vor ein paar Tagen erst in ein Fachgeschäft und habe mich wegen Klimageräten erkundigt. Da ich direkt unterm Dach wohne und nur Velux Fenster besitze und es für mich Problematisch ist die Abluft irgendwie hinzukriegen, deswegen fragte ich nach Geräten die Absolut ohne Abluftschlau auskommen. Mir wurde erklärt das es dies nicht gibt, außer mit Verdunstung wäre das möglich, aber ein sollches Geräte wäre im nicht bekannt (zumindest nicht was Kommerziell etwas größer vertrieben wird). Ansonsten wurde ich eher belächelt und ich solle dennen ein Foto machen falls ich mal ein sollches Gerät entdecke.
Warum soll jetzt ein Standart Klimagerät nicht gehen? Ich denke mit den Splittgeräten lässt sich einfach nur noch mehr Leistung erzielen und/oder einfach dem Lärmpegel sinken und Platzsparen. Ich denke das sind wohl fast die einzigen Unterschiede.
Frage ist natürlich ob/wie er nun die Luftabfuhr aus dieser Abstellkammer hinbekommt.
Übrigens ich mache eine Ausbildung als FISI. So etwas hatten wir auch bei einen Kunden hier wurde es praktisch auch in eine Abstellkammer/Wandschrank ein kleines Rack installiert mit einem Rackserver, Switch, Router, USV, PatchPanel. Hier reichte in der Tür einfach ein Lüftungsgitter im unterren und oberen teil der Tür. Nachteil war nur das es dadurch etwas lauter wurde (Server war recht laut), allerdings kostengünstige Lösung.
P.S.: Falls ich mich Irre lasse ich mich gerne Belehren bezüglich Klimageräte.