Server Lagt Gaming VServer

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Apex

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Hallo, ich habe mir auf der seite http://zap-hosting.de/index.php?module=content&show=30 Einen Gaming VServer gekauft, das Packet Big.

1GB ram und Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 4x 2.40GHz

Ich habe 1 War CSS Server + Source TV Drauf installiert. Je 12 Slots. Mitten in den Wars fängt der Server kurzeitig an zu laggen/Stocken. Ist dies normal ? Man Sollte dort doch mindestens 2 War + 2 +Source Tv Drauf lassen können ohne das es zu lags kommt oder ? Es Läuft sonst nichts drauf. Bitte um hilfe

CPU Auslastung ist so bei 5-8%
 
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Bitte die Forensuche bemuehen, ich hab in mehreren Threads die Nachteile einer virtualisierten Loesung aufgefuehrt.
JA das kann normal sein wenn der Provider nicht entsprechende Ressourcen vorgesehen hat.

Man Sollte dort doch mindestens 2 War + 2 +Source Tv Drauf lassen können ohne das es zu lags kommt oder ?
Wie sollen wir wissen was man darauf laufen lassen koennen sollte?
vServer haben idR keine feste Ressourcenzuweisung sondern erhalten das was die anderen uebrig lassen zzgl einer gewissen Grundzuteilung um Austrocknen zu verhindern.
 
Wenn die anderen x Leute auf dem Hostsystem auch Gameserver installiert haben, oder andere Ressourcenlastige Anwendungen dann merkt man das irgendwann in allen virtuellen Servern, und dann lagt halt bei einem der Gameserver, bei dem anderen sind die Webseiten langsam.

Ich würde Dir wirklich raten, gerade wenns auf konstante Leistung ankommt, einen Root-Server zu mieten.

Grüsse
 
Davon abgesehen dass die Webseite des Betreibers Kodierungsfehler bei Sonderzeichen aufweist, Inhalte zumindest in Chrome 11 falsch gerendert werden und Ich-hab-keine-Ahnung-von-was-ich-rede Fehler a la "Intel i7 920: 8 Kernel" auftreten finde ich keinerlei Informationen zur UstIdNr oder dass ueberhaupt eine Firma besteht. Sogar die Domain ist auf eine Privatperson registriert.

Jemand Lust zum abmahnen? :rolleyes:

Wenn die anderen x Leute auf dem Hostsystem auch Gameserver installiert haben, oder andere Ressourcenlastige Anwendungen dann merkt man das irgendwann in allen virtuellen Servern, und dann lagt halt bei einem der Gameserver
Da der ISP diese full-managed an zu bieten scheint kann man davon ausgehen dass die vServer nur fuer Gamesevrer benutzt werden.
Deren eigene Webseite ist uebrigens auf einem vServer bei ispOne gehostet.
 
Mhh habe mal ein Suppport Ticket eröffnet. Ich kann nur sagen das der Anbieter sehr viel ahnung hat. Bei mir Mit FireFox Und Dem Neusten IE sind Keinerlei Fehler. Ich habe dort schonmal ein Gameserver gehabt und es ist einfach nur spitze.
 
Davon abgesehen dass die Webseite des Betreibers Kodierungsfehler bei Sonderzeichen aufweist, Inhalte zumindest in Chrome 11 falsch gerendert werden und Ich-hab-keine-Ahnung-von-was-ich-rede Fehler a la "Intel i7 920: 8 Kernel" auftreten finde ich keinerlei Informationen zur UstIdNr oder dass ueberhaupt eine Firma besteht. Sogar die Domain ist auf eine Privatperson registriert.

Jemand Lust zum abmahnen? :rolleyes:


Da der ISP diese full-managed an zu bieten scheint kann man davon ausgehen dass die vServer nur fuer Gamesevrer benutzt werden.
Deren eigene Webseite ist uebrigens auf einem vServer bei ispOne gehostet.


Sowas ist echt unverschämt was die dann dort abtreiben
 
Davon abgesehen dass die Webseite des Betreibers Kodierungsfehler bei Sonderzeichen aufweist, Inhalte zumindest in Chrome 11 falsch gerendert werden und Ich-hab-keine-Ahnung-von-was-ich-rede Fehler a la "Intel i7 920: 8 Kernel" auftreten finde ich keinerlei Informationen zur UstIdNr oder dass ueberhaupt eine Firma besteht. Sogar die Domain ist auf eine Privatperson registriert.

Jemand Lust zum abmahnen? :rolleyes:


Da der ISP diese full-managed an zu bieten scheint kann man davon ausgehen dass die vServer nur fuer Gamesevrer benutzt werden.
Deren eigene Webseite ist uebrigens auf einem vServer bei ispOne gehostet.


Ich würde dich doch bitte, mit deinem Behauptungen etwas vorsichtiger zu agieren.

ISP hat super Anti DDOS Skripte. Daher hosten wir unsere Seite auf deren Server. Unsere vServer laufen über openvz auf dedizierten Systemen in Frankfurt. Gerne könnt ihr auch die IP-Adresse des Threaderstellers tracen, insofern er diese veröffentlichen möchte.

Zu der Umsatzsteuer:
Evtl. solltest du dich vorher informieren. Schonmal was von einer Kleinunternehmerreglung gehört? Wir sind laut der Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG nicht Umsatzsteuerpflichtig, haben daher auch keine Umsatzsteuernummer und müssen keine Umsatzsteuern ausweisen.

EDIT: Kleine Anmerkung noch zum Ausgangsproblem:
Ich empfehle dir mal, deinen STV Server auszuschalten. Diese ziehen relativ viel Leistung.
Und, installier mal das "B1" image, damit hat der Server wesentlich mehr FPS ;)
Es wäre übrigens sinnvoll, direkt den Support zu kontaktieren und nicht in irgendwelchen Foren Support suchen. Wir kennen unsere Server am besten.
 
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Ich mag mich jetzt nicht einmischen, aber das hier ist in meinen Augen doch etwas merkwürdig zu verstehen.

MOD: Bilder bitte immer als Anhang!


MfG
Impact
 

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Bei mir Mit FireFox Und Dem Neusten IE sind Keinerlei Fehler.
Ok Korrektur; ein durch ueberbreiten Inhalt explodiertes Template ist kein Fehler sondern ein Feature. My bad.

Ich kann nur sagen das der Anbieter sehr viel ahnung hat.
Ich hab noch nie was von "1000MBit FullDuplex Uplink" gehoert, Uplink ist immer unidirektional.

Die bereits oeb erwaehnte "8 Kernel" gibt es nicht in einer Core i7, die beschriebene Machine hat 4 Kerne (ohne l) mit je 2 Threads (Hyperthreading) und 1 Kernel (etwaige virtuelle Machinen nicht mitgezaehlt). Letzteres ist naemlich Software, nicht Hardware...

Durch unsere optimierten Kernel sind Best Pings und hohe FPS Zahlen garantiert.
Der Ping ist nicht wirklichvom Kernel abhaengig da der Netzwerkstack idR nicht gewechselt wird, sondern nur ein paar Patches (preemptive Patch, imho sinnfreies Aendern der Kernel-Tickrate, Entfernung des Big Kernel Lock) ...
Ist aber Geschmackssache und scheint Standard geworden zu sein. Die Kunden wollen es halt.


"Ab 650fps fuer bestes Spielgefuel" ist ebenfalls ein sich leider haltender Mythos. Die Tickrate ist nicht (mehr) veraenderbar und ein Erhoehen der FPS-Rate verbessert nicht die Reaktionszeit des Servers, nur um bis zu paar (nach meinen Messungen <2 ms) Millisekunden den Ping.

Ob RAID0 (AUfteilung der Daten auf 2 Festplatten und somit Verdopplung des Ausfall-Risikos) empfehlenswert ist oder nicht sei eine andere Diskussion.



Soo, genug OT-Bashing.

[Edit als Antwort auf Betreiber]

Ich würde dich doch bitte, mit deinem Behauptungen etwas vorsichtiger zu agieren.
Welche Behauptung war jetzt falsch?

ISP hat super Anti DDOS Skripte. Daher hosten wir unsere Seite auf deren Server. Unsere vServer laufen über openvz auf dedizierten Systemen in Frankfurt.
Ich bin nur verantwortlich fuer das was ich sage, nicht was man versteht... Nie habe ich suggeriert dass die angegebene Lokalitaet falsch sei oder die Machinen ueber ispone betrieben werden. Die Trennung von Apache und Gameserver ist mit Ruecksicht auf die vom Apache geschluckten und blockierten Jiffies ja empfehlenswert.

Evtl. solltest du dich vorher informieren. Schonmal was von einer Kleinunternehmerreglung gehört? Wir sind laut der Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG nicht Umsatzsteuerpflichtig, haben daher auch keine Umsatzsteuernummer und müssen keine Umsatzsteuern ausweisen.
Eine entsprechende Angabe waere aber empfehlenswert da so eine Konfusion auftritt.
Bei Bestellungen wird uebrigens eine Meldung "Alle Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt" angegeben, allerdings wird bei der P.19 Reglung ja keine MwSt abgefuehrt.





Telefonkosten
 
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Ich mag mich jetzt nicht einmischen, aber das hier ist in meinen Augen doch etwas merkwürdig zu verstehen.


MfG
Impact

Ich frage mich gerade woher du das Bild hast? Finde es nirgens.

Die bereits oeb erwaehnte "8 Kernel" gibt es nicht in einer Core i7, die beschriebene Machine hat 4 Kerne (ohne l) mit je 2 Threads (Hyperthreading) und 1 Kernel (etwaige virtuelle Machinen nicht mitgezaehlt). Letzteres ist naemlich Software, nicht Hardware...

Denoch sind auf virtuelle Cores, Cores.
Hier einmal die Merkmale des i7 930:
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=41447
Die Beschreibung in dem Bild ist daher nicht falsch.

Ich hab noch nie was von "1000MBit FullDuplex Uplink" gehoert, Uplink ist immer unidirektional.

Dann hast du scheinbar nicht sehr viel gehört.
Wieviele Anbieter bieten heut zu Tage schon keine 1000MBIT FullDuplex Uplink Anbindungen mehr an?
www.ingate.de/rootserver.html
http://www.server-arena.de/modules.php?name=sections&op=view&ids=2
http://www.snogard.de/?artikelId=NETSWILEO1657
Soll ich weitermachen?

Der Ping ist nicht wirklichvom Kernel abhaengig da der Netzwerkstack idR nicht gewechselt wird, sondern nur ein paar Patches (preemptive Patch, imho sinnfreies Aendern der Kernel-Tickrate, Entfernung des Big Kernel Lock) ...
Ist aber Geschmackssache und scheint Standard geworden zu sein. Die Kunden wollen es halt.

Die Kunden wollen es halt, genau das ist der Punkt.
Inwiefern 1000 FPS, 10.000 FPS es wirklich bringen, sei dahin gestellt.
Kunden geben Rückmeldung, dass mit 1000 FPS angeblich mehr "reinginge".

Haben es damals mal getestet. Haben 10 Spieler auf einem 500 FPS und einem 1000 FPS Server spielen lassen.
9/10 ca. konnten mir nachher sagen, welcher Server 1000 und welcher 500 FPS hatte.

"Ab 650fps fuer bestes Spielgefuel" ist ebenfalls ein sich leider haltender Mythos. Die Tickrate ist nicht (mehr) veraenderbar
Du redest Wirr. Wer redet denn von der Tickrate? Die Tickrate ist die Genauigkeit der Hitboxen. FPS sind die Frames per Second und absolut Tickrate unabhängig. Dass die Tickrate seit dem Orangeboxupdate für die Orangebox Games auf 66 begrenzt wurde, ist klar! Bieten wir auch nicht anders an. Die nicht Orangeboxgames von Valve wie Cs 1.6 CSZ etc. können dennoch auf bis zu Tickrate 125 gefahren werden.
 
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Eine entsprechende Angabe waere aber empfehlenswert da so eine Konfusion auftritt.
Bei Bestellungen wird uebrigens eine Meldung "Alle Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt" angegeben, allerdings wird bei der P.19 Reglung ja keine MwSt abgefuehrt.

Bitte ziehe mal einen Steuerberater hinzu, der erklärt dir die Sache.

Natürlich müssen Kleinunternehmer MwSt abführen, aber keine Umsatzsteuer.

Kleinunternehmerreglung besagt, dass man als Kleinunternehmer (eine Sonderform des Einzelunternehmers) unter 17.500 € Umsatz / Jahr bleiben muss. Dann muss man keine Umsatzsteuer ausweisen. Die Mehrwertsteuer muss man natürlich dennoch bezahlen. Die MwSt kann man aber natürlich mit entstehenden Kosten absetzen.

Als normaler Einzelunternehmer zahlt man MwSt und Umsatzsteuer. Man erhält eine UID vom Finanztamt, die Impressumspflichtig ist.

Als Sonderregelung gilt, dass Kleinunternehmer, die im Gründungsjahr unter 17.500 € Umsatz geblieben sind, aber im Folge Jahr über diese 17.500 € kommen, dennoch im Folgejahr mit unter 67.500 € für dieses Jahr als Kleinunternehmer gelten dürfen. Genau das ist eben bei uns der Fall. Im Jahr 2011 kommen wir über diese 17.500 € Grenze, bleiben voraussichtlich (hoffentlich) noch unter 67.500 €, müssen daher erst für 2012 Umsatzsteuer ausweisen.

Welche Behauptung war jetzt falsch?

1.
Da der ISP diese full-managed an zu bieten scheint kann man davon ausgehen dass die vServer nur fuer Gamesevrer benutzt werden.
Die Behauptung, dass wir auf ISP vServern unsere Gameserver anbieteten.
Ich weiß nicht, inwiefern du dich mit der vServer Prozedur bislang befasst hast, aber openvz unterstürzt keine eigenen Kernel. Würden wir also auf den ISP vServern unsere Gameserver hosten, könnten wir die 1k 2k und 10k FPS Server gar nicht anbieten.

2.
finde ich keinerlei Informationen zur UstIdNr oder dass ueberhaupt eine Firma besteht. Sogar die Domain ist auf eine Privatperson registriert.

Jemand Lust zum abmahnen?

Das ist keine Behauptung, aber dennoch eine gewagte Aussage, vorallem da dein Kenntnisstand eben an dem Punkt etwas inkonsitent ist ;)

Das ist doch ihre Seite
Hier habe ich es gesehen.

Bzw auf dieser Seite.


MfG
Impact

Okay klar, kann ich nachollziehen. Wir hosten jedoch mittlerweile überwiegend auf den neuen i7 2600 CPUs. Dort wäre die Aussage definitiv korrekt ;)

Ich bin nur verantwortlich fuer das was ich sage, nicht was man versteht... Nie habe ich suggeriert dass die angegebene Lokalitaet falsch sei oder die Machinen ueber ispone betrieben werden. Die Trennung von Apache und Gameserver ist mit Ruecksicht auf die vom Apache geschluckten und blockierten Jiffies ja empfehlenswert.

Wieso formulierst du das nicht so, dass andere Leute im Board es auch verstehen ;)? Das hat nichts mit blockierten Jiffies zu tun, wenn man einen Apache2 Server auf einem Gamingroot laufen lässt, kommt es auf den Gameserver einfach zu extremen Chokes und Losses, da Bandbreite schnell komplett gebraucht ist.


Ich muss mich leider nun ausklingen, möchte nun nicht mehr jede Aussage, welche ich leider oft als negative Behauptung, Vorwurf oder Anschuldigung gegenüber uns aufgreifen musste, widerlegen oder konkretisierend richtig stellen. Habe an einem Sonntag Nachmittag besseres zu tun :)
 
Denoch sind auf virtuelle Cores, Cores.
Nein das nennt man Threads. Genau wie ein Core keine vollwertige CPU ist.

http://ark.intel.com/Product.aspx?id=41447
Die Beschreibung in dem Bild ist daher nicht falsch.
Doch. Da wird explizit "# of Cores: 4" angegeben, nicht 8. :rolleyes:
Selbst wenn es 8 Core waeren, waeren es noch immer im deutschen Sprachgebrauch 8 Kerne und nicht 8 Kernel, letzteres ist weiterhin Software und stammt nur zum Teil aus Intel's Feder.

Dann hast du scheinbar nicht sehr viel gehört.
Wieviele Anbieter bieten heut zu Tage schon keine 1000MBIT FullDuplex Uplink Anbindungen mehr an?
Uplink ist der Tx-Teil, waerend Full-duplex eine Technik ist um gleichzeitig senden und empfangen zu koennen. 1000Mbs Fullduplex entspricht 1000 Mbs Uplink und 1000Mbs Downlink. Da schon von 1000Mbs Uplink gesprochen wurde, ist somit 'fullduplex' im Satz sinnfrei, bei 1000Mbs Anbindung wuerde es Sinn ergeben.

Von mir aus... Allerdings bitte in einem Thread "Serveranbieter der Welt" ;)

nwiefern 1000 FPS, 10.000 FPS es wirklich bringen, sei dahin gestellt.
Kunden geben Rückmeldung, dass mit 1000 FPS angeblich mehr "reinginge".
*seufz* Gutes alte Placebo-Effekt. Beim Testbuild einer LD_PRELOAD welche nach 20 Minuten wieder auf korrekte usleep-Werte zurueckging merkte hingegen kein Spieler den Unterschied von 15'000 FPS auf 500 FPS. :rolleyes:

Du redest Wirr. Wer redet denn von der Tickrate? Die Tickrate ist die Genauigkeit der Hitboxen. FPS sind die Frames per Second und absolut Tickrate unabhängig.
Unter anderem die Hitboxes. In jedem Tick wird ein World-Update gerechnet. Je nachdem ob die Voraussagen der Engine zutrafen oder nicht wird nur ein Update durchgefuehrt oder ein (partieller) Rebuild durchgefuehrt. Darin enthalten sind mehr als nur die Hitboxes sondern schlicht alle Elemente der Welt. Basierend auf den Bewegungsvektoren und Aktionen rechnet die Engine im gleichen Tick eine Prevision welche dann an die User geleitet wird.
Je Frame wird jedoch nur ein poll() (oder je nach Engine und pingboost select() ) auf das Netzwerkinterface durchgefuehrt und die erhaltenen UDP-Pakete abgespeichert und zum Versand vorbereitete Pakete an die Clients ausgeliefert. Es erfolgt afaik keinerlei Berechnung in einem non-Tick frame.
So hatte ich es in muehseliger Kleinarbeit aus diversen Beitraegen, Kommentaren und Wiki-Eintraegen der Valve Entwickler zusammen getragen.

Die nicht Orangeboxgames von Valve wie Cs 1.6 CSZ etc. können dennoch auf bis zu Tickrate 125 gefahren werden.
Goldsrc-Spiele koennen auch mit pingboost3 dynamische Ticks erzwingen, allerdings wird dann der CPU-Verbrauch enorm erhoeht.

[EDIT] es geht weiter :P
Natürlich müssen Kleinunternehmer MwSt abführen, aber keine Umsatzsteuer.
Und was bitte ist Umsatzsteuer anders als innerhalb der EU eine Umschreibung fuer Mehrwertsteuer?
"Innerhalb der Europäischen Union ist die Umsatzsteuer aufgrund der Mehrwertsteuer-Systemrichtlinie (MwStSystRL), die am 1. Januar 2007 die bis dahin geltende 6. EG-Richtlinie ersetzt hat, einheitlich geregelt. Jedes Land hat die Umsatzsteuer als Mehrwertsteuer ausgestaltet."
Ausserdem siehe: http://www.it-recht-kanzlei.de/kleinunternehmer-mehrwertsteuer-umsatzsteuer.html

"Die IT-Recht Kanzlei rät Kleinunternehmern den § 1 Abs. 2 PAngV insoweit zu ignorieren, als die gesonderte Ausweisung der Umsatzsteuer gefordert wird. Auf den Hinweis „inkl. Mwst.“ sollte komplett verzichten werden.
Darüber hinaus empfiehlt die IT-Recht Kanzlei Kleinunternehmern bei Angabe eines jeden Endpreises deutlich darauf hinzuweisen, dass gem. § 19 UStG keine Umsatzsteuer erhoben und aus dem Grund auch keine Umsatzsteuer ausgewiesen wird."

Die Behauptung, dass wir auf ISP vServern unsere Gameserver anbieteten.
ISP steht fuer Internet Service Provider und ist kein Marken- oder Eigenname sondern die englische Beschreibung der Sparte alle Webdienstleister. Dass euer Webserver-Provider gleichzeitig ispOne heisst ist Zufall. WDL wird niemand verstehen...

Würden wir also auf den ISP vServern unsere Gameserver hosten, könnten wir die 1k 2k und 10k FPS Server gar nicht anbieten.
Die Kerneltickrate ist irrelevant fuer die Gameserver FPS.
openVz ist "nur" ein (grosser) Kernelpatch, es spricht somit nichts gegen andere (kompatibele) Patches oder das weitere Erhoehen der KernