Server nicht erreichbar - Fehlermeldung

Flyhouse77

New Member
Alle zwei Tage kommt es vor dass meine Seite nicht erreichbar sind. Zusätzlich habe ich auch kein Zugriff auf mein CPanel. Danach bleibt mir nur der Neustart des Server um wieder alle Dienste nutzen zu können.

Ich bekomme auch die Meldung via Email und habe noch nicht gefunden wo ran es liegen könnte.

1. Hang
2. Failed
3. Recovered

Vielleicht weiss ja jemand wieso sich der Server immer aufhängt und kann mir weiter helfen.

Vielen Dank

Attachments

• hang.png
    hang.png
    25.4 KB · Views: 207
  • failed.png
    failed.png
    40.5 KB · Views: 184
  • recovered.png
    recovered.png
    62.3 KB · Views: 184
Sieht nach OOM-Killer aus. Poste mal bitte die Ausgabe von
Code:
egrep -i -r 'killed process' /var/log/

vielen dank für deine schnelle Antwort.

die Info bekomme ich über ssh heraus oder gibt es auch eine andere möglichkeit?

So gefällt mir dass, dann lerne ich gleich etwas! Danke

Wenn ich es richtig verstanden habe, verbinde ich mich mit ssh und gib den code wie unten an... richtig so?

Liebe Grüße

Wenn ich es richtig verstanden habe, verbinde ich mich mit ssh und gib den code wie unten an... richtig so?

Korrekt, du solltest dich aber allgemein unbedingt mehr mit der Shell befassen und dich damit um deinen Server kümmern, sonst können die Auswirkungen fatal sein.

Dankeschön für eure Hilfe.
Ich habe die Update Preferences auf Releas gestellt und seit 5 Stunden keinen Down gehabt *aufholzklopf*

Mal schauen wie es die restliche Woche ist.

Leider hat dass aus Holz klopfen nicht geholfen und soeben ist der Server in der Früh down gewesen.

Nach Neustart läuft wieder alles aber, ich vermute dass ein Ausfall bald wieder kommen wird.

Guten Morgen,

um Dir helfen du können, solltest du endlich die geforderten Logauszüge liefern :rolleyes:

Jetzt stehe ich ein wenig an.

Ich habe versucht mit ssh zu verbinden und bekomme folgende Meldung:

The authenticity of host 'www.meinewebseite.com (61.111.74.200)' can't be established.
RSA key fingerprint is 39:3d:cf:76:3e:f8:15:9c:93:a2:41:b1:a5:fd:39:c1.
Are you sure you want to continue connecting (yes/no)? yes
Warning: Permanently added 'www.meinewebseite.com' (RSA) to the list of known hosts.

Wenn ich mit yes bestätige komme ich zwar auf den Server lässt mich diesen Code auch eingeben, aber danach kommt für eine Zeit lang nichts und danach wieder die Befehlszeile zum eigeben.

Mache ich etwas falsch?

Ich denke ich habe es nun geschaft und bekommen aber folgende ausgabe bei dem Befehl:

