Guten Abend Community,
ich habe hier einen Debian Squeeze-Server, dessen Platten im RAID-1 (md0 swap, md1 ext4) mehr oder weniger zeitgleich kaputtgegangen sind - ein Rebuild funktionierte nicht mehr, zu viele Fehler auf der noch intakten Platte.
Ich habe daraufhin als "Notlösung", um die Kiste ohne Backupeinspielung und Downtime am Leben zu halten, ein md2 angelegt, die neue Platte aus dem md1 hinausgeworfen und ins md2 hinzugefügt. Dieses wurde mit zwei Devices angelegt und neben genannter neuer Platte mit einem "missing" als Platzhalter ausgestattet, um später die fehlende Platte aus md1 (nach deren Datenrettung und Tausch) ins RAID hängen zu können.
Bewusst hatte ich jetzt also zwei "degraded" RAID-Arrays.
=> Daten synchronisiert, ... - da hänge ich jetzt. Mir gelingt es einfach nicht, den Server vom richtigen Array zu booten.
In der fstab steht /dev/md2 für den Root-Mountpoint drin, in /boot/grub/grub.cfg wurde jedes "md1" durch "md2" ersetzt (natürlich auf beiden Platten, besser gesagt in beiden RAID-Verbunden).
Das md2 ist auch durchaus mountbar (--bind ftw - da laufen aktuell die eigentlichen Applikationen des Servers), und wirklich schlau werde ich aus dem syslog beim Booten nicht:
cat /proc/mdstat sagt:
Solange ich das md2 noch nicht gemountet habe, taucht es ebenfalls als "auto-read-only" auf.
Insgesamt verstehe ich hier das Serververhalten einfach nicht bzw. finde keinen Ansatz zu meinem Fehler.
Auch das Auftauchen des md127 ist mit schleierhaft.
Die Maschine scheint auch zu glauben, das Richtige zu tun:
Vielen Dank vorab für Hinweise dazu, was ich falsch mache!
Grüße
ich habe hier einen Debian Squeeze-Server, dessen Platten im RAID-1 (md0 swap, md1 ext4) mehr oder weniger zeitgleich kaputtgegangen sind - ein Rebuild funktionierte nicht mehr, zu viele Fehler auf der noch intakten Platte.
Ich habe daraufhin als "Notlösung", um die Kiste ohne Backupeinspielung und Downtime am Leben zu halten, ein md2 angelegt, die neue Platte aus dem md1 hinausgeworfen und ins md2 hinzugefügt. Dieses wurde mit zwei Devices angelegt und neben genannter neuer Platte mit einem "missing" als Platzhalter ausgestattet, um später die fehlende Platte aus md1 (nach deren Datenrettung und Tausch) ins RAID hängen zu können.
Bewusst hatte ich jetzt also zwei "degraded" RAID-Arrays.
=> Daten synchronisiert, ... - da hänge ich jetzt. Mir gelingt es einfach nicht, den Server vom richtigen Array zu booten.
In der fstab steht /dev/md2 für den Root-Mountpoint drin, in /boot/grub/grub.cfg wurde jedes "md1" durch "md2" ersetzt (natürlich auf beiden Platten, besser gesagt in beiden RAID-Verbunden).
Das md2 ist auch durchaus mountbar (--bind ftw - da laufen aktuell die eigentlichen Applikationen des Servers), und wirklich schlau werde ich aus dem syslog beim Booten nicht:
Code:
Aug 28 01:12:12 web3 kernel: [ 5.688760] md: md2 stopped.
Aug 28 01:12:12 web3 kernel: [ 5.706857] raid1: raid set md2 active with 1 out of 2 mirrors
Aug 28 01:12:12 web3 kernel: [ 5.706927] md2: detected capacity change from 0 to 2966229941248
Aug 28 01:12:12 web3 kernel: [ 5.707438] md2: unknown partition table
cat /proc/mdstat sagt:
Code:
root@web3 ~ # cat /proc/mdstat
Personalities : [raid0] [raid1] [raid6] [raid5] [raid4] [raid10]
md127 : active (auto-read-only) raid1 sda1[2]
33553336 blocks super 1.2 [2/1] [U_]
md2 : active raid1 sdb2[1]
2896708927 blocks super 1.2 [2/1] [_U]
md1 : active raid1 sda2[2]
2896708927 blocks super 1.2 [2/1] [U_]
md0 : active (auto-read-only) raid1 sdb1[3]
33553336 blocks super 1.2 [2/1] [_U]
unused devices: <none>
Solange ich das md2 noch nicht gemountet habe, taucht es ebenfalls als "auto-read-only" auf.
Insgesamt verstehe ich hier das Serververhalten einfach nicht bzw. finde keinen Ansatz zu meinem Fehler.
Auch das Auftauchen des md127 ist mit schleierhaft.
Die Maschine scheint auch zu glauben, das Richtige zu tun:
Code:
root@web3 ~ # df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
[B]/dev/md2 2.7T 960G 1.7T 37% /[/B]
tmpfs 16G 0 16G 0% /lib/init/rw
udev 16G 148K 16G 1% /dev
tmpfs 16G 0 16G 0% /dev/shm
/dev/md2 2.7T 14G 2.6T 1% /mnt/md2
Vielen Dank vorab für Hinweise dazu, was ich falsch mache!
Grüße