Server nur mit IPv6

ka3ax

New Member
Ich habe einen VPS der nur über eine feste IPv6 besitzt. Welche Möglichkeiten habe ich um ihn über eine Domain - am besten kostenlos - erreichbar zu machen.

Hab mich bei afraid.org registriert. Dachte da kriegt man eine kostenlose Sub Domain und kann den Server dann erreichen. Aber irgendwie haut das nicht hin.

Ganz toll wäre es, wenn es irgendwelche Möglichkeit gäbe, den Server doch noch mit IPv4 zu erreichen.
 
Ich habe einen VPS der nur über eine feste IPv6 besitzt. Welche Möglichkeiten habe ich um ihn über eine Domain - am besten kostenlos - erreichbar zu machen.

Hää? Wo Liegt dein Problem? Der Server ist doch via. IPv6 Erreichbar?

Ganz toll wäre es, wenn es irgendwelche Möglichkeit gäbe, den Server doch noch mit IPv4 zu erreichen.

Via VPN dürfte das sicherlich gehen jedoch weis ich nicht genau wie man das Handhabt um IPv4 zu IPv6 zu Tunneln :|
 
Last edited by a moderator:
genau, wenn man die IP in den Webbrowser eintippt. Die ist aber ziemlich langg und schwer zu merken. Deshalb will ihn aber über eine kostenlose Domain erreichen.

Kennst Du einen Dienst, der es ermöglicht?

EDIT: klar, die haben auch scheinbar kostenlose Domains zb. moo.com usw. sowie *.de.vu und Co.

Um IPv6 zu tunneln braucht man doch eine IPv4?! Wo durch soll ich den tunneln? Ich habe ja nur eine einzige IPv6 zu Verfügung, jedoch keine IPv4 und diese möchte ich nach Möglichkeiten haben
 
Last edited by a moderator:
genau, wenn man die IP in den Webbrowser eintippt. Die ist aber ziemlich langg und schwer zu merken. Deshalb will ihn aber über eine kostenlose Domain erreichen.

Kennst Du einen Dienst, der es ermöglicht?

Für IPv6 Leider nein aber http://freedns.afraid.org/ Scheint doch das Richtige für dich zu sein?

Um IPv6 zu tunneln braucht man doch eine IPv4?! Wo durch soll ich den tunneln? Ich habe ja nur eine einzige IPv6 zu Verfügung, jedoch keine IPv4 und diese möchte ich nach Möglichkeiten haben

Über einen anderen Server? anders wirst du ihn wohl nicht über IPv4 erreichbar machen.
 
Last edited by a moderator:
genau, wenn man die IP in den Webbrowser eintippt. Die ist aber ziemlich langg und schwer zu merken. Deshalb will ihn aber über eine kostenlose Domain erreichen.

Kennst Du einen Dienst, der es ermöglicht?
Sry, aber wo ist jetzt das Problem, eine echte Domain zu besorgen? Bei ca. 6€ pro Jahr(!) würde ich mir das Rumgefrickel mit i-welchen Pseudo-Domains sparen.
Bei einer echten Domain hast du alle Einstellmöglichkeiten in deiner Hand und bist nicht auf die vorhandenen (bzw. fehlenden) Funktionalitäten dieser Subdomain-Anbieter angewiesen.
Aus eigener Erfahrung kann ich inwx.de empfehlen...
 
weil ich keine vollwertige Domain brauche. Ich will weder geschäftlich noch privat irgendwie mit dem Server auffallen.

Ich will lediglich ein paar Sachen ausprobieren, meine Kenntnisse erweitern und etwas Zeit vertreiben. Da langt eine free Domain für mich aus.
 
Ich will lediglich ein paar Sachen ausprobieren, meine Kenntnisse erweitern und etwas Zeit vertreiben.
Dann ist aber ein Server im Netz definitiv der falsche Weg!
Schau dir mal Virtualbox oder Vmware an, damit kannst du rumspielen, bis der Arzt kommt. Da kannst du dir diverse Setups ausdenken, ausprobieren und aus deinen Erfolgen/Mißerfolgen lernen.
 
ne-ne, hier bin ich schon richtig

EDIT: aaah, kommt schon. Das Thema driftet immer weiter ab vom Thema: erst werde ich belehrt welchen Domain ich brauch, dann wie ich mein Geld verteilen soll und nun welchen Server ich Brauche...ich will doch lediglich die Lösung zu meinem Problem und keine stand pauke
 
Last edited by a moderator:
aaah, kommt schon. Das Thema driftet immer weiter ab vom Thema: erst werde ich belehrt welchen Domain ich brauch, dann wie ich mein Geld verteilen soll und nun welchen Server ich Brauche...ich will doch lediglich die Lösung zu meinem Problem und keine stand pauke
Hier will dich niemand belehren oder dir ne Standpauke halten...Ich habe nur versucht, dir für deine Intention (etwas zu lernen) mögliche Alternativen aufzuzeigen.

