Server mit Suse 9.3 neuinstalliert -> Probleme :'(

Wirus

Registered User
Hi,

nach ein paar problemen habe ich meinen vServer (s4y) mit SuSe 9.3 neu installieren lassen. Soweit sogut, aber nachdem ich einen Reseller und einen Kunden angelegt habe und für letzteren ein Pop3 Account samt adresse definiert habe, habe ich gemerkt, dass ich weder emails verschicken noch empfangen kann.

in der mail log steht folgendes:

Code:
Mar  5 15:24:16 vs149084 postfix/local[14210]: 8C1991E5A1C4: to=<web2p2@vs149084.vserver.de>, orig_to=<spam@penpen.de>, relay=local, delay=0, status=bounced (cannot access mailbox /var/mail/web2p2 for user web2p2 error writing message: Disk quota exceeded)

im spool/mail verzeichnis ist die web2p2 aber nur 0kb groß. Woran kann das liegen?


Dann habe ich noch das Problem, dass die Inhalte der Userverzeichnisse per ftp nicht mehr aufgelistet werden, wenn die Firewall eingeschaltet ist. Wenn Sie aus ist, gibts keine Probleme - ich habe die Regel "Recommended" unverändert übernommen.
 
Hallo!
Ist die Festplatte eventuell voll? Überprüfe auch bitte mal die Quotas für web2p2. Genau das wird in der Fehlermeldung bemängelt.

mfG
Thorsten
 
Thorsten said:
Hallo!
Ist die Festplatte eventuell voll? Überprüfe auch bitte mal die Quotas für web2p2. Genau das wird in der Fehlermeldung bemängelt.

mfG
Thorsten

Hi,

hatte ich eigentlich auch vermutet, aber ich weis nicht, wieso die Quota schon voll sein soll.

df spuckt das aus:

Code:
Filesystem           1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
/dev/vzfs              5242880    729490   4513390  14% /
tmpfs                  3102528         0   3102528   0% /dev/shm

quota -u web2 dieses

Code:
vs149084:/etc # quota -u web2
Disk quotas for user web2 (uid 637):
     Filesystem  blocks   quota   limit   grace   files   quota   limit   grace
      /dev/vzfs      12  524288  524288               7       0       0

du auf dem www verzeichnis des users:

Code:
vs149084:/srv/www/web2 # du
2       ./html/cgi-bin
5       ./html
2       ./files
3       ./.configs
162     ./log
2       ./phptmp
176     .

ll auf dem mail verzeichnis:

Code:
vs149084:/var/mail # ll
total 5
drwxrwxrwt   2 root   root 2048 Mar  5 16:19 .
drwxr-xr-x  10 root   root 2048 Mar  5 00:38 ..
-rw-------   1 root   root  822 Mar  5 00:46 root
-rw-rw----   1 web2p1 root    0 Mar  5 16:19 web2p1
-rw-rw----   1 web2p2 root    0 Mar  5 02:02 web2p2

Das sieht doch meiner Meinung nach ganz gut aus, oder? Ich habe dem Kunden 512MB quota über confixx (auf einem vServer) gegeben
 
Tjoa...was soll ich sagen, ausser danke! :D Vielleicht noch, dass das Quota anscheinend standardmäßig in Confixx für FTP und Mail auf 5MB festgesetzt war. Das habe ich nun auf 0 gesetzt (aus) und jetzt kommen die Mails ;-)
 
OK, Mails klappen ja nun, aber ich bin jetzt schon seit stunden am verzweifeln, wie ich den spamfilter, welcher standardmäßig bei SuSe 9.3vServer von S4Y installiert ist (header sieht nach spamassassin aus und der scheint auch installiert zu sein) dazu überreden kann, die spam-mails (X-SPAM-Flag: YES) auf das postfach spam@tld.de umzuleiten. ich habe unter etc eine .procmailrc datei mit diesem Inhalt erstellt:

:0fw
* < 256000
| /usr/bin/spamassassin -P
:0e
{
EXITCODE=$?
}

:0:
* ^X-Spam-Status: Yes
! spam@tld.de

dies hat auf redhat 9 funktioniert, aber suse mag nicht. Wer weis vielleicht rat? ;)
 
Wirus said:
ich habe unter etc eine .procmailrc datei mit diesem Inhalt erstellt:
Hast Du da wirklich eine Punkt davor?
Es sollte so heißen: /etc/procmailrc (ohne Punkt und Komma)

Ausserdem kann man mit folgenden Zeilen in o.g. Datei das Logging einschalten:
Code:
verbose=yes
LOGFILE=/var/log/procmail.log

huschi.
 
Back
Top