Server neu aufsetzen

neuni

New Member
Hallo,

ich habe den Plan in absehbarer Zeit unseren Server einmal neu aufzusetzen. Das Suse ist etwas in die Jahre gekommen und im Plesk rennt auch nicht mehr alles so wie es soll nach einigen Updateproblemen.
Nun stellt mir Strato diesen FTP-Backup-Webspace zur Verfügung.

Was genau muss ich alles sichern, damit mir keine Domains, E-Mails, Datenbanken, Websites, ... verloren gehen?
Bietet Plesk da selber eine Funktion für, sodass ich das ganze hinterher auch wieder sauber importieren kann?

Alle Threads zu dem Thema, die ich gefunden habe, verlaufen leider im Sand.

Wär schön, wenn da jemand eine Idee hat.

Gruß
Neuni

Hatte vor Wochen ähnliche Frage -leider keine antwort bekommen.
Poste sie deshalb hier nochmal.

Plesk 9.23 Migration von 8.6/Server neu aufsetzen:

Seit kurzem bietet Strato neue VServer mit mehr Ram zum gleichen Pries an. Da mein alter Vertrag ausläuft, überlege ich einen neuen VServer anzumieten.

Im Moment habe ich Suse 10.3 mit Plesk 8.6. Ist es mittlerweile möglich mit Plesk 9.2.3 (würde auf neuem Server Suse 11 mit Plesk 9+Updates als Image aufspielen) die webs vom alten Server mit dem Plesk Migrations Manager zu migirieren oder geht das nach wie vor nur über den "Backup Umweg"?

Wenn es noch nicht möglich ist, wäre es eine Möglichkeit den alten Server erst von 8.6 auf 9.23 upzudaten und dann (bei zu gleichen Versionen) zu migrieren oder es gibt es den Migrations Manager überhaupt noch nicht in 9.2.3 (wenn ich mich recht erinnere war der für 9.2 angekündigt)?

Vielen Dank!

Ich bin mir relativ sicher, dass es da mal einen Weg gab über ein Tool von Plesk per SSH. Aber keine Ahnung wo das lag, oder wie es hieß.

Aber da muss es doch eine Option geben, oder? Mir würde es ja schon reichen nur die Einstellungen zu exportieren für Mailaccounts und so. Die Webdaten kann ich ja auch einfach per Hand zurückspielen.

Hallo,

ja Plesk bietet ein Backup-tool, das Backup kann aber, meines Wissens nach, nur auf der gleichen Version wiederhergestellt werden auf der es gemacht wurde.

Es gibt von Parallles ne Anleitung wie man ein Upgrade auf 9.2 macht. Ihr müsst da nur mal auf der Webseite suchen. Oder im Handbuch nachgucken.

Hallo neuni,

ich habe die Geschichte schon hinter mir. Bei mir haben 2 Umzüge ohne Probleme geklappt

Für das Backup hat mir ein Bekannter ein Script gebastelt. Das funktioniert eigentlich ganz gut, wenn man sich ein wenig mit der Materie auskennt.

Ach bevor ich es vergesse: ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR! ICH ÜBERNEHME FÜR DIE ANGABEN KEINE HAFTUNG!

Vorgehensweise:

1. Auf dem 8.6 Server ncftp installieren
2. Auf dem 8.6 Server folgendes Backupscript vorbereiten (Das Script sollte im Roothome liegen).
Dateiname zb.: backup_script mit folgendem Inhalt:
Code:
#!/bin/bash

FTP_SERVER=backup.serverkompetenz.de
FTP_USER=DEINUSER
FTP_PASS=DEINPASSWORT
timestamp=`date +%Y-%m-%d_%H%M`

nice -19 /usr/local/psa/bin/pleskbackup --server --output-file=/var/backup/fullbackup_$timestamp.tar

for i in `ls /var/backup`; 
do
echo "put /var/backup/$i" \
| ncftp -u $FTP_USER -p $FTP_PASS $FTP_SERVER
rm /var/backup/$i
done

FTP_USER und FTP_PASS mit den Daten für das FTP-Backup aus deinem Strato-Account (https://config.stratoserver.net/ -> Serverkonfiguration -> FTP-Backupspace) anpassen.

3. Ordner "backup" in /var/ anlegen
4. Script mit chmod +x /root/backup_script ausführbar machen
5. Script ausführen: /root/backup_script und warten bis fertig.
6. Server über (https://config.stratoserver.net/ -> Serverkonfiguration -> Neuinstallation) neu aufsetzen
7. Auf neuem Server ncftp installieren
8. Das Backupfile über ncftp auf den Server holen und in /tmp/ ablegen
9. dann das File in das neue Format Konvertieren mit
Code:
/usr/local/psa/bin/pre9-backup-convert convert -d /var/lib/psa/dumps /tmp/<BACKUP NAME>.tar
10. Dann Backup wieder herstellen mit
Code:
/usr/local/psa/bin/pleskrestore --restore /var/lib/psa/dumps/<BACKUP NAME> -level server
11. Dann sollte alles wieder laufen. :-)

-------------------

Einfacher geht es wenn Du dir einen neuen Server zulegst und das ganze dann per "Migration Manager" machst. Das klappt zu 90% ohne Probleme

Lektüre zum Nachlesen:
http://www.parallels.com/ptn/documentation/plesk/
http://download1.parallels.com/Plesk/PPP9/Doc/en-US/plesk-9.3-migration-guide/

Schönen Gruß
Organic

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!

Aktuell rennt Plesk 9.0.1. Neue Version wäre dann Suse 11.1 mit Plesk 9.2.
Da müsste ich mir das konvertieren doch schenken können, oder?

So, nun nochmal ein kleiner Erfahrungsbericht wie es geklappt hat.
Plan: Umzug von Plesk 9.0 / openSUSE 10.3 nach Plesk 9.2.3 / Ubuntu 8.04 Server LTS

Das Backup per Commandline-Tool hat irgendwie nie so richtig funktioniert. Der Backupmanager wenn man sich als admin einloggt, spuckte leider Backups aus, die er selbst als nicht widerherstellbar kennzeichnete -.-
Zum Glück funktionierten die Backupmanager der einzelnen Clients besser.
Also hab ich bei jedem Plesk-Client einmal das Backup laufen lassen für Einstellungen+Daten direkt ins FTP-Repository (Strato FTP-Backupspace)

ACHTUNG: Nicht jede Domain muss einem Client gehören. Wenn einzelne rumliegen, dann werden die nicht gesichert. (Ist mir bei 4 passiert, aber nicht so wild. Hatte ein Datenbackup zumindest)

Alle sonstigen für mich wichtigen Daten des Servers hab ich auch auf den Backupspace von Strato geschoben. (FTP als Laufwerk gemountet...dann ging es am einfachsten)

Neuinstallation klappte per Strato-Webinterface recht schnell. (30 min vielleicht)
Danach schnell Plesk installiert per Webinstaller (spart das hinzufügen der Plesk-Repositorys für apt-get). Ging auch alles super. (solange man das Websetup als root startet ;) )

Die Daten habe ich dann wieder direkt aus dem FTP-Repository für jeden Client zurückgespielt.
Kleine Besonderheit an der Stelle, auf die man erstmal kommen muss:
Man muss jeden Client einmal anlegen (mit dem Benutzernamen, den er vorher hatte. Restliche Einstellungen sind egal) und dann auf der Seite des Clients den Backupmanager nutzen zum zurückspielen, da der "admin-backupmanager" nur Serverbackups einspielen kann.

Der Backupmanager des Clients meckert dann zwar, dass der Client schon existiert, aber da muss man dann einfach auswählen "Einstellungen aus Backup übernehmen".

Auf dem Weg hat das ganze recht reibungslos funktioniert.

PS: Was noch ganz wichtig ist: Alle weiteren IP-Adressen des Servers vorher wieder einrichten, da die Backups beim Rückspielen sonst ihre IP vermissen.

Back