• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Server Monitoring, Website Performance

Jo Ke

Registered User
Hallo zusammen,

Ich werde fuer unsere Firma im naechsten Monat einen Managed Dedicated (Linux) Server erwerben.

Jetzt meine Frage:
Wie kann ich denn "sehen" wie der Server performed, also z.B. was er fuer Response-Zeiten hat. Ich bin der Marketing Manager und moechte gerne sehen, ob meine 100.000 Newsletter, etc den Server besonders belasten.

Es gibt ja z.B. die Moeglichkeit einen Service wie ServerGuard24 - Professional Server Monitoring ... zu verwenden, oder auch Free Websites Performance, Availability, Traffic Monitoring.

Am Besten waere sicherlich, wenn ich auch sehen koennte, wie viel Speicher zur Verfuegung steht, wie die Load ist, etc. Von aussen moechte ich gerne sehen, wie schnell der Server antwortet, oder wie lange er braucht eine Seite zu generieren...

Koennt Ihr mir da etwas besonders empfehlen? Vielleicht ein Tool was ich auf einem anderen (v)Server installieren kann? Ich frage nicht nach richtig oder falsch, sondern nach persoenlichen Empfehlungen.

Ich habe mit einigen von diesen gearbeitet, oder zumindest ein wenig ueber diese gelesen, aber die sind eher fuer ein ganzes Netzwerk:
Nagios: Home
Projects - Big Sister System and Network Monitor
Cacti: The Complete RRDTool-based Graphing Solution
GroundWork Open Source IT Monitoring and Network Monitoring Solutions

Das waere vielleicht das Beste, oder:
ServerGuard24 - Premium Plan

Ueber ein paar Tipps und Meinungen wuerde ich mich sehr freuen!

Viele Gruesse
Jo Ke
 
Jetzt meine Frage:
Wie kann ich denn "sehen" wie der Server performed, also z.B. was er fuer Response-Zeiten hat. Ich bin der Marketing Manager und moechte gerne sehen, ob meine 100.000 Newsletter, etc den Server besonders belasten.

Es gibt ja z.B. die Moeglichkeit einen Service wie ServerGuard24 - Professional Server Monitoring ... zu verwenden, oder auch Free Websites Performance, Availability, Traffic Monitoring.

Am Besten waere sicherlich, wenn ich auch sehen koennte, wie viel Speicher zur Verfuegung steht, wie die Load ist, etc. Von aussen moechte ich gerne sehen, wie schnell der Server antwortet, oder wie lange er braucht eine Seite zu generieren...

Ich glaube, deine Frage sollte eher lauten: Ist das Mailing, daß ich heute morgen angestossen, bis zum Mittagessen schon auf dem Server der Kunden eingetroffen? Oder: Ist meine Webseite so langsam, daß die potentiellen Kunden sie gar nicht ansurfen, weil man nebenher einschläft.

Denn mit einer abstrakten Zahl wie "Load 2.5" kannst du genau gar nichts anfangen. Das mag einem Admin vielleicht helfen, das System zu optimieren, aber einem Marketing Manager sagen diese Zahlen üblicherweise nichts. Daher solltest du dir dringend Gedanken über Zahlen machen, die dich wirklich interessieren.
 
Back
Top