Server notwendig oder nur Webhosting (für mich)

EdmonDantes

Physiker auf Abwegen...
Hallo - dies ist mein erstes Thema. Es wurde bestimmt schon behandelt, konnte es aber nicht finden.

Ich frage mich, ob ich für meine Anforderungen (1.-4.) selbst
einen Web Server betreiben muss, oder ob es nicht einen "managed server" oder "webhoster" Anbieter gibt bei dem meine Anforderungen erfüllt werden, ohne dass ich mich Tief in die Web-Server Technologie einarbeiten muss (z.B. Apache Konfiguration).

Meine Anforderungen:
1.) Mysql datenbanken
2.) php zugriff von webpage auf 1.)
3.) eigenes programm ständig im Hintergrund laufen lassen, das regelmäßig
daten in 1.) einspielt
4.) automatischer email und ggf. sms Versand

Zwei Webhoster konnten 3.) nicht umsetzen, da sie keine Shell anbieten, und haben mir daher zu einem server geraten. Ist das wirklich notwendig ?
 
da sie keine Shell anbieten, und haben mir daher zu einem server geraten. Ist das wirklich notwendig ?

Genau, und am liebsten den Server noch selbst teuer hinterher verkaufen....

Nein, natürlich brauchst du keinen eigenen Server. Ich finde diese Tipps absolut unverantwortlich, weil viele User aus unnützen Gründen einen Server in die Hand nehmen, obwohl sie das gar nicht können und am Ende in der Haftung stehen.

Du brauchst nichtmal eine Shell. Du brauchst einen Webspace-Provider, der dir CronJobs anbietet. Da gibt es schon einige.
 
Du brauchst nichtmal eine Shell. Du brauchst einen Webspace-Provider, der dir CronJobs anbietet. Da gibt es schon einige.
Das hängt ganz davon ab welches Programm im Hintergrund läuft. Es gibt doch so einige die nicht als Cronjob laufen...

Rein technisch betrachtet wäre es -ausreichend Linux Kenntnisse oder einen Admin vorausgesetzt- nicht nur billiger sondern auch effizienter einen billigen vServer zu mieten auf welchem dein Daemon-Prozess läuft und dann per Remote-Mysql die Daten auf den Mysql-Server des Webhosters ein zu spielen. Entsprechende vServer gibt es bereits ab ~2€/Monat, Webspace welcher deine Anforderungen erfüllt zwischen 0-2€/Monat.
 
Vielen Dank. Den Vorschlag mit dem gemieteten "Privat" vserver, auf dem kein Webserver läuft, und einem weiteren getrennten webhosting account klingt cool... und Hacker Sicher. Bin mal gespannt ob das klappt.
 
Hi,
um was für ein Programm handelt es sich denn wenn man fragen darf?
Ist es wirklich ein Programm oder nur ein Skript?

Über Cronjobs kann man wie bereits vorher schon erwähnt worden ist relativ viel anfangen.

Greetz
 
Den SMS-Dienst wirst du bei einem externen Anbieter nutzen müssen. Die meisten werden aber eine API haben, womit du mit anderen Anwendungen einfach drauf zugreifen kannst. Bei der Auswahl des Dienstleisters solltest du darauf achten, dass eine REST API angeboten wird.

Wenn du die MySQL-DB mit einer externen Anwendung mit Daten befüllen willst, macht es da nicht Sinn diese Anwendung auf einem anderen System laufen zu lassen? Lediglich die mysql-db muss dann von außen erreichbar sein. Die Cronjobs und der Shell-Zugriff der Anbieter ist meist sehr limitiert. Da könnte man eher auf einen minimalen vServer ausweichen oder vielleicht irgendwo einen Shell-Account mieten (sofern es sowas noch gibt).
 
Back
Top