Code:
benutzer@meinewebseite.com [~]# egrep -i -r 'killed process' /var/log/
egrep: /var/log/btmp-20130101: Permission denied
egrep: /var/log/maillog-20121223: Permission denied
egrep: /var/log/exim_mainlog: Permission denied
egrep: /var/log/yum.log: Permission denied
egrep: /var/log/spooler-20121216: Permission denied
egrep: /var/log/exim_mainlog-20121216.gz: Permission denied
egrep: /var/log/cron-20121216: Permission denied
egrep: /var/log/messages-20121216: Permission denied
egrep: /var/log/yum.log-20130101: Permission denied
egrep: /var/log/tallylog: Permission denied
egrep: /var/log/secure-20121216: Permission denied
egrep: /var/log/btmp: Permission denied
egrep: /var/log/anaconda.log: Permission denied
egrep: /var/log/exim_rejectlog-20121223.gz: Permission denied
egrep: /var/log/exim_rejectlog-20121230.gz: Permission denied
egrep: /var/log/anaconda.syslog: Permission denied
egrep: /var/log/spooler: Permission denied
egrep: /var/log/cron-20121223: Permission denied
egrep: /var/log/audit: Permission denied
egrep: /var/log/anaconda.yum.log: Permission denied
egrep: /var/log/secure: Permission denied
egrep: /var/log/exim_mainlog-20121230.gz: Permission denied
egrep: /var/log/maillog-20121230: Permission denied
egrep: /var/log/messages: Permission denied
egrep: /var/log/exim_mainlog-20121223.gz: Permission denied
egrep: /var/log/spooler-20121223: Permission denied
egrep: /var/log/dcpumon: Permission denied
egrep: /var/log/cron-20121230: Permission denied
egrep: /var/log/maillog: Permission denied
egrep: /var/log/secure-20121230: Permission denied
egrep: /var/log/cron: Permission denied
egrep: /var/log/messages-20121223: Permission denied
egrep: /var/log/spooler-20121230: Permission denied
egrep: /var/log/exim_paniclog-20121230.gz: Permission denied
egrep: /var/log/anaconda.storage.log: Permission denied
egrep: /var/log/maillog-20121216: Permission denied
egrep: /var/log/exim_paniclog: Permission denied
egrep: /var/log/anaconda.program.log: Permission denied
egrep: /var/log/exim_rejectlog-20121216.gz: Permission denied
egrep: /var/log/secure-20121223: Permission denied
egrep: /var/log/exim_paniclog-20121223.gz: Permission denied
egrep: /var/log/anaconda.ifcfg.log: Permission denied
egrep: /var/log/exim_paniclog-20121216.gz: Permission denied
egrep: /var/log/exim_rejectlog: Permission denied
egrep: /var/log/messages-20121230: Permission denied

So, jetzt habe ich mich mit dem root angemeldet und den Code eingegeben.

Nachdem ich mit Enter den Code bestätige springt der Courser in die nächste Zeile.
Danach tut sich ca. 1 Minute nichts und es kommt wieder die Zeile für die Eingabe:

Code:
root@meineseite.com [~]#

Bitte versuch doch mal zu interpretieren was das bedeutet.
Du suchst nach einer Zeichenkette, kriegst aber keine Ausgabe.

Gibt es einen Grund warum du einen eigenen Rootserver statt Webspace verwendest? Zumindest in /var/log ist nichts aussergewöhnliches installiert.
Mit deinem aktuellen Kenntnisstand wärst du da -ohne beleidigen zu wollen- etwas besser aufgehoben.

Haben soeben per email eine Info vom Server rein bekommen...

The chkservd sub-process with pid 13641 ran for 807 seconds. This sub-process was terminated when it exceeded the time allowed between checks, which is 300 seconds. To determine why, you can check /var/log/chkservd.log and /usr/local/cpanel/logs/tailwatchd_log.

You likely received this notification as a symptom of a larger problem. If your server is experiencing a high load, we recommend investigating the cause. If you continue to receive this notification, it is likely that your system is unable to handle demand or a misconfiguration is delaying restarts.

If you are sure that no misconfigurations exist, you should consider gradually increasing the following options in WHM's "Tweak Settings" feature: "The number of times ChkServd will allow a previous check to complete before terminating the check" and/or "The number of seconds between ChkServd service checks".

Ich denke aber nicht dass die Fehlermeldung damit zu tun hat, dass sich der Server immer komplett aufhängt.

You likely received this notification as a symptom of a larger problem. If your server is experiencing a high load, we recommend investigating the cause. If you continue to receive this notification, it is likely that your system is unable to handle demand or a misconfiguration is delaying restarts.

Nööö. Hat sicher gar nichts damit zu tun... :eek: Das Ding hat offensichtlich nur ein "größeres Problem".

Du könntest natürlich mal in den genannten Logs nachsehen, was da los ist. Davon abgesehen ist da offensichtlich einiges im Argen.

Bitte versteh das nicht falsch: ohne ausreichendes Vorwissen ist ein sicherer Betrieb von Rootservern (auch ein Vserver ist ein Rootserver) nicht möglich. "Learning by Doing" ist auf einem Rootserver aufgrund des großen Schadenspotentials nicht angesagt.

Willst Du nur eine Website und einige Mailpostfächer betreiben, ist dies ein dringender Aufruf, auf ein Webspacepaket zu wechseln. Willst Du dann immer noch einen Root, kannst Du Dich in Linux zu Hause in einer virtuellen Maschine ( https://www.virtualbox.org/ ) einarbeiten.

Gerne unterstützen wir Dich auf dem "richtigen" Weg. Was Du aktuell machst, ist nicht der richtige Weg, sondern ein Blindflug mit Absturzgarantie.

Back