Server nicht erreichbar - Domain Konfiguration

nightwatcher

Registered User
Moin,

ich habe 1-2 Projekte, die ich gerne auf einem weiteren Webserver duplizieren, und im Falle einer nicht Erreichbarkeit von Server 1 ansprechen möchte.

Wie muss ich hier meine Domain (A-Record?) korrekt konfigurieren?

Wäre super, wenn mir hier einer helfen könnte.

Grüsse und ein frohes Neues nachträglich

Rein über DNS zuverlässig gar nicht. Du kannst zwar für einen Hostnamen mehrere A-Records mit unterschiedlichen IPs erstellen, die dann abhängig vom eingesetzten DNS-Server bzw. dessen Konfiguration wechselseitig rausgegeben werden. Allerdings ist hier nicht vorhersehbar, wie die Clients sich verhalten.
Du kannst natürlich deine A-Records mit einer kurzen TTL versehen und dann im Falle eines Ausfalls die IP ändern. Damit würdest du den Ausfall relativ kurz halten. Das könnte auch per Script erfolgen.
Eine automatische Lösung funktioniert eigentlich nur zuverlässig mit einem Failover-Cluster oder einem vorgeschalteten LoadBalancer.

Das mit dem A Record habe ich bereits auch schon durchgeführt gehabt und kam genau zu dem von dir beschriebenen Ergebnis.

Ist leider keine zufriedenstellende Lösung.

DNS ist nicht als Failover-Technik für andere Server ausgelegt - dafür gibt es Sachen wie Clustering, LoadBalancing u.ä.

Back