Server nicht mehr über SSh erreichbar....

LadyBonsai

New Member
Hi,
als erstes muss ich sagen ich habe so gut wie keine erfahrungen mit Servern usw....

Ich wollte heut unter SSH einen neuen user auf dem root anlegen, ging eigentlich auch , nur mit dem rechte vergeben kammen dann die Probleme, zig sachen leider ausprobiert....

Irgentwann wurde ich von jmd angeschrieben das er nicht mehr auf den root kommt, es kamm immer eine meldung die ich hier nicht mehr vollständig wieder geben kann, irgentwas mit reboot....

Darauf hin wurde über Plesk weil da kammen wir noch drauf bzw kommen noch immer drauf ein Serverstart gemacht.

Nun kommt man noch immer nicht über SSh auf den Server es kommt diese Meldung:

The host ´85.214.24.247´is unrechable
The host may be down, or the may be a problem with the network connection.
Sometimes such problems can aslo be caused by a misconfigured firewall.

Soviel das aus unerklärlichen gründen ein fehler durch die Firewall nun entstanden ist versteh ich auch, aber wie kann ich den beheben ohne das ich auf SSh zugreifen kann , da ich bis jetzt nur SSH Client kenne oder Plesk.

Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen kann und dies bitte so leicht verständlich wie möglich.
Vielen Dank im Voraus
 
Hi,

ich vermute, dass Dein sshd ausgestiegen ist.
Sofern Du keine serielle Konsole hast, hilft hier ein Reboot.
Anderenfalls einfach über die Konsole einloggen und den sshd neustarten.
Wenn der Reboot auch nicht helfen sollte, wirst Du das Rescuesystem bemühen müssen.

-W
 
Hi,

ich weiss nicht, wo bei Strato das Kundeninterface liegt. Da können Dir andere hier besser helfen.
Daten verschwinden dabei nicht. Das ist wie wenn Du einmal deinen PC aus- und wieder einschaltest.

-W
 
  1. Öffne http://config.strato.de
  2. Gib eine Deiner Domains und Dein PW ein
  3. Links im Menu "Serverkonfiguration" öffnen
  4. Klick auf "Recovery Manager"
  5. Im Hauptfenster "Normaler Boot" auswählen
  6. Auf "Weiter" klicken
Jetzt warte so ungefähr 2-5 Minuten. Alternativ zum Warten kannst Du auch eine Windows Console öffnen und mittels
Code:
ping -t <DEINE IP>
(ohne <>) schauen, wann der Host down geht und wann er wieder erreichbar ist.

--marneus
 
Hi,

ich komme nun bei SSH über die console rein, kann aber noch immer nicht mit user oder root rein, bekomme dann noch immer diese Fehler Meldung:

The host ´85.214.24.247´is unrechable
The host may be down, or the may be a problem with the network connection.
Sometimes such problems can aslo be caused by a misconfigured firewall.


Trotz Serverneustart über die console... hat vielleicht netterweise irgendjemand einen Tipp was ich nun noch machen kann, weil bei der Stratos Hotline konnte man mir nach "nur" 1,5 Stunden nette Wartezeit in der Warteschleife nur sagen console machen aber wie konnte er mir nicht sagen da noch mehr Kunden in der Warteschleife waren...

Also reboot über die conole hat nicht viel gebacht....
 
Last edited by a moderator:
Da Deine Fehlerbeschreibung mehr als dürftig ist, hab ich selber mal ein wenig Dein Hostsystem angeschaut.
Code:
PING 85.214.24.247 (85.214.24.247) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 85.214.24.247: icmp_seq=1 ttl=60 time=1.61 ms
64 bytes from 85.214.24.247: icmp_seq=2 ttl=60 time=0.508 ms
64 bytes from 85.214.24.247: icmp_seq=3 ttl=60 time=1.58 ms
64 bytes from 85.214.24.247: icmp_seq=4 ttl=60 time=1.48 ms

--- 85.214.24.247 ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 3002ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.508/1.299/1.614/0.460 ms
Ergo: Host ist up!

Was für Ports sind offen?
Code:
Starting Nmap 4.11 ( http://www.insecure.org/nmap/ ) at 2007-12-29 12:30 CET
Interesting ports on h1345937.stratoserver.net (85.214.24.247):
Not shown: 65519 closed ports
PORT     STATE    SERVICE
21/tcp   open     ftp
25/tcp   open     smtp
53/tcp   filtered domain
80/tcp   open     http
106/tcp  open     pop3pw
110/tcp  open     pop3
139/tcp  open     netbios-ssn
143/tcp  open     imap
443/tcp  open     https
445/tcp  open     microsoft-ds
465/tcp  open     smtps
993/tcp  open     imaps
995/tcp  open     pop3s
3306/tcp open     mysql
8443/tcp open     https-alt
8880/tcp open     unknown
SSH läuft nicht, was auch folgender Ausschnitt beweist:
Code:
hxxxxx:/home/user # ssh 85.214.24.247
ssh: connect to host 85.214.24.247 port 22: Connection refused
Also... Dein SSH-Daemon läuft nicht und deswegen wirst Du Dich auch nicht einloggen können.
Nun bleibt Dir nur noch übrig die Box im Rescue-Modus zu starten (gleicher Weg wie oben beschrieben, nur anstatt normaler Boot, Rescue wählen) und dort dann zu schauen, was schief läuft. Hier befürchte ich jedoch, dass Deine Linux-Kenntnisse nicht ausreichen werden. Trotzdem ein kurzes "How To":
  1. Partition mounten (wenn noch nicht geschehen)
  2. chroot auf Mountpoint legen
  3. In /var/log/messages schauen, was den Daemon rauskickt
  4. Fehler beheben und den Daemon neustarten /etc/init.d/sshd start
  5. Im Strato Menu einen normalen Boot auslösen
Alternativ könntest Du auch nach dem 2. Schritt versuchen den SSH Daemon neuzustarten und zu schauen, was Du für eine Fehlermeldung erhälst.

--marneus
 
Code:
Port       State       Service
21/tcp     open        ftp
25/tcp     open        smtp
53/tcp     filtered    domain
80/tcp     open        http
106/tcp    open        pop3pw
110/tcp    open        pop-3
139/tcp    open        netbios-ssn
143/tcp    open        imap2
443/tcp    open        https
445/tcp    open        microsoft-ds
465/tcp    open        smtps
993/tcp    open        imaps
995/tcp    open        pop3s
3306/tcp   open        mysql
8443/tcp   open        https-alt
Wenn die in der Fehlermeldung angegebene IP-Adresse zu Deinem Server gehört, funktioniert ja Plesk (Port 8443). Dort kannst Du Dich einloggen und den SSH-Dienst neu starten. Über den Plesk-Filemanager kannst Du Dir auch die Logfiles (/var/log/messages) runterladen und dort nachschauen, welche Fehler aufgetreten sind, durch die der sshd nicht automatisch startet.

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Das wäre die einfache Methode ;) Ich wusste gar nicht, dass ich mir mit Plesk Logfiles anschauen kann.

TY,
LinuxAdmin
 
Nu ist mein Problem das ich über Plesk den SSH Dienst nicht neu gestartet bekomme, bzw nicht weiß wo.

Desweiteren komme ich nicht mehr als root drauf , zwar mit dem einen user der mal angelegt wurde aber versuch ich es mit root, kommt die meldung das das PW falsch ist.

Kann man noch irgentwas über Plesk oder mit dem Consoleservername versuchen um SSH wieder zu starten oder heil zu bekommen.

MfG

Lady Bonsai
 
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