Server pingen und loggen

Unifex

New Member
Ein Debian Server scheint Verbindungsprobleme mit einem anderen Mail Server zu haben.

Die Software, die die Mails verschickt sagt jedenfalls für bestimmte Zeiten einen Timeout an vom Debian Server zum Mail Server.

Die Logs des Servers sagen alles in Ordnung. Die Logs des Mail Anbieter sollen auch Okay sein (ich kann sie aber nicht einsehen)

Nun hatte ich die Idee von meinem Server den anderen Server jede Minute einmal anzupingen und das Ergebnis in ein Log schreiben zu lassen.

Wie könnte ich das realisieren oder gibt es dafür eine elegantere Lösung?

Ziel ist es zu sehen, ob irgendwann einmal die Verbindung zwischen meinem Server und deren Server gestört ist.

Das klingt eher danach, dass der gegenerische Mailserver zu sehr unter Last steht, und für nen gewissen Zeitraum keine Mails annimmt.

Kannst du denn zu anderen Systemen Mails versenden?

Was vielleicht interessant wäre, ist ein Monitoring von deinem Server, ob dieser netzwerkprobleme hat. Hat er es nicht, müsste man sich mal ansehen was im Netzwerk passiert wärend es einen Timeout gibt.

Also das Pingen wäre jetzt mal so ein erster Schritt. Wird die Verbindung wirklich unterbrochen oder ist es ein Softwarefehler?

Danach kann ich das Problem weiter einkreisen.

wenn's nur darum geht - bash-Script mit Endlos-while-Schleife und ping auf den Server mit Log in eine Datei.

Monitoring auf beiden Servern wäre ein Ansatz. Munin wäre z.B. so eine Anwendung. Kannst dann auch erweitern, dass sich beide Server gegenseitig anpingen. Gleichzeitig hast du dann noch die Übersicht über die anderen Ressourcen.

Back