Server neu aufsetzen - was ist zu beachten?

gelleneu

New Member
Hallo,

nachdem ich nun mein altes Suse 10.0 mit PHP5 und MySQL5 ausgestattet habe und nach mehreren paketupgrades und Abhängigkeitsproblemen nun auch noch Probleme mit Confixx bekommen habe (Perl 5.8.8. läuft nicht mit Confixx 3.3.x)
möchte ich einen Schlußsstrich ziehen und den Server neu aufsetzen.

Jetzt meine Fragen:

kann mir jemand in kurzen "ToDo" Schritten aufschreiben was alles zu sichern und zu beachten ist? Welche Dateien sichere ich wie am besten vorab.
Wie leere ich den Server, was ist beim einspielen einer neuen Distribution zu beachten?

Mein System sieht momentan so aus:

Suse 10.0 mit PHP 5.2.3 und MySQL 5.x
einige manuelle Änderungen an der Postfix Config.
es läuft: Confixx 3.3.0. mit 3 Usern, die haben wiederum Webspace,
Email Postfächer etc. eingerichtet

Mein Zielsystem soll sein:
eine aktuelle OpenSuse Distribution mit PHP 5.2.x und MySQL 5.x
besagten Änderungen an der Postfix Config.
Confixx 3.3.0 mit aktueller Lizenz und allen aktuellen Einstellungen,
so daß die "User" möglichst wenig vom Upgrade betroffen sind.

Gibts irgendwo eine Schritt-für-Schritt Anleitung? Es muß nicht arg ins Detail gehen (nicht jeder command) aber zumindest so, daß ich es mit einigem Googlen etc.. hinbekomme. Bin kein Linux Newbie, aber es stellt für mich doch ne Herausforderung dar.

Ach so: wichtig: einfach die Distri mit Yast upgraden etc.. funktioniert nicht, da Yast einen Yast-Ncurses Fehler wirft und gar nicht mehr läuft. Das Problem ist einfach, das einiges schief gelaufen ist, beim installieren von zusatzprogrammen und dem
damit verbundenen Paketupgrades. Nun läuft zwar alles irgendwie, aber es ist nix halbes und nix ganzes. Das Confixx Counterscript versagt seinen Dienst weils mit Perl 5.8.8. nicht mehr läuft. Ich bekomme PHPize nicht installiert und Yast kann ich komplett abhaken.. Nun ja :-(

Vielen Dank schonmal.
 
Last edited by a moderator:
Das ist recht einfach:
a) Du merkst Dir was Du alles in der Grundconfig verändert hast.
b) Anlegen von Backups mit Confixx.
c) Backups auf einen externen Ort ablegen.
d) Server neu initialisieren.
e) Die Backups mit Confixx einspielen
f) Die Änderungen im Postfix umsetzten.

huschi.
 
Back
Top