Server-Newbie: Verwaltung eines VServers

belgarion

New Member
Hallo,

ich habe schon seit einigen Jahren private Homepages und Web-Applikationen auf lokal installierten Apache-Serven (Xammp) entwickelt und genutzt. Eine meiner öffentlich über das Netz zugänglichen Applikationen braucht jetzt etwas mehr Power (ziemlich umfangreiche und komplexe Datenbank-Abfragen) und ein Weg dazu (neben weitere Code-Optimierung natürlich), stelle ich mir vor, ist ein VServer mit zugesichertem Mindest-Arbeitsspeicher. Aber vielleicht liege ich da auch schon falsch?? Ich bin absoluter Auto-Didakt, habe mir alle Kenntnisse mühsam aus Foren / Tutorials und vielen Fehlern angeeignet.

Ich trage mich also mit dem Gedanken, einen VServer bei Strato zu bestellen. Bei der bisherigen Recherche in diesem Forum ist mir klar geworden, dass dabei unheimlich viel zu beachten ist (Absicherung, Pflege, etc..), was für mich noch teilweise böhmische Dörfer sind - das traue ich mir aber über kurz oder lang zu.

Auf eine meiner ersten Fragen habe ich bisher allerdings noch keine konkrete Antwort gefunden - vielleicht weil ich mich mit Linux zuwenig auskenne... Wenn ich so einen VServer bestelle (V PowerServer S von Strato mit Plesk 8 irgendwas und Ubuntu LS 8.04) , wie wird konkret darauf zugegriffen? Kann ich nur über Kommandozeile (via SSH-verbindung mit bspw. PuTTy??) oder eben über das Webinterface von Plesk daruf zugreifen, oder kann ich irgendwie auch die graphische Oberfläche des installierten Ubuntus nutzen (mit Ubuntu bin ich ein wenig vertraut, habe es seit zwei Jahren parallel zu WinXP laufen).

Hat jemand einen Link zu einem brauchbaren Plesk-Tutorial (abgesehen von Parallels pdfs und Flash-Tutorials)?

Ihr seht, ich stehe ganz am Anfang und hoffe, dass ihr Geduld habt, wenn ich noch die eine oder andere blöde Frage stelle - seid sicher, ich habe vorher recherchiert.

belgarion
 
Also als erstes empfehle ich dir: Verlasse dich nicht auf grafische Oberflächen wie Plesk. Das kann sicherheits- und performancetechnisch nur in die Hose gehen, wenn du weniger Erfahrung hast. Mach am Anfang alles per SSH und belasse deine Website vorerst auf deinem alten Webhosting-Paket. Wenn das alles geklappt hat und du weißt, wie es geht, dann mache es ein zweites mal und es wird einiges besser werden. Gute Startpunkte sind meines Erachtens hier:

Tutorial Installation Debian ETCH Server
MailServer: Johnny Chadda .se Mail server HOWTO - Postfix and Dovecot with MySQL and TLS/SSL, Postgrey and DSPAM
Und hier findest du Anregungen, was die Sicherheit deines Servers betrifft: iCoost Sicheren Linux-Server aufsetzen / Linux härten

Wenn du dein System zum ersten Mal installiert hast und alles funktioniert, kannst du ja auch immer nach Tipps und Tricks hier fragen bezügl. Struktur/Aufbau, Sicherheit etc. Für Leute, die sich wirklich mit der Materie beschäftigen ist das alles kein Problem - nur nicht den Fehler machen und sich auf grafische Oberflächen am Anfang verlassen. Das ist meine Meinung...
 
Das ist meine Meinung...

Und ebenso meine! Gewöhn dich an SSH, denn du kommst eh nicht drum herum ;)


Hier mal ein kleines HowTo hinsichtlich SSH.

Grüße
 
Danke ..

.. genau die Einstiegshilfen, die ich mir erhofft habe! Habe mir schon gedacht, dass die Kommandozeile unumgänglich ist. Unter DOS hats mir auch immer 'Spaß' gemacht...

ich habe schon nach Übersichten zu Shell-Befehlen für ubuntu oder Linux im Allgemeinen gesucht, aber nur Dürftiges, relativ Unstrukturiertes gefunden - mal abgeshen von dem Kurzen aber knackigen tip von _padi.

Gibts was in der Art von selfthtml oder selfphp ...sowas wie selfshell :) ? Wäre doch ein nettes projekt?

Also, jetzt erstmal an die Arbeit, die ich von euch gekriegt habe - ihr hört sicher bald wieder von mir.

Gruß

belgarion
 
Klasse ... guter Tipp! Danke!

Ich überlege, mir den Strato-Server bald zuzulegen, damit ich in echter Umgebung rumprobieren kann. Wenn ich selber noch keine Website mit PHP-Skripts darauf installiere und auch sonst nichts öffentlich mache - gehe ich damit ein großes Risiko ein, dass mein Server irgendwie 'gekapert' und missbraucht wird?? Es könnte ja schon ein paar Tage dauern, bis ich mich durch die grundlegenden Sicherheitsmechanismen durchgearbeitet habe.

gruß

belgarion
 
Generell gehtst du immer ein Sicherheitsrisiko ein, wenn du einen Server im öffentlichen Netz hast.

Das einfachste ist hier, sich daheim mal ein Testsystem aufzusetzen, und wenn man sich darin sicher fühlt, dann sich erst einen vServer zuzulegen.

Was auch noch zu beachten ist:
Ein vServer dürfte zwar mehr Power als dein bisheriger Webspce haben, jedoch ist die Power hier auch sehr begrenzt. So kann es beispielsweise sein, dass zu den Hochzeiten, nicht so viel Prozessorleistung oder Netzgeschwindigkeit zur Verfügung steht.
 
Ist das Risiko kalkulierbar?

Ich habe leider nur noch knapp 2 Monate, um die Applikation auf dem Server zum Laufen zu kriegen und würde wirklich gerne HandsOn auf dem Server arbeiten - andererseits beschäftige ich mich gerade mit deinem Thread "Ist der Server sicher" (Danke übrigens dafür) und lese, dass du selber ein halbes Jahr auf einem Heimsystem konfiguriert und probiert hast. Ich werd's mir überlegen.

Zum anderen erhoffe ich mir schon einen erheblichen Performance-Gewinn - zur Zeit läuft die Applikation auf einem 1und1 Home-Tarif - die erste Stufe, in der man eine DB hat. Ich glaube, dass da die Ressourcen arg begrenzt sind. Bei Strato werden doch nur ca. 10 VServer auf einem Gerät 'installiert', wenn ich richtig informiert bin! Oder?

Gruß
 
Last edited by a moderator:
Es kommt ja immer darauf an, was du auf dem Server laufen hast.

Ist es "nur" ein Webserver und ein Datenbankserver dürfte dieser einfach abzusichern sein, als wenn man beispielsweise noch FTP und Mail drauf laufen hat.

Bei Apache in Verbindung mit PHP kannst du generell nicht viel falsch machen. Die php.ini ist hier anzupassen. Man verbiete hier Beispielsweise url_fopen und schaltet register_globals ab. Dann ist es noch wichtig, dass die Skripte sicher programmiert sind.

Mysql ist auch relativ einfach sicher zu halten. Man verbiete hier einfach das Verbinden von aussen.

Auch für SSH gibt es gute Howtos im Netz.

Und wenn man sich dann doch noch einen Mailserver aufsetzen möchte, gibt es auch hierfür Howtos. Wichtig ist nur, dass man sich im klaren ist, welche Lücken entstehen können, und wie man diese am besten schließt und garnicht erst öffnet.
 
Danke für die Einschätzung. Ich nehme an, einen Upload der Applikation bekomme ich auch ohne FTP hin - per SSH??

Ich denke, ich werde einfach Stück für Stück, sobald ich mich sicher fühle, die Dienste erweitern. Apache mit PHP und Mysql-Server sind erst einmal ausreichend - mittelfristig ist natürlich auch Mail und FTP angedacht - die email-Accounts der alten Homepage sollen nach dem Wechsel erhalten bleiben. Es ist geplant 3 unterschiedliche Sites (mit unterschiedlichen CMS) unter einer Domain als Subdomains zu hosten - da möchte ich dann gerne für die verantwortlichen KollegInnen individuelle FTP-Zugänge einrichten...Zukunftsmusik!

Ich bin übrigens beeindruckt, wie ernst man als Newbie hier genommen wird.

Gruß
 
Wie gesagt, lies dich mal ein bischen im I-net ein, und probier daheim rum.
Sicherheit ist ein fortlaufender Prozess und nicht etwas, was man einaml aufsetzt und dann laufen lässt.

Ich bin übrigens beeindruckt, wie ernst man als Newbie hier genommen wird.
Wieso auch nicht. Man hilft den Leuten meistens mehr wenn man sie ernst nimmt. Und wenn sich dann noch jemand Gedanke über die Sicherheit und einen Server macht, wird das mit dem Ernstnehmen noch einfacher ;-)
 
Hi,

Du machst Dir ernsthaft Gedanken um die Sicherheit. Das wird belohnt ;)
Deshalb bekommst Du auch von mir noch einen womöglich hilfreichen Link ;)
Es ist löblich, dass es noch "neue Serveranmieter" gibt, die sich um die Sicherheit Gedanken machen.


-W
 
@wstuermer: wow, den techtalk wie dev kriege ich bestimmt nicht so schnell hin, aber der Link ist wirklich nützlich - liefert ungemein viele Ansatzpunkte zur Einarbeitung in die Materie. Danke dafür!
 
Back
Top