Server mit Debian 6 hat nur noch 100Mbit/s Netzwerk

ST 2005 W

Member
Hallo zusammen,

mein Debian Server hat plötzlich nur noch eine Netzwerkgeschwindigkeit von 100 Mbit/s statt 1 Gbit/s.

Kann man die Geschwindigkeit irgendwo einstellen?

Danke sehr

Was sagt denn ein `mii-tool eth0` und ein `ethtool eth0`?

Port gedrosselt, Kabel steckt nicht richtig, NIC spinnt, NIC defekt

Bitte ethtool installieren: `apt-get install ethtool` und dann die Ausgabe von `ethtool eth0` posten.

Code:
Settings for eth0:
	Supported ports: [ TP MII ]
	Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full 
	                        100baseT/Half 100baseT/Full 
	Supports auto-negotiation: Yes
	Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full 
	Advertised pause frame use: No
	Advertised auto-negotiation: Yes
	Link partner advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full 
	Link partner advertised pause frame use: No
	Link partner advertised auto-negotiation: Yes
	Speed: 100Mb/s
	Duplex: Full
	Port: MII
	PHYAD: 1
	Transceiver: internal
	Auto-negotiation: on
	Supports Wake-on: g
	Wake-on: g
	Current message level: 0x00000007 (7)
	Link detected: yes

Last edited by a moderator:
In der Ausgabe steht es drin: Der Switch liefert nur maximal 100MBit. Entweder ist der Port gedrosselt worden oder der Server hängt nur an einem Fast-Ethernet-Switch.

Zuviel Traffic gemacht? Manche Anbieter drosseln dann den Port. Steht im Vertrag. Ansonsten -->> Ticket

Hallo,

der Server steh bei mir zuhause. Er ist auch kein Webserver. Habe Plex auf ihm laufen für meine Medien.

Der Linux-Rechner hängt an einem D-Link DGS-1210-24 24.

Auch wenn ich den Rechner direkt an die Fritzbox anschließe, habe ich nur 100 Mbit/s und auch dort hatte ich früher
mein Debian Server hat plötzlich nur noch eine Netzwerkgeschwindigkeit von 100 Mbit/s statt

Ich wusste gar nicht, dass es diese Switches schon so günstig gibt.
Die Fritzbox wird wahrscheinlich nur 100MBit/s unterstützen. Den Port auf dem GBit-Switch wirst du sichlich auch schon gewechselt haben. Bringt dir die Diagnose über das WI im Switch irgendwelche brauchbare Informationen?

Probiere mal aus mit ethtool auto-neogation zu deaktivieren und die Geschwindigkeit auf 1GBit Fullduplex einzustellen. Vielleicht ist auch irgendwas mit dem Kabel nicht in Ordnung. Daran schon gedacht?

Bei der FritzBox muss manuell eingestellt werden, dass sie auf 1Gbit geht. Standard sind 100mbit eingestellt. Zumindestens war es bei mir damals so.

Code:
Settings for eth0:
	Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full 
	Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full 
	Link partner advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full 

NIC als auch Switch können in dem Fall nur 100MBit/s. Ohne GBit/s wird das nichts und war es auch nie was. ;)
Sofern denn tatsächlich eine GBit-NIC verbaut wurde, würd ich empfehlen mal nach dem Treiber zu schauen.
Poste doch bitte mal die Ausgabe von "lspci | grep Ethernet".

Der 24-Port-Switch kann definitiv mehr. Es seiden er hat selbst am Switch die Ports gedrosselt, oder wie du sagtest, dass die Netzwerkkarte nicht mehr als 100MBit unterstützt. Die Fritzbox würde ich mal außen vor lassen.

Hallo,

ich habe die FritzBox 7390, und alle vier Ports sind auf Gigabit eingestellt.

Die Netzwerkkarte muss mehr als 100MBit unterstützt, denn ich hatte den Rechner damals immer direkt an der FritzBox angeschlossen.

Ich habe auf jeden Fall ein Gigabit Netzwerk.

Am Switch habe ich alles auf Werkseinstellungen gelassen. Ich habe mir mein MacBook genommen und bin alle Ports vom Switch und der FritzBox durchgegangen, an jedem Port habe ich mit dem MacBook 1Gbit/s

Code:
lspci | grep Ethernet
01:08.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82552 10/100 Network Connection (rev 02)

So wie ich das jetzt hier sehe, kann die Netzwerkkarte Maximal nur 100 Mbit/s. Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass mir die FritzBox immer 1 Gibt/s angezeigt hat.

Back