Ich hätte dich auch einfach auf einschlägige Literatur verweisen können, weil dir offenbar noch reichlich Basiswissen fehlt, welches aber notwendig ist, um einen Server im Netz richtig zu administrieren.
Deswegen ja auch meine Empfehlung, zuerst am heimischen PC in virtuellen Maschinen zu üben, um dein Wissen auf dem Gebiet der Serveradministration zu verbessern, bevor du eine Maschine im Netz betreibst.
 
das ist jetzt offtopic und hat wenig mit dem Thema zu Tun, aber wie ich sehe hast du mehr Ahnung als ich und weißt wo von Du da redest. Sonst würdest Du ja nicht über meine Fähigkeiten und Kenntnisse Urteilen.

Ich mach dir ein Vorschlag, da du scheinbar von sich so überzeugt bist, bin ich mir sicher das du keine Schwierigkeiten damit haben wirst: Ich nenne dir die IPv6 von dem Server und Du versuchst in ihn einzubrechen. Du musst nur lediglich eine Datei irgendwo auf dem Server hinterlassen, damit ich weiß, dass Du da warst. Die muss nicht nochmal ausführbar sein. Wenn Du es schaffst, überlasse ich dir den Server und Du kannst ihn solange nutzen bis er vom Betreiber aus gekündigt wird. Wir wollen ja nicht das Du Unsinn damit anstellst.

Gott, ich nenne dir sogar den Port für SSH, den es wird dir eh keine Schwierigkeiten darstellen ihn zu ermitteln.

Wenn Du es aber nicht schafst, dann besorgst Du mir einen Server mit einer festen IPv4 Adresse. Wir wollen ja nicht das Du auch was setz, sonst wird es ja einfach sein.
Was für ein Server das ist, ist mir schnuppe. Er kann in China stehen, ein zu klein geratener VPS...egal was, solange es einen permanenten Internet zugang hat mit einer feste IP.

Verdammt, ich werde Dir sogar die eingerichtete User sagen, dann kannst du es mit der Axt versuchen.

Die einzige Bedingung dabei ist, Du hast Zeit nur bis zum Ende dieser Woche. Wie sieht es aus, nimmst Du meine Herausforderung an?
 
Last edited by a moderator:
Ich mach dir ein Vorschlag, da du scheinbar von sich so überzeugt bist, bin ich mir sicher das du keine Schwierigkeiten damit haben wirst: Ich nenne dir die IPv6 von dem Server und Du versuchst in ihn einzubrechen. Du musst nur lediglich eine Datei irgendwo auf dem Server hinterlassen, damit ich weiß, dass Du da warst. Die muss nicht nochmal ausführbar sein. Wenn Du es schaffst, überlasse ich dir den Server und Du kannst ihn solange nutzen bis er vom Betreiber aus gekündigt wird.
Das, was du da gepostet hast, ist eine Anstiftung zu einer Straftat (Computersabotage) und ich werde mich garantiert nicht auf dieses Niveau herablassen!

Und entschuldige tausendmal, daß ich mich erdreistet habe, hier überhaupt etwas zu posten. Fall du ruhig richtig mit deinem Server auf die Schnauze...
EOD

Edit: So langsam kann ich nachvollziehen, warum Joe bei solchen Leuten gern mal etwas härtere Worte findet.
 
Last edited by a moderator:
eine Strafftat wäre es wenn man es ohne meine Erlaubnis macht. Ich erlaube es dir ausdrücklich! Dachte das war klar mit dem Post, das Du damit meine Erlaubnis bekommst.

Ich hab kein Problem damit das Du was hier postest...aber ich hab ein Problem damit, wenn es nicht zu der Lösung in deisem Thema beiträgt und irgendwelche Mythen hier verbreitet werden.
 
Sorry, aber du beweist immer mehr, dass du keinen Plan hast wie der Laden läuft. Zum einen bin ich mir bei deinem Wissenstand ziemlich sicher, dass sich innerhalb des nächsten Jahres bei deinen Spielereien eine Lücke auftut. Zum zweiten setzt sich niemand hin und versucht DEINEN Server mit der Hand zu hacken, das wäre viel zu umständlich. Da laufen automatische Scripte durchs Netz, die den ganzen Tag auf gängige Lücken testen. Und irgendwann trifft dich eins.

Was ist so schlimm dran auf einer eigenen VM zu Hause zu üben und dabei nicht alle anderen in Gefahr zu bringen?
 
ein WM ist kein Server der über einen längeren Zeitraum permanent angeschlossen ist.

Das mein Wissenstand nicht perfekt ist, bestreite ich doch gar nicht....aber wer kann das schon von sich sagen, das er seinen Server 100% gegen Angriffe aus dem Internet abgesichert hat? Selbst große Unternehmen wie Sony, Facebook und co melden ständig über erfolgreiche Einbrüche.

Und mein Server ist im Gegensatz so lahm, das ich beinah jede Auslastung spüre. Das ding ist viel sicherer als ein "Test"-VM. Alleine aus dem Grund das ich weiß dass er ständig an das Internet angeschlossen ist und der Gefahr ausgesetzt ist. Ein WM der ABSOLUT nicht dazu gedacht war an das Internet angeschlossen zu werden und dann dennoch zum testen mal online kommt, wirkt das dann wie ein RIESEN Maiß-Feld für ein Schwarm Heuschrecken...die wie Du selbst gesagt hast, der ständig aktiven Scripte im Netzt. Den die werden den WM in Sekunden entdecken und an sich reißen.

Wieso müssen wir das jetzt so off-Topic diskutieren?
 
Last edited by a moderator:
Und mein Server ist im Gegensatz so lahm, das ich beinah jede Auslastung spüre. Das ding ist viel sicherer als ein "Test"-VM. Alleine aus dem Grund das ich weiß dass er ständig an das Internet angeschlossen ist und der Gefahr ausgesetzt ist. Ein WM der ABSOLUT nicht dazu gedacht war an das Internet angeschlossen zu werden und dann dennoch zum testen mal online kommt, wirkt das dann wie ein RIESEN Maiß-Feld für ein Schwarm Heuschrecken...die wie Du selbst gesagt hast, der ständig aktiven Scripte im Netzt. Den die werden den WM in Sekunden entdecken und an sich reißen.
Das ist doch jetzt völliger Quatsch!
Was hat die Sicherheit eines Servers damit zu tun, wo der steht? Es ist doch völlig unerheblich, ob du einen gemieteten Server im Netz online bringst oder eine VM, die du zuhause aufgesetzt hast. Die Sicherheit hängt letztendlich von der verwendeten Software und den Fähigkeiten des Admins ab. Außerdem würde entgegen deiner Aussage ein Server im Netz (bei gleicher Softwareausstattung wie die VM) wesentlich anfälliger sein als die VM, die du nur zeitweise ins Netz bringst...eben weil der Server im Netz rund um die Uhr diversen Angriffsversuchen ausgesetzt ist...
 
nein was ich meine ist, dass man einen Server der nicht von vorne herein für online gedacht ist, auch nicht so auf die Sicherheit wert gelegt wird. Aber irgendwann mal wird man mit ihm spontan online gehen....und dann stehen ein Passwort von mehr als 20 zufallsgenierten Zeichen gegenüber von Passwörtern wie "test", "admin" oder "123456"
 
....und dann stehen ein Passwort von mehr als 20 zufallsgenierten Zeichen gegenüber von Passwörtern wie "test", "admin" oder "123456"
Jetzt gehts ad ab surdum.... also SSH ist mal das kleinste Problem bei Servern.

Zu dem Problem aus Post1. 6to4 Tunnel nutzen. zB via http://www.sixxs.net.
Zwecks der Subdomain.... ist der Vserver nicht schon vom Provider mit irgendeiner Art Subdomain versehen?

Gruß Sven
 
www.edis.at

dort nen KVM für 1,99€ mieten inkl. IPv4
N Server mit IPv4 ohne fähigen Admin wird wohl noch schneller gehackt :(

Zum Thema VM: Wenn die genauso abgesichert wird, wie ein "echter" Server, ist die sicherer, da meist in ner Dialup-IP-Range, nicht dauerhaft online und normalerweise hinter einer Firewall.
Da bleibt eigentlich kein Vorteil mehr bei dem Testserver.
 
Back
Top