Server Organisation

UltraScsi

New Member
Guten Tag,

ich habe hier einen IBM xSeries 346 mit 2 x 72GB 320UltraScsi Festplatten, 4 GB RAM und 2 x Gbit Netzwerkkarten. Für eine 20 Leute Lan habe ich mir gedacht dass ich diesen als Game- und Fileserver einsetze. Die Frage ist nun für mich wie ich die 2 Netzwerkkarten am besten einsetze. Habe mir gedacht als Hostsystem Windows XP Professionel zu installieren und als Guest Debian. Im Windows XP wäre ich in einem gewohnten Umfeld und könnte gänige Gameserver(Cod4, Css, Minecraft) laufen lassen und im Debian pureFtp und einen DHCP Service. Der Guest bekommt die 2. Netzwerkkarte für sich.

Bin noch ein virtualisierungs Neuling und hoffe ihr könnt mir etwas besseres empfehlen.

Vielen Dank
:)
 
Last edited by a moderator:
Ich verstehe noch nicht so ganz, warum du überhaupt zwei unterschiedliche OS auf dem Server haben willst. Für FTP und DHCP extra Linux zu installieren, ist m.M. etwas zu viel des guten. Das kann Windows doch auch?
 
Ja, mein Gedanke war folgendes.
Ich wollte für jedes OS 1 Netzwerkkarte. So könnte ich dem Host und dem Gastsytem jeweils eine zuweisen. Das wäre für mich als Neuling eine saubere Trennung.

Habe mich nun aber dafür entschieden. Nur Debian zu installieren. Darauf kommt dann alles. Wie das performance Technisch mit File/Gameserver auf einer Maschiene aussieht werde ich ja dann erfahren. Habe aber auf jeden Fall vor den Fileserver über die 2. Netzwerkkarte ins Netz einzubinden. So bleib zumindest die Bandbreite des Gameserver verschont :)

Als FTP habe ich mich nun für Proftpd entschienden. Das hören auf der 2. Netzwerkarte is ja hier leicht über "DefaultAddress" lösbar. Mal schauen wie es für die anderen Dienste aussieht.
 
Back
Top