Server Login mit iDRAC (IPMI Console Problem)

caylean

New Member
Hallo zusammen,
ich habe ein echt ätzendes Problem.

Ich habe mir einen Dedicated Server zugelegt um dor mehrere größere Seiten drauf laufen zu lassen. Wenn die Dinger mal laufen dann passt ja alles.

Allerdings habe ich bei diesem Hoster das Problem das im cPanel cpHulk derart fies eingestellt ist, das es mich nahezu sofort wirder rauswirft. Das ist die letzten Tage mehrfach geschehen und der Support bei dem Laden ist einfach unter aller Sau, extrem Langsam.. whatever. Günstiger Preis war halt verlockend ^^

Jetzt habe ich aber die letzten Tage damit verbracht herauszufinden wie ich selber zugriff erlangen kann da der Server mit eigener IP für iDRAC daher kommt.
Viel herumprobiererei brachte dann heraus das ich mit https://iDRACIP/ zu einem Login formular komme, welches mir dann auch sagt "Basic Management"
Mit den entsprechenden Zugangsdaten rein und dann... Ende. Kann Lizenzen anpassen (habe keine, gab es keine und herausfinden wo man diese bekommt klappte auch nicht. Google war mal nicht mein Freund)
Ansonsten kann ich Firmware einspielen und Backup/Wiederherstellung machen von irgendetwas.
Mehr steht nicht zur Auswahl.

Jetzt meine Frage. Es soll die remote Console geben. YAY! Das wäre ja was, wenn ich damit an den Server rankomme und entsprechend 'hinten herum' cpHulk ausschalten / WHM Passwort resetten (oder ändern könnte) wäre mir extremst geholfen.

Wie kann ich an diese iDRAC IPMI Konsole herankommen? Bzw. Wo ist das benötigte iDRAC Web Interface?

Bin über OpenManageEssentials_1_1_A00.exe in der Hoffnung es würde das Verbindungsstück sein, aber auf Win7 x64 bekomme ich es nicht zum laufen und habe auch keinen alternativen rechner zur hand.

Hat da jemand, wenn es geht in Deutsch, eine Anleitung zur Hand? Ich habe schon dutzende Seiten durchwühlt, aber keine davon hat wirklich weitergeholfen z.B. http://stuff.mit.edu/afs/athena/dept/cron/documentation/dell-server-admin/en/idrac1/chap07.htm Ist halt in englisch. Und es scheitert ja schon daran das ich nicht im entferntesten weiss wo ich iDRAC Web Interface finde welches für "Configuring Console Redirection in the iDRAC Web Interface" benötigt wird. Ich würde ja sagen das ist wo diese drei Menüpunkte zu finden sind, aber da gibt es eben nichts das in Richtung "Click System and then click the Console tab." gehen könnte.

Wäre daher um Hilfe wirklich Dankbar.

Grüße
Sascha
 
Last edited by a moderator:
Das iDRAC (Dell) ist in der Regel auf der speziellen iDRAC IP als https:// erreichbar. Wichtig: nur der IE funktioniert vernünftig!

Die Erstkonfiguration muss im iDRAC Bios vom Provider passiert sein, ebenso müssen Dir gültige Zugangsdaten mitgeteilt werden.
 
Also auf dem Server rödelt nen CENTOS 6.4 x86_64 standard.
Als Admin ein geschmeidiges WHM 11.38.0 (build 16)
Es ist ein iDRAC7 PowerEdge R320 welcher über eine feste IP erreichbar ist.

Danke Thunderbyte, hatte bisher nur den FF und Chrome ausprobiert. Werde es dann auch noch einmal mit dem IE probieren.

Mittlerweile hat mich der Server doch mal reingelassen und ich konnte cpHulk deaktivieren. Seitdem läuft nun alles rund. Muss aber mal zusehen das ich den etwas weniger sensitiv einstellen kann damit ich wenigstens dden Bruteforce schutz habe.

Eventuell muss ich dann mal dem Serverhoster auf die Füße treten das mir das gute Stück richtig konfiguriert wird, oder mir die richtigen Zugangsdaten gegeben werden. Denn wie gesagt, logge ich mich über https://DRACIP/ ein, habe ich nur:
Übersicht
-> Lizenzen
-> Aktualisieren und Zurücksetzen (der Firmware)
-> Backup und Wiederherstellen
Wobei bei Backup und Wiederherstellen nur Wiederherstellen möglich scheint, das Backup ist ausgegraut.

