Server mit Windows 8.1 nicht erreichbar

Jehaf87

Member
Hallo,

ich habe bei netcup einen root Server eingerichtet. Jedoch statt der Windows Server 2019 version habe ich Windows 8.1 installiert. Weshalb kann ich dann trotz aktiviertem Remotezugriff nicht auf meinen Server über die URL zugreifen?

Mfg
 
:eek: Win 8.1 ist seit 01/2018 EOL!
OT: Ja, aber immerhin gibt es noch den Extended Support ;).
1650811105466.png
 
Im Prinzip korrekt...Aber hier glaubt wohl niemand ernsthaft, daß der TE den kostenpflichtigen Extended Support eingekauft hat.:D
Ich glaube, die Security Patches werden derzeit noch öffentlich verbreitet. AFAIR zahlen wir derzeit nur für den Extended Support von Windows 7. Dieser endet meines Wissens nach im Januar 2023.
 
Ich glaube, die Security Patches werden derzeit noch öffentlich verbreitet. AFAIR zahlen wir derzeit nur für den Extended Support von Windows 7. Dieser endet meines Wissens nach im Januar 2023.
Oh okay...Ich hätte jetzt nicht damit gerechnet, daß MS so sozial geworden ist. Man ist es halt von MS gewohnt, daß die sich sowas gerne extrem teuer bezahlen lassen...
 
Oh okay...Ich hätte jetzt nicht damit gerechnet, daß MS so sozial geworden ist. Man ist es halt von MS gewohnt, daß die sich sowas gerne extrem teuer bezahlen lassen...
Das tut Microsoft auch. Eben genau nach Ablauf des Extended Supports. Da werden schon erhebliche Summen aufgerufen. Aber wir schweifen ab ...
 
TL;DR: Nein!

Die einzelnen Punkte einer Nutzungsvereinbarung, Lizenz Vereinbarung, EULA, etc. pp. sind so komplex, dass ein Außenstehender meiner Meinung nach unmöglich verbindliche Aussagen machen kann,, wenn der konkrete Fall nicht bis ins kleinste Detail bekannt ist. Selbst einen Windows Server darfst du nur unter ganz bestimmten Umständen ohne weitere CALs ins Internet stellen.

Ich kann hier nur warnen - aber eben keine verbindlichen Aussagen machen können.

Mein Eindruck vom Vorhaben des TE: Das funktioniert schon deshalb nicht, da Windows 8.1 HOME|PRO|EDU|ENT eben kein Server Betriebssystem nach der Auslegung von Microsoft ist.
 
Ich würde ja behaupten Server OS hin oder her, der Zugriff würde theoretisch immer klappen (welcher Zugriff auch immer) und es handelt sich schlicht um ein Konfigurationsproblem.

Ändert aber nix dran dass ein nicht-Server OS nicht auf einem Server betrieben werden soll, dass Windows 8.1 EOL ist und an der Tatsache dass der Fragesteller höchstwahrscheinlich nicht das nötige Fachwissen zum Betreiben eines Servers besitzt.

Er schaffts ja noch nichtmal die Frage richtig zu formulieren, du sprichst von Remotezugriff, dann Zugriff über die URL. So recht passt das nicht zusammen.

Ich tippe aber mal (rührt im Kaffeesatz) auf Firewall…
 
ich habe bei netcup einen root Server eingerichtet.
Nein, hast Du nicht, dafür bräuchtest Du Zugriff...

Jedoch statt der Windows Server 2019 version habe ich Windows 8.1 installiert.
Warum? Mit dieser illegalen Nutzung wird Deine andere geplante illegale Nutzung auch nicht klappen...

Weshalb kann ich dann trotz aktiviertem Remotezugriff nicht auf meinen Server über die URL zugreifen?
Weil Dich Dein eigenes Unvermögen vor Dir selbst schützen möchte...
 
Weshalb kann ich dann trotz aktiviertem Remotezugriff nicht auf meinen Server über die URL zugreifen?
Routing.
Dienst nicht gestartet.
Firewall.
RDP-Zugriff von Außen nicht erlaubt.
Schon geprüft?

Ist es eigentlich möglich eine Home Edition und eine Server Version gleichzeitig zu betreiben?
Ja, z.B. mit zwei (oder mehr, je nach Anzahl der CPU-Cores) Lizenzen und in zwei VMs. Ein Frage des Wissens.

Zielvorhaben und Verwendungszweck bleiben dein Geheimnis? Das erschwert den Willen weiter zu helfen.
Wenn du genauer beschriest was du vor hast mit dem Windows, und was du schon versuchst hast, würde es Helfenden einfacher machen.

Ich lass' es erst mal zu deinem Wissen und Vorhaben weiter zu raten, und es wird sich irgendjemand finden, der da gerade mehr Zeit in deinen persönlichen Support investieren möchte.
 
Last edited:
Zielvorhaben und Verwendungszweck bleiben dein Geheimnis?
Es geht nach wie vor um seine, in seinen anderen Threads genannten, vorsätzlichen Urheberrechtsverstösse und sonstigen illegalen Handlungen.

Ja, z.B. mit zwei (oder mehr, je nach Anzahl der CPU-Cores) Lizenzen und in zwei VMs.
Auch in VMs ist eine Nutzung von Consumer-Windows auf Servern nicht gestattet...
 
@Joe User Seine Frage war nicht: Wie kann ich illegal Software installieren.
Aber ich versteh, dass du den User schon längst auf die Root-Couch geworfen hast, um sein schändlich Tun zu analysieren.

Ich habe nicht behauptet, dass VMs für sowas sinnvoll sind, aber wenn der Nutzer es Zuhause zum Lernen machen will, soll er doch, er muss sich nachher sowieso um regeln kümmern, wie man Server administriert und welche rechtliche Fallstricke es gibt.
Wenn er es nicht zuhause zum Üben braucht, dann stimme ich dir zu: illegal.
 
Firewall.

Mit der Aktivierung vom RDP, wird es bei Windows OS nicht automatisch in der Firewall frei geschalten. Das muss manuell durch den User erfolgen.

Schön zu sehen wie sich ein einfacher Thread so selbstständig aufbläht.
 
@Joe User Als ich die anderen Threads mal überflogen habe, gab es den Anschein, dass der TE eher billigst irgendwas hosten und verteilen will ohne auf rechtliche Grenzen und Verträge achten zu wollen.
Nun ja, wenn es so ist, das wird hier richtigerweise im Forum nicht unterstützt.
 
Back
Top