Server nach einiger Zeit nicht mehr ansprechbar

bjoernfal

Registered User
Hi,

ich hoffe, das ist das richtige Forum - wenn nicht, bitte verschieben, löschen oder mich hauen :)

Ich habe seit 2 Jahren bei Strato einen Rootserver mit Plesk. Bisher lief alles einwandfrei - aber seit vorgestern wird der Server immer langsamer und ist dann gar nicht mehr (auch nicht über Shell) ansprechbar. Ein Neustarten hilft, dann ist wieder alles flott.

Ich tippe zwar auf die MySQL-Datenbank (ca. 6000 Besucher täglich), aber komischerweise habe ich nichts verstellt - der Server kam mit der Last auch vorher super klar.

Kann vielleicht ein Angriff damit zu tun haben? Das apache-log hat (für meine Kenntnisse) keine Auffälligkeiten gezeigt.

Hinzu kommt, dass das Problem am Montag mehrmals aufgetreten ist. Am Dienstag lief alles wunderbar, gerade eben dann wieder der Hänger. Ich könnte auch irgendwas bei Strato in Betracht ziehen, aber Downloads sind immer in voller Geschwindigkeit. Ich tippe auch deshalb auf die MySQL-Datenbank, weil sich manche Seiten ohne eingeschaltetem Ausgabe-Buffer genau da beim Aufbau schwer tun, wo eine "größere" SQL-Abfrage stattfindet.

Zusammengefasst: Kann der MySQL-Server plötzlich so überlastet sein, dass er das ganze System (und die Shell) lahmlegt?

Hast du denn mal geguckt was im Plesk die statistik vom Watchdog sagt?Wenn du alles überwachen lässt sollten sich da dann auch die hänger zeigen.

Schonmal die QL DB versucht zu optimieren?Ob da vielleicht stabilität herausgeholt werden kann?

Hi,

das ist ohne weitere Daten sehr schwer zu beurteilen.

Code:
uptime
free -m
df -h
pstree

sind ein erster Schritt. Alles weitere ist erst mal Spekulation. Wenn Du mySQL im Verdacht hast, dann hilft es u.U. auch schon mal mit

Code:
mysql -p

ins CLI zu gehen und dort schlicht

Code:
status

einzugeben. Sind dort reichlich slow queries hat sql eindeutige Probleme.

Greetz,
Ralf

Danke für die prompte Hilfe!

Ehrlich gesagt musste ich den Watchdog deaktivieren. Der war vor einigen Monaten Auslöser dafür, dass Apache dauernd abgeschaltet hat. Keine Ahnung warum, aber nach dem Abschalten war alles OK.

Momentan läuft alles - und die Werte sind auch gut. Slow Queries gibts nur 1, Speicher ist auch genug da.

Aber mir ist gerade aufgefallen, dass ich in meinem MysqlBackups von vorgestern auf gestern eine Vergrößerung von fast 30% hatte. Das kann ja nicht normal sein, deshalb gehe ich mal von einer Attacke auf irgendein faules Skript aus und hoffe, dass es daran liegt. Leider hab ich noch nicht so viel Erfahrung damit, solche Angriffe zu erkennen und abzuwehren.

Trotzdem großen Dank für die schnelle Hilfe!

Code:
uptime
free -m
df -h
pstree
Die Ausgaben wären interessant.

Kannst du den Server noch pingen, wenn er "weg" ist? Schon an einen HW Schaden gedacht? Hatte auch einmal ähnliche Symptome und zwar war der Server wenn er unter Last war nicht mehr zu erreichen --> HDD tot.

Ich werde die Daten mal posten, wenn er wieder hängt - wenn ich auf die Shell komme. Woran kann ich erkennen, ob eine der beiden Platte im Raidverbund kaputt ist?

Zu früh gefreut - trotz abgeschaltetem Fehler-Skript gleiches Problem gerade wieder.

Daten nach dem Neustart:

PHP:
uptime
 11:19am  up   0:05,  1 user,  load average: 0.20, 0.59, 0.33

(die drei letzten Zahlen waren auf 10 kurz vor dem Absturz)

PHP:
free -m
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:          1011        353        657          0         23        157
-/+ buffers/cache:        173        838
Swap:         1027          0       1027

(Speicher war voll kurz vor Absturz)

PHP:
df -h
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/hda3             150G   64G   79G  45% /
tmpfs                 506M     0  506M   0% /dev/shm
/dev/hda1              54M  3.9M   47M   8% /boot
(keine Änderung)

PHP:
pstree
initââ¬âagetty
     ââ4*[courierlogger]
     ââ4*[couriertcpd]
     ââcron
     ââdhcpcd
     ââdrwebdâââ16*[drwebd]
     ââevents/0
     ââhttpd2-preforkâââ38*[httpd2-prefork]
     ââhttpsdâââ6*[httpsd]
     ââhwscand
     ââkhelper
     ââkhubd
     ââkjournald
     ââklogd
     ââkseriod
     ââksoftirqd/0
     ââkswapd0
     ââkthreadââ¬âaio/0
     â         ââkacpid
     â         ââkblockd/0
     â         ââ2*[pdflush]
     ââmingetty
     ââmysqld_safeâââmysqld
     âânamed
     âânscd
     âântpd
     ââqmail-sendââ¬âqmail-clean
     â            ââqmail-lspawn
     â            ââqmail-rspawnâââ10*[qmail-remote]
     â            ââsplogger
     ââ2*[spamdâââ5*[spamd]]
     ââsshdâââsshdâââbashâââpstree
     ââsyslog-ng
     ââudevd
     ââxinetd

Ich hoffe, das hilft euch irgendwie weiter, mir zu helfen :)

Back