Nungut, damit ist es wenigstens nicht mehr akut und ich muss mal zusehen das ich hier richtigen Zugriff bekomme, denn sonst bringt mir das ganze DRAC nichts. Die schreiben mir das sie nichts machen können da ich das WHM Passwort sicher gemacht habe und sie es nicht kennen würden. -.-
Dachte eigentlich das genau bei solchen Sachen dann die IPMI Console genau der richtige Anlaufpunkt ist um direkten Serverzugriff zu erhalten um dann von hier alle Variablen anpassen zu können.

Oder habe ich hier das missverstanden? Schließe ich Maus, Tastatur und Bildschirm an (Was mit dieser IPMP Remote Console ja im Grunde geschehen sollte), müsste ich in der Lage sein den Passwortschutz von WHM umgehen, bzw. es resetten/ändern können, oder nicht?
 
iDRAC7 bietet eine Fülle von Monitoring und Einstellungsmöglichkeiten für den Server und eben auch eine grafische KVM-artige Lösung (Java nötig), die Zugriff auf den Server ermöglicht, wie wenn man davor säße. D.h. man kann damit sogar beim Booten zusehen, oder BIOS Einstellungen ändern. Auch ist IPMI auch dann noch netzwerkmäßig erreichbar, wenn kein OS drauf ist, oder der Rechner gerade bluescreent oder sich sonst irgendwie verabschiedet hat. Auch Resets etc sind möglich. Durch das Einbinden virtueller Medien (z.B. lokales/entferntes ISO oder entferntes DVD Laufwerk) ist auch das Integrieren von Bootmedien und die Installation von Betriebssystemen möglich. Hierfür braucht man allerdings eine Lizenz!
 
Ich hatte es stets verstanden das bereits die Basic Version in der Lage ist eine die remote Console zugänglich zu machen. Das die Enterprise Version richtig netten Luxus bietet habe ich bereits in unzähligen Videos dazu gefunden. Die Infos zur Basic sind da stets etwas spärlich.
 
Eher habe ich etwas missverstanden PapaBaer. Keine Bange. Hatte bisher nie das Problem das ich mich mehr mit dem Server beschäftigen musste als hier und da Safemode auszuschalten oder mod_rewrite an .. daher werde ich wohl die einen oder anderen Verständnisprobleme haben.

Worauf bezieht sich deine Frage?

SSH zugriff ist vorhanden, allerdings wenn ich mich aus dem WHM z.B. aussperre weil PW versaut komme ich dort ja nicht mehr rein, genauso wenn einen cpHulk aussperrt ist auch der Zugang zum SSH dicht.

Mein ursprüngliches Problem war, das ich glaubte mein PW falsch gespeichert zu haben. (Mittlerweile weiß ich, alles sauber an dieser stelle)
Alternativ hätte es auch cpHulk gewesen sein können, nur vermisste ich dort, wie ich es bei Hostgator kannte, eine Meldung das der Server mich aufgrund von Bruteforce whatever ausgesperrt hatte.
Meine Versuche mit via PuTTY und SSH einzuloggen schlugen schlicht und ergreifend fehl.
Gerade habe ich es noch einmal getestet und ich darf auch wieder per SSH rein.

Ich hatte DRAC nach dutzenden verschiedenen Webseiten und sonstigem was mir zu dem Thema in die Finger bekommen habe im Grunde für eine Art Hintertür gehalten, tue ich auch jetzt noch *g*.
Wenn SSH Dicht und nichts mehr geht, kann man den DRAC Zugang nehmen, IP rein und einfach dort das selbe machen wie man eben auch per 'normalem' SSH und PuTTY machen kann.

Grüße
 
Wenn SSH Dicht und nichts mehr geht, kann man den DRAC Zugang nehmen, IP rein und einfach dort das selbe machen wie man eben auch per 'normalem' SSH und PuTTY machen kann.

Du kannst per DRAC mehr machen: alles was Du machen könntest, wenn Du direkt vor der Kiste sitzen würdest.
 
Back
Top