Server On- / Offline Abfrage

psy

New Member
Hallo
ich habe mir einen privat Server eingerichtet, der auch unter einer .com Adresse zu erreichen ist. Diese greift auf eine .dyndns.org Adresse zu, welche wiederrum auf meinen Heim PC zugreift.

Mein Heim Server ist nicht 24h Online.
Wo finde ich ein Script was beim Zugriff auf die .com Adresse überprüft ob der Server Online ist, oder nicht.
Wenn er Online ist soll die Index Page gezeigt werden, und wenn er Offline ist ne Mitteilung, so eine Art 404 Page, aber selber gestaltet.

Habe schonmal geschaut ob man bei dyndns eine 404 Page einrichten kann wenn der Heim PC Offline ist, aber habe dort nichts gefunden.

Hoffe habe das richtige Forum erwischt.
Freue mich auf Antwort.

Psy

Das geht nicht so ohne weiteres.

Meine Lösung wäre:
Einen 2. Server dazwischen schalten, der eine Frameweiterleitung auf deinen Home-Rechner macht.
Über den könntest du dann auch via PHP prüfen ob dein Home-Rechner online ist.

Nächster Gedanke ist dann nur, wozu einen Home-Server, wenn man sowieso noch einen anderen Server braucht auf dem das Zeug liegt. ;)

MOD: Full-Quote entfernt!
Ich hatte genau das selbe problem und hatte mir dazu ein script programmiert.
PHP:
  $socket=@fsockopen(xml_read($domain,"ip"),80, $errno, $errstr,1);
  if ($socket == false) {

Last edited by a moderator:
Jo Danke erstmal für die Hilfe.
Werde das Script mal Ausprobieren.

@Firewire2002

Auf dem Homeserver Habe ich ein Forum und einige andere Server, unter anderem TeamSpeak und Game Server. Die funktionieren nicht mit Freehostern die mir ein paar Gratis MB zu verfügung stellen. :)

Auf dem Homeserver Habe ich ein Forum und einige andere Server, unter anderem TeamSpeak und Game Server. Die funktionieren nicht mit Freehostern die mir ein paar Gratis MB zu verfügung stellen. :)

Davon hat ja auch keiner geredet. :mad:
Beispiel:
http://www.domain.com wird von einem User aufgerufen
Du möchtest nun das ein Script überprüft ob dein home-rechner.dyndns.org online ist und falls ja, von dort die Page lädt. Falls nein eine andere Seite anzeigt.

Wenn dein Server nicht Online ist, muss das Script aber trotzdem verfügbar sein. Also brauchst du einen Server bzw. irgendwo die Möglichkeit dieses Script abzulegen.
Da TeamSpeak und Co von dieser Sache überhaupt nicht betroffen sind. Ist es vollkommen egal auf welcher Maschine die laufen, entweder Sie sind erreichbar oder eben nicht.

Das Script bezieht sich allein Auf die Web-Pages.

So und nun nochmal:
Da es wie eben bewiesen, ja nur um die Web-Pages geht und ein 2. WebSpace-Account oder Server notwendig ist, könnte man somit die Page des Home-Rechners auch direkt auf den zusätzlich notwendigen WebSpace-Account oder Server schieben.

(Domainnamen sind frei erfunden)

Ja das stimmt.

Das vorhin hatte sich so angehört als meintest du das der Heim Server komplett überflüssig sei, deshalb habe ich TS Server etc erwähnt.

Aber hast Recht, das Forum könnte man eventuell dann auch auf einen anderen Server legen der immer Online ist.

Back