Server nicht erreichbar.

afroasiate

Registered User
Hallo Leute,

habe seit gestern abend ein großes bis sehr schweres Problem. *g*

Nach einen Bootvorgang ist mein Alturo Server nicht mehr zu erreichen.
Der Server regiert auf keinen ping.

Über die Rescue Konsole ist das Gerät zwar zu booten aber ich kann keinen
fehler in den Log Files finden.

Langsam werde ich etwas unruhig da der Server jetzt seit ungefähr 12h offline ist.

Ich Poste euch mal einen Auszug aus dem boot.log !

Code:
<notice>start services (coldplug)
coldplug scanning input: done
         scanning pci: ***.*.Wdone
         scanning usb: done
         .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .done
<notice>exit status of (coldplug) is (0)
<notice>start services (network)
Setting up network interfaces:
    lo
    lo        IP address: 127.0.0.1/8
done    eth0      device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+                                               (rev 10)
    eth0      (DHCP) . dhcpcd[655]: broadcasting DHCP_REQUEST for 217.160.xxx.xx                                              3

dhcpcd[655]: dhcpIPaddrLeaseTime=345600 in DHCP server response.

dhcpcd[655]: dhcpT1value is missing in DHCP server response. Assuming 172800 sec

dhcpcd[655]: dhcpT2value is missing in DHCP server response. Assuming 302400 sec

dhcpcd[655]: DHCP_ACK received from  (217.160.xxx.xxx)

dhcpcd[655]: dhcpConfig: ioctl SIOCADDRT: Network is unreachable

dhcpcd[655]: modify_resolvconf modify

dhcpcd[655]: modify_resolvconf args: /sbin/modify_resolvconf modify -s dhcpcd -p                                               dhcpcd -i 655 -l alturo-server.de -n 217.160.xxx.xxx 195.20.xxx.xxx 195.20.xxx.x                                              34  -f /sbin/modify_resolvconf -t "..."

<notice>pidofproc: dhcpcd 655
dhcpcd[655]: modify_resolvconf returns 0

IP/Netmask: 217.160.xxx.xxx / 255.255.255.255
doneSetting up service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .done

Die DHCH Meldung finde ich etwas merkwürdig. Meiner Meinung nach scheint am DHCP
von alturo etwas nicht zu stimmmen.
Wie seht ihr das?

Bin über jeden Hinweis dankdankbar.

cu
afroasiate

MOD: CODE-Tags gesetzt

Last edited by a moderator:
So wie das aussieht, haben die ein Internes Problem mit dem Netz. Es scheint als würde dein Server keine IP von DHCP Server bekommen.....Mal Support benachrichtigen.....

Habe den Support schon zwei emails geschickt leider habe ich bis jetzt keine Antwort. Mir sitzen jetzt schon ein paar Leute im Nacken weil Sie keine Emails empfangen bzw. senden können.

Bin am überlegen ob ich mal probieren soll den DHCP zu um gehen, bin mir aber nicht sicher ob ich das a hin bekomme und b ob mir das eine Lösung bringt.

Der Support sagt die Meldung sei normal und können ignoriert werden.

Ich habe am System nichts verändert. Den reboot habe ich überhaupt nur ausgeführt weil yast nicht mehr ordnungsgemäss gestartet ist.

Laut boot.log startet das System normal!

Jetzt stehe ich noch mehr vor einem Rätsel!!!

Last edited by a moderator:
Tagchen,

es ist schon lange her aber hier meine Lösung:

Es gab scheinbar einen Fehler im Dateisystem.

Nach einem: fsck.ext3 –y /dev/hda1 war dann wieder alles gut.

cu

Back