Server-Mailprogramm?

hanebu

Registered User
Server-Mailprogramm? Kein "sendmail" vorhanden

Hi Leute,

auf meinem WS liegt Plesk, und der Webmailer funzt nicht. Mein "Herr Provider" kümmert sich um nichts, und da ich noch für 10 Monate bezahlt habe, will ich den Space jetzt auch nicht unbedingt schon wechseln.

Ich brauche ein Mailprogramm (mglst.Freeware), mit dem ich
-Newsletter versenden kann
-Formulare verarbeiten kann (dazu ggf. einen passenden Formulareditor)
--> ich habe ca. 20 verschiedene Formulare zu verarbeiten, und es werden mehr....

Mein Ordner cgi-bin ist leer.....

Hab auch im Ordner lib kein "sendmail"

Was ist da zu empfehlen?

Ich habe auch nicht so sehr viel Ahnung um komplizierte Installationen durchzuführen...:(

Was kann ich tun?

Grüße und Danke,
HB

Last edited by a moderator:
Hallo!
Was ist denn das Problem bei deinem Webmailer? Was ist das für ein Programm? Welche genau möchtest du eigentlich machen? Newsletter -> mailman, sollte in Plesk integriert sein.
Ansonsten brauchen wir etwas mehr an Informationen (Fehlermeldungen, Logfiles, ...) um wirklich helfen zu können.

mfG
Thorsten

Hi,
danke für die Antwort. :)

Aaaalso. Ich vermute, ich habe kein Mailprogramm in meinem WS-Account.
Die Plesk-Version ist Plesk 7.1.7

Standardmässig sollte m.E. "sendmail" installiert sein, ist aber nicht vorhanden.
Ich habe aber cgi/ssi/perl usw. alles unterstützt.

Der Ordner cgi-bin in dem normalerweise eine mail.pl liegen sollte ist leer.
Ebenso der Ordner lib, in dem sendmail stehen müsste.

Ich habe ein cgi-script zur Verarbeitung von Forms aufgespielt, und es kommen Fehlermeldungen:

Gebe ich z.B. mail.domain.de ein, kommt die Fehlermeldung, dass die Domain nicht konfiguriert wäre, oder nicht im Plesk registriert wäre.

Adressen anlegen, Weiterleitungen und Autoresponder funzen allerdings.

Naja, wie gesagt, ich bin kein Experte...., und damit am Ende meines Wissens...

Was ich will ist:

Über meinen WS ein cgi (oder anderes ausser PHP) -Script laufen zu lassen,
mit dem ich meine eigenen Forms verschicken kann, und auch Newsletter bearbeiten und versenden kann. Idealerweise werden die Daten der Formularabsender in eine DB geschrieben (unbegr. vorh.).

Ja und nun weiss ich nicht, wie ich z.B. sendmail installiert bekomme, denn einen Mailserver werde ich ja brauchen....

Was für Logfiles brauchst Du?
Ich poste sie hier mal....

Grüße,
Hanebu

Last edited by a moderator:
Back