Shinon.Kagura
New Member
Hallo Liebe Community,
ich schreibe diese Zeilen weil ich irgendwie ein kleines Problem habe und ich nicht weiß woran das jetzt nun liegt.
Also ich habe ein netten kleinen Dedizierten Server von Hetzner.
Der Server läuft auch an und für sich einwandfrei wäre da nicht eine kleine Macke.
Also ich habe den Server mit ISPConfig aufgesetzt (bind9, nginx(Dotdeb http2),php7-fpm, mariadb, Postfix, dovecot). Standard Konfiguration halt wie man es auch von howtoforge kennt.
Ich habe im Domain Robot (Hetzner Server Verwaltung (DNS Einträge)) folgende Zeilen Verfasst (Zonefile):
Auf mein System habe ich folgendes in der Host Datei stehen
Wenn ich jetzt bei Mxtools etc ein DNS Check mache funktioniert das im Regelfall auch. Sprich es wird auf die IPV4 aufgelöst und umgekehrt.
Wenn ich Domain Health Checken lasse bekomme ich eine Meldung das Timeout oder so zu lange braucht (länger als 15 Sekunden).
So wenn ich jetzt im IPSConfig eine Seite aufsetzte bekomme ich die Krätze.
Variante 1. Seitenname + IPV4 + IPV6 = Funktioniert
Variante 2. Seitenname + IPV4 = Funktioniert NICHT -> ERR_CONNECTION_TIMED_OUT
Sobald ich IPV6 wieder einschalte funktioniert die Site wieder.
DA MXTools die Domain im DNSCheck richtig auflöst *auf die IPV4* und Rückwärts im übrigen auch frage ich mich warum das nicht funktioniert?
In den logs steht im Übrigen irgendwie nix da ich ja ein Timeout habe.
Ihc kann die IPv4 auch wunderbar anpingen genauso wie auch die url...
....
Was ich nicht gemacht habe ist in IPConfig 3 eine DNS Zone zu setzten da ich ja alles über die Zonefile von Hetzner mache. (siehe oben). Das wäre ja doppelt gemobbelt.
Ich habe zwar die Möglichkeit eigene Namensserver zu haben nutze aber derzeit die Standard Namenserver von Hetzner da ich ja noch nicht das Gewünschte Ergebnis habe.
.....
Mein zweites Problem sind die SSL Zertifikate ... Irgendwie bekomme ich die nicht ans laufen liegt aber mit unter anderem vermutlich an die IPV6 Geschichte.
Ich kann die Site erstellen und SSL Aktivieren. SSL Zertifikate werden auch erstellt. Doch sobald ich dann auf die Site will mit SSL = Error. Habe auch hier schon alles Mögliche gemacht wobei mir folgendes aufgefallen ist
Naja dazu kommen dann die Feinheiten aber das ist eine andere Geschichte. Ich denke das hängt aber auch ein wenig mit dem oben genannten Problem zusammen.
Vermutlich sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.
ich schreibe diese Zeilen weil ich irgendwie ein kleines Problem habe und ich nicht weiß woran das jetzt nun liegt.
Also ich habe ein netten kleinen Dedizierten Server von Hetzner.
Der Server läuft auch an und für sich einwandfrei wäre da nicht eine kleine Macke.
Also ich habe den Server mit ISPConfig aufgesetzt (bind9, nginx(Dotdeb http2),php7-fpm, mariadb, Postfix, dovecot). Standard Konfiguration halt wie man es auch von howtoforge kennt.
Ich habe im Domain Robot (Hetzner Server Verwaltung (DNS Einträge)) folgende Zeilen Verfasst (Zonefile):
Zunächst erst einmal die Frage ob die Zonefile so in Ordnung ist??$TTL 86400
@ IN SOA ns1.first-ns.de. postmaster.robot.first-ns.de. (
2017100515 ; serial
86400 ; refresh
10800 ; retry
3600000 ; expire
86400 ) ; minimum
@ IN NS robotns3.second-ns.com.
@ IN NS robotns2.second-ns.de.
@ IN NS ns1.first-ns.de.
@ IN A 142.xxx.xxx.xxx
cloud IN A 142.xxx.xxx.xxx
localhost IN A 127.0.0.1
mail IN A 142.xxx.xxx.xxx
srv IN A 142.xxx.xxx.xxx
www IN A 142.xxx.xxx.xxx
@ IN AAAA 2a01:4f8:xxx:xxxx::x
www IN AAAA 2a01:4f8:xxx:xxxx::x
imap IN CNAME mail.domain.com.
loopback IN CNAME localhost
smtp IN CNAME mail.domain.com.
ftp 3600 IN CNAME ftp.domain.com.
mail IN MX 0 144.76.69.85
@ IN MX 10 mail
@ 3600 IN TXT "v=spf1 mx -all"
mail 3600 IN TXT "v=spf1 mx -all"
domain.com. 3600 IN TXT "v=spf1 mx -all"
Auf mein System habe ich folgendes in der Host Datei stehen
### Hetzner Online GmbH installimage
# nameserver config
# IPv4
127.0.0.1 localhost.ryztec.com localhost.localdomain localhost
142.xxx.xxx.xxx domain.com www.domain.com srv.domain.com mail.domain.com srv mail www
#148.xxx.xxx.xxx (ja 2 IP)
#
# IPv6
::1 ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts
2a01:4f8:xxx:xxxx::x srv
Wenn ich jetzt bei Mxtools etc ein DNS Check mache funktioniert das im Regelfall auch. Sprich es wird auf die IPV4 aufgelöst und umgekehrt.
Wenn ich Domain Health Checken lasse bekomme ich eine Meldung das Timeout oder so zu lange braucht (länger als 15 Sekunden).
So wenn ich jetzt im IPSConfig eine Seite aufsetzte bekomme ich die Krätze.
Variante 1. Seitenname + IPV4 + IPV6 = Funktioniert
Variante 2. Seitenname + IPV4 = Funktioniert NICHT -> ERR_CONNECTION_TIMED_OUT
Sobald ich IPV6 wieder einschalte funktioniert die Site wieder.
DA MXTools die Domain im DNSCheck richtig auflöst *auf die IPV4* und Rückwärts im übrigen auch frage ich mich warum das nicht funktioniert?
In den logs steht im Übrigen irgendwie nix da ich ja ein Timeout habe.
Ihc kann die IPv4 auch wunderbar anpingen genauso wie auch die url...
....
Was ich nicht gemacht habe ist in IPConfig 3 eine DNS Zone zu setzten da ich ja alles über die Zonefile von Hetzner mache. (siehe oben). Das wäre ja doppelt gemobbelt.
Ich habe zwar die Möglichkeit eigene Namensserver zu haben nutze aber derzeit die Standard Namenserver von Hetzner da ich ja noch nicht das Gewünschte Ergebnis habe.
.....
Mein zweites Problem sind die SSL Zertifikate ... Irgendwie bekomme ich die nicht ans laufen liegt aber mit unter anderem vermutlich an die IPV6 Geschichte.
Ich kann die Site erstellen und SSL Aktivieren. SSL Zertifikate werden auch erstellt. Doch sobald ich dann auf die Site will mit SSL = Error. Habe auch hier schon alles Mögliche gemacht wobei mir folgendes aufgefallen ist
ergibt Fehlerlisten ipv4:443
ergibt kein Fehlerlisten 443
Naja dazu kommen dann die Feinheiten aber das ist eine andere Geschichte. Ich denke das hängt aber auch ein wenig mit dem oben genannten Problem zusammen.
Vermutlich sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.