Server mit 2 Festplatten

Gerd

New Member
Im Moment läuft bei mir Apache,Mysql,usw alles auf der Platte 1.
Würde die Datenbank gerne auf Platte 2 moven weiss aber absolut nicht wie das geht. Bringt das überhaupt was ?
Muss doch was bringen, zuwas hab ich sonst 2 Platten im Server.
 
In den meisten Fällen werden die zwei Platten eines Servers im RAID-Verbund (Hardware oder Software) verwendet, um die Ausfallsicherheit zu erhöhen. Du solltest prüfen, ob Du nicht das anstelle von mehr Platz willst.

Falls Du Dich für mehr Platz entscheidest, kannst Du die Platte an einer beliebigen Stelle im Dateisystem einhängen und dann den Platz verwenden.

Beispiel (Annahme: Festplatte 1 ist sda, Festplatte 2 ist sdb, mit einer Partition sdb1, die bereits ein Dateisystem enthält):
Code:
/etc/init.d/mysql stop
mount /dev/sdb1 /mnt/
mv /var/lib/mysql/* /mnt
umount /mnt
mount /dev/sdb1 /var/lib/mysql/
/etc/init.d/mysql start
Anschließend muss der Mount-Punkt für /var/lib/mysql noch in /etc/fstab eingetragen werden, so dass beim Booten automatisch sdb1 gemountet wird.
In dem Beispiel wird davon ausgegangen, dass die mysql-Datenbank verwendet wird und deren Daten sich in /var/lib/mysql befinden. Für andere Datenbanken/Verzeichnisse ist die Vorgehensweise aber ähnlich.

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Last edited by a moderator:
In den meisten Fällen werden die zwei Platten eines Servers im RAID-Verbund (Hardware oder Software) verwendet, um die Ausfallsicherheit zu erhöhen. Du solltest prüfen, ob Du nicht das anstelle von mehr Platz willst.

Ist Kein RAID Verbund, wie gehe ich dann vor wenn Platte 1 Apache, Platte 2 Datenbank/Mysql sein soll?
 
Das hat dir LinuxAdmin erklärt:

MySQL stoppen, das Verzeichnis mit den Datenbank-Dateien auf die zweite Platte kopieren, den Mountpoint für die zweite Platte an das Verzeichnis binden indem die Dateien die ganze Zeit lagen (dadurch sparst du die MySQL umzukonfigurieren)und anschließend MySQL wieder starten.
 
den Mountpoint für die zweite Platte an das Verzeichnis binden
Mountpoints sollten immer unter /mnt liegen (=> FHS)
Damit der MySQL sein Data-Verzeichnis dort findet wo es immer war, setzt du einen Symlink.

BTW: So kopiert man alles garantiert inklusive aller Metainformationen:
Code:
cd <quelle>
find . | cpio -pamd <ziel>
 
Back
Top