Server: Marke Eigenbau; Fragen zum Gehäuse

Heffer

New Member
Hallo Community!

Ich soll für unsere Schule einen neuen Server bauen. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch nie einen Rackserver selber gebaut habe und daher vielleicht etwas unbedarft an die Sache herangehe. Allgemein sind meine Kenntnisse im Bereich Hardware jedoch sehr gut und daher würde ich mir auch das Bauen eines Servers zutrauen.

Ich habe da an folgende Konfiguration gedacht:

2x Intel Xeon DP E5410, 4x 2.33GHz, Sockel-771, boxed (BX80574E5410A)
3x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-4200R reg ECC CL4 (DDR2-533) (KVR533D2D8R4K2/4G)
Tyan Tempest i5100W, i5100 (dual Sockel-771, dual PC2-5300R reg ECC DDR2) (S5376G2NR)
AMCC 3ware Escalade 9650SE-8LPML bulk, low profile, PCIe x4
8x Seagate Barracuda 7200.11 500GB, SATA II (ST3500320AS)
Samsung SN-S082H Slim
Zippy P2M-6600P 600W EPS12V
Chenbro RM21508B, 2HE

Preis würde für die Teile um 2160€ liegen.

Das Teil soll in unserer Schule als Terminalserver zum Einsatz kommen.

Meine Fragen an die Community wären:
  • Sind bei dem Gehäuse die entsprechenden HDD Schächte und Backplanes dabei?
  • Ist ein Adapter für das DVD-Laufwerk dabei?
  • Ist das Netzteil korrekt gewählt oder über/unterdimensioniert?

Es ist natürlich auch erlaubt anderweitige Kommentare/Tips zu dieser Konfiguration loszulassen :p
Ich bitte aber zu beachten, dass wir ein städtisches Gymnasium sind und daher nur begrenzte Finanzmittel zur verfügung stehen. Daher vermute ich mal, dass meine Wahl der Komponenten nicht unbedingt die hochkarätigste ist :rolleyes:

Vielen Dank im Voraus.
Felix

Wieso willst du 8 x 500 gb Platten in einen Terminalserver bauen? Oder soll der gleichzeitig Datenablage sein?

Grüße

@Firewire2002
Vielen Dank für den Tip mit den Festplatten. Das war mir entgangen.

@_Padi
Ja ganz recht. Da kriegen wir leider nur Mittel für eine Maschine.

Hi all,

ich muss zufälligerweise auch einen Server für unsere kleine Famielen Firma einrichten und da ist mir dieses Forum aufgefallen. Ich wollte meinen Server eigentlich auch selbst zusammen bauen, doch es fehlen mir ein paar Infos zum Erstellen eines Servers.

Ich wollte keinen fertigen Server von Dell, Fujitsu-Siemens oder HP kaufen, da ich nicht weiß was drin ist bzw. der bestimmt teurer ist als würde ich ihn selbst zusammen bauen. Ich suche halt nach Bestenlisten bzw. nach dem was Preis Leistungsmäßíg gut ist. Sockel 771 für Intel ist doch aktuell oder?

Ich such halt folgende Konfiguration:

RAID 5 mit
3x 250 GB SATA + 1x 250 GB HOT SPARE
2 GB ECC Speicher
Mainboard mit 2 Netzwerkkarten + redundates Netzteil
Gehäuse mit DVD Laufwerk und USB Anschluss mit 4 Frontblenden zum direkten Tausch der defekten Festplatte

Nimm einen DELL,

der ist auch nicht viel teuerer und du weißt was drin ist und das Ding läuft.

Gruss Alex

@-Xylakant- , wenn du interesse hast, schreib mir ne PN, ich stell dir nen guten Kontakt her

Last edited by a moderator:
Um vielleicht mal auf mich selbst zu antworten, da ich den Server jetzt fertig habe:

• Nein, die Backplanes sind nicht automatisch dabei
  • Ja, ein Adapter für das DVD Laufwerk ist dabei, bei SATA Laufwerken wird er jedoch nicht benötigt.
  • Ich habe letztenendes ein günstigeres Fortron 650W Netzteil genommen. Obwohl die Chenbro Seite sagt "Mechanical Fitting ready" (was auch immer das heißt) braucht man das entsprechende Montagekit.

Grüße,
Felix

Back