Server mit Opteron 165 Dual-Core

bernd

Registered User
Hi Männers,
hat schon Jemand Erfahrungen mit diesem Prozessor auf einem Server?
Mich würde mal die Perfomance interessieren. Zur Zeit setzte ich einen 2,8 P4 ein, sicher auch kein schlechter Prozessor für den Serverbetrieb.
Da ich aber mehrere Domains mit dicken Foren betreiben werde, so würde mich der Opteron mit Dual-Core interessieren. Bei Strato gibt es den auch mit Hardware-RAID1, was für mich letztendlich Ausschlaggebend ist.

Noch eine Frage: Gibt es ein Tool, welches mich über einen evtl. Ausfall einer der beiden Platten per Mail informieren kann?

Viele Grüße
Bernd

Last edited by a moderator:
bernd said:
Zur Zeit setzte ich einen 2,8 P4 ein, sicher auch kein schlechter Prozessor für den Serverbetrieb.
Da ich aber mehrere Domains mit dicken Foren betreiben werde, so würde mich der Opteron mit Dual-Core interessieren.
Finde heraus, wo deine Flaschenhälse liegen. Das sind vermutlich eher Hauptspeicher und I/O-Durchsatz als Prozessorleistung.

bernd said:
Noch eine Frage: Gibt es ein Tool, welches mich über einen evtl. Ausfall einer der beiden Platten per Mail informieren kann?
Bei Software-RAID mdadm, ansonsten das entsprechende Programm des RAID-Controller-Herstellers, z. B. 3dm2.

Hallo ..?
in erster Line geht es mir schon um den HardwareRaid, dass ist für mich die eigentliche Entscheidung zu wechseln.
Der jetztige Server verrichtet sein Dienst seit genau 292 Tage.
Für mich stellt sich halt nur noch die Frage, ist der Opteron "erheblich" schneller wie ein P4 2800MhZ.
Ich hatte gehofft das hier Jemand solch ein System schon im Einsatz hat der mir sagen könnte, wie die Performance ausschaut.
Das mit dem HardwareRaid ist schon wichtig, soll halt keine CPU belasten wie die Softwarelösung, die natürlich genauso zuverlässig läuft.

Mal sehen, in der nächsten Woche habe ich das Teil bei Strato, bestellt ist er jedenfalls.

Viele Grüße
Bernd

Last edited by a moderator:
bernd said:
Hallo ..?
Der jetztige Server verrichtet sein Dienst seit genau 292 Tage ohne Uptime.
Für mich stellt sich halt nur noch die Frage, ist der Opteron "erheblich" schneller wie ein P4 2800MhZ.

Naja, allein der DUALCORE bringt bei Multithreaded Anwendungen Vorteile, bis hin zu doppelter Geschwindigkeit. Davon abgesehen zieht der Opteron (trotz niedrigerer Taktfrequenz) seine Geschwindigkeit aus dem integrierten Speichercontroller.

Das mit dem HardwareRaid ist schon wichtig, soll halt keine CPU belasten wie die Softwarelösung, die natürlich genauso zuverlässig läuft.

De facto ist "Hardware RAID" oft auch nur in HW gegossenes SW Raid (im Treiber). RICHTIGE HW Raids erkennt man gerne mal am integrierten (batteriegepufferten) RAM Speicher sowie den HOHEN :eek: Preisen.

Nichtsdestotrotz ist "HW Raid" mit eigenem Bios eine feine Sache, die ich auch nicht mehr missen möchte (nach System HD Schaden).

Gruß
Thunda

also wir betreiben selber ein grosses forum auf einem Dual Opteron Dual Core System :) und ich muss sagen also CPU Probleme hatten wir nie. Wir setzen zusätzlich auf ein Raid 10 und wir hatten bisher keinerlei Performance Probleme selbst bei 1200 gleichzeitigen Usern.
Aus unserer Erfahrung kann ich mich bugmenot nur anschliessen deine Probleme werden wohl eher beim RAM und bei den Festplatten liegen als bei der CPU.

Allerdings würde ich dir von Strato abraten weil der Raid1 bietet dir keinerlei Vorteile bei der Performance. du könntest teoretisch das Raid auflösen und z.b. den SQL auf die 2te Platte legen aber obs das wirklich bringt.
Wenn ich dir jemanden Empfehlen darf dann entweder Hetzer wobei die leider nur bis maximal 4 GB RAM anbieten und wenns mehr sein soll/muss geh zu NGZ die sind wirklich TOP ich order da in der letzten Zeit viel weil ich extrem zufrieden mit denen bin.

Hallo Männers,
ich habe zur Zeit keine Flaschhälse oder Engpässe!!
Alles läuft erste Sahne, nur kommen demnächst 3 große Foren auf mein System. Ich will nur genügend Speicher und ein Raid 1 haben, ein Raid 10 oder ein Stripeset will ich nicht. Es geht mir nur darum, ein stabiles, schnelles und die Sicherheit zu haben, wenn mal ein Platte weg ist das der Server rennt.

Okay, ich arbeite gerade mit dem Opteron 165, der Server wurde am Sontag bestellt. Nun bin ich am Einrichten :D

THX für die Antworten,
Bernd

PS: Welches Betiebssystem wäre am besten, das Suse 9.3 X64 oder 10.0?

Hi Männers,
so nun habe ich den zackigen Server mal einen Tag am Laufen. Das System ist sehr sauber vorkonfiguriert und sehr Stabil. Ich nutze Suse 10.0 inkl. Plesk 8.0.
Folgende Installationen werden angeboten: (HighEnd-Server LR3 V5.2 Opteron 165 DualCore

1. Debian 3.1
2. Fedora Core 3
3. Suse 10.0
4. Suse 10.0. inkl. Plesk 8.0
5. Suse 10.0 x64
6. Suse 9.3 Prof.
7. Suse 9.3 Prof. inkl. ServerAdmin24
8. Suse 9.3 Prof. x64

Die x64 Versionen werden ohne Plesk oder ServerAdmin angeboten. Bei Plesk kam die Aussage vom Support; "Es gibt für die x64 Version von Plesk kein Lizenzabkommen. Auch in absehbarer Zeit ist in der Richtung nichts geplant."

Viele Grüße
Bernd

Wenn der Server nicht 4 GB Ram oder mehr hat, dann macht ne 64 Bit Distribution absolut keinen Sinn.

Wenn du einen Apache von Hand konfigurieren kannst nimm Debian!
Das ist minimal, d.h. keine unerwünschten Dienste.

Für mich ist eine Admin Software immer ein Sicherheitsrisiko, da sie Scripts benutzt.

Wie gesagt, Debian ROCKS, dazu www.webmin.com und gut ists. Wer braucht schon Plesk... zieht nur die Performance runter!

SMP Kernel nicht vergessen, sonst langweilt sich der 2. Core!! :p

Gruß
Thunda

Back