Server neu aufsetzen, (Plesk)Daten behalten

Seboon

New Member
Hallo liebe Gemeinde,

aus verschiedenen Gründen ist es unabdinglich den Server neu aufzusetzen, jedoch brauche ich hier euren Rat und Anleitungen, denn ich möchte die Pleskdaten (Benutzer + Passwörter) sowie Mails und Datenbanken sichern und nachdem ich das System neu aufgesetzt habe wieder zurückspielen.

Meine Frage nun:
Wie stelle ich das am besten an?

Idealvorstellung:
Ich sichere die Dinge, lasse den Server komplett neu aufsetzen und spiele die Daten wieder ein, ohne, dass ich Benutzer oder Datenbanken oder ca. 100 E-Mailadressen und deren POP3 Passwörter neu anlegen muss. Verwendet wird Plesk 8.6 und QMail.

Vielen Dank bereits im Voraus, muss ich bis Ende der Woche erledigt haben :-(

Du musst die PSA Backupfunktion istalliert haben, aber das merkst du sofort, falls es nicht geht.

backup:

/usr/local/psa/bin/pleskbackup all psa_dump

restore:

To restore the server configuration and all user data from a backup file:

1. Log in as root to your server.
  2. Change to the directory, where Plesk is installed:cd /plesk_installation_directory/bin
  3. Generate a file that defines mapping of items (user accounts, sites, etc.) stored in the backup file to the items currently served by your Plesk hosting platform. To do this, run the following command from the command line:./pleskrestore --create-map <backup file name> -map <map file name>
    If you have a multivolume backup, you should specify the first volume as the <backup file name>.
    A mapping file will be generated and saved to the specified location. In most cases you will not need to edit this file: you will need to review its contents and specify mapping for items only if you fail to restore data from a backup due to object conflicts (for example, the range of IP addresses listed in the backup file is different from those available on the server), or if you wish to specify individual objects that should be restored.
  4. To restore all backed up data, including server and control panel configuration, applications vaults, user accounts, web sites, databases, and mailboxes with e-mail messages, run the command:./pleskrestore --restore <backup file name> -map <map file name> -level all
    where the <backup file name> and <map file name> are the paths to the backup and map files, respectively. If you have a multivolume backup, you should specify the first volume as the <backup file name>. The data will be restored without disruption of hosting services and downtime. The server configuration settings and all user data (including the content of Web sites and messages in mailboxes) will be overwritten.

Jetzt mal eine dumme Frage:

Angenommen man wechselt das Betriebssystem, bzw. die Version (bspw. von Suse 10.1 nach 10.3) - dann müsste das ganze doch Problemlos funktionieren, richtig?

Wenn ich nun aber von Suse 10.1 nach Debian4 wechsele - wie genau ist es da (vorrausgesetzt, Dienste wie Qmail etc. laufen natürlich auch dort, wahrscheinlich kann man keine Qmail accounts in postfix installieren, oder?) ?

Funktioniert das auch?

Naja.. das kann dir im Detail niemand sagen, weil z.B. wahrscheinlich auch ein mysql Update ansteht oder verwendest du schon 5 ?

Ein großer Unterschied ist, dass die apache directive per default in deb auf /var/www liegt und nicht mehr auf /srv .. das ist aber einfach zu lösen mit einem ln.

Nichts gegen debian etch, aber zur Zeit würde ich Ubuntu 8.04Tls nehmen, weil lenny bald kommen wird und etch dann bald outdated ist.

Also ich hab einmal Update von 9.3 auf 10.1 und dann auf 10.3 gemacht. Hab beides mal Vollbackup mit Plesk gemacht. War kein Thema das wieder herzustellen.

Wenn man gleichzeitig z.B. mysql update von 4 auf 5 macht kann es natürlich zu Problemen kommen. Aber die Db kannst du ja seperat sichern.

Wenn ich nun aber von Suse 10.1 nach Debian4 wechsele - wie genau ist es da

Funktioniert das auch?

Also hier hat das ganze bei 3 Maschinen in dem von dir beschriebenen Szenario ohne Probleme geklappt. Ich muss aber zugeben das ich die gleichen Bedenken hatte wie du und die Daten in vielerlei Varianten als Backup auf einem anderen Server liegen hatte um notfalls alles mit viel Handarbeit zurückspielen zu können.

Stehlampe

Ich habe mal ein OS Wechsel von SUSE 10.1 auf Ubuntu 6.06 durchgeführt.
Dabei kam das Backup von PLESK zum Einsatz.

Das ganze verlief ohne Probleme, bis auf das unter Ubuntu die http-Daten unter /var und nicht wie bei Suse unter /srv lagen. Betroffen waren dadurch ein paar Web-Scripte (php, perl), welche den Pfad in der Config gespeichert hatten.

Da Ubuntu von Debian abgeleitet ist, sollten auch bei Dir keine Probleme auftreten. wenn du Fragen hast oder Unterstützung benötigst, einfach melden.

Gruß und viel Erfolg
Cidrix

Back