Server-Magazin mit grösster Reichweite

Ben.

Registered User
Hallo,

Ich komme demnächst in die Verlegenheit Werbung in einem Magazin zu schalten.

Daher würde mich interessieren, welches Magazin von IT-Unternehmen und Dienstleistern am häufigsten gelesen wird.

Ich hätte jetzt spontan c't gesagt.

Was lest ihr?
 
Ich würde das Budget in Google investieren. Da kriegste schon ordentlich was für wenn ich so an die Kurse denke die die großen Verlage aufrufen!
 
Privat kaufe ich mir häufig die FreeX.
In der Firma haben wir die CT, iX und das Linux Magazin.
 
Ich weiss noch nicht ob Online-Werbung das richtige für mich ist.

Aber mal sehen, evtl. ist das eine gute Alternative.
 
iX wäre ein sehr gutes Medium, da es laut - VERLAG - relativ gute Verkaufszahlen hat. Ansonsten schau dir doch die gängigsten IT-Magazine an und schau auf den Seiten der !VERLÄGE! nach Statistiken, meistens werden solche bereits auf deren Webseiten geführt!
 
Verkaufszahlen spiegeln aber nicht die Leser wieder, oder doch?

Ich schau mal nach.
 
Der Preis spielt erstmal keine Rolle. Es geht um die Zielgruppe.

Mir bringt es weniger wenn ein 14jähriger in einem Forum unterwegs ist und mit meiner Google-Werbung konfrontiert wird, als ein 35jähriger, der sich für das Thema IT und IT-Sicherheit interessiert.

Sicherlich kann man das mischen und sagen 5.000 Euro für Online-Werbung, 15.000 Euro in Print, aber soweit bin ich im Moment noch nicht.

Aber klar, in einem Magazin kriege ich für 15.000 Euro weniger als in einem anderen. Wichtig ist aber in erster Linie die Zielgruppe.
 
Ehm, die wichtigste Frage, die weder gestellt noch beantwortet wurde, wäre, über welchen BEREICH willst du werben? Willst du bspw. deine Firma bzw. deren IT-Dienstleistungen anbieten, willst du Server/Webspace anbieten.

Das wäre ein nicht zu vernachlässigender Faktor!

Denn wenn du weißt, worüber du werben willst, werden dir vorallem Verkaufszahlen helfen. Wenn du bspw. Webspace/Server loswerden willst ist natürlich eine große Masse an potentiellen Kunden besser, als wenn du bspw. Dienstleistungen wie Hands-On oder Serveradministration anbieten willst. Dort solltest du natürlich dein Augenmerk auf die etwas kleineren, spezielleren Magazine und deren natürlich geringeren Auslagen ausschau halten, wo du vermutlich genau diesen Klientel erreichst, worauf du hinaus bist.

Generell gesehen ist Werbung nicht "einfach Werbung" sondern bezieht sich vorallem auf die gewissenhafte Vorbereitung und die Analyse der Märkte, an die man sich richten möchte.

Gibt ja nicht umsonst die gesamte Werbesparte mit allen Möglichen "Spezialisten" ;)
 
Last edited by a moderator:
Danke für die Anregungen. Keine Sorge, ich werde sicherlich nicht einfach 50.000 Euro in die Hand nehmen und ein bisschen in die mediale Welt hinaus streuen.

Ich möchte mich nur etwas vorbereiten um mich nicht blind auf Analysten und Werbefachleute verlassen zu müssen.
 
welches Magazin von IT-Unternehmen und Dienstleistern am häufigsten gelesen wird.

An wen ist denn das zu bewerbende Produkt gerichtet?
Die Schlipsträger lesen eher selten technisch orientierte IT-Magazine ala iX, c't und Co, dafür sitzen sie aber letztendlich auf d(ein)em Geld.
Die Admins lesen hingegen seltener "Schlipsträger"-Magazine ala Financial Times, Manager-Magazin, Wirtschaftswoche und Co.

Allein diese beiden Gruppen (es gibt ja noch mehr) haben ein grundlegend unterschiedliches Leseverhalten, so dass man Deine Frage ohne weitere Informationen zur eigentlichen Zielgruppe gar nicht beantworten kann.
 
Von der Zielgruppe her geht es wohl um ein Mittelding aus IT-Einsteiger und -Fortgeschrittenem.

Naja, aber ich denke mit meinen Vermutungen iX und c't bin ich schon recht gut bedient.

Danke soweit.
 
ein Mittelding aus IT-Einsteiger und -Fortgeschrittenem

Zumindest für 08/15 Windows Nutzer ist die Comuter Bild nach wie vor ein beliebtes Nachschlagewerk. Das Linux Magazin bietet da in etwas das passende pendant für Linux.

Wohingegen ein Einsteiger wohl nie zur iX greifen wird.

Hin und wieder greife ich auch gerne mal zum Admin Magazin (ebenfalls Linux New Media).
 
Hallo Ben,
auch ich sehe ein breites Spektrum an unterschiedlichen Lese-Verhalten innerhalb der einzelnen Firmen. (Mein Firmen-Klientel sind überwiegend Agenturen.)
Dort liegen häufig c't, Linux-User/-Magazin, Admin, t3n, und einige Designer-Hefte und iMac-Magazine aus. Die iX findet sich dort relativ selten. Genauso wie die Computer-Bild. (Die Sport-Bild findet sich meist auf den Herren-Klos.)
Die c't wird selten bis gar nicht gelesen. Und wenn dann nur von der EDV-Abteilung. (Also Admins.) Die Linux- und Mac-Magazine meist von den jeweiligen Usern. (Kurz angemerkt: Der Linux-Desktop (meist Ubuntu) verbreitet sich zunehmend mehr unter den Web-Entwicklern.)
Projekt-Leiter und Designer lesen kaum den technischen Kram. Dafür das ganze Designer-Zeug. Lediglich t3n hat eine breite Leserschaft in der ganzen Firma. Sogar, wenn der Laden rein gar nichts mit Typo3 zu tun hat.

Ach ja, und im Maschinenbau ließt man fast gar nichts von dieser einschlägigen Literatur. Denn dafür gibt es eigene Fachblätter die entsprechende Mischungen aufweisen.

huschi.
 
Lediglich t3n hat eine breite Leserschaft in der ganzen Firma. Sogar, wenn der Laden rein gar nichts mit Typo3 zu tun hat.

Grundsätzlich sei gesagt, dass ein Schwerpunkt von t3n zwar Typo3 ist, aber ich finde dort sind auch sehr viele andere interessante Themen zu Social Media/Network, OpenSource im allgemeinen und auch zu Scrum etc.
 
Danke für die Infos. t3n hab ich schon auf der Liste und wird auf jeden Fall berücksichtigt!
 
Back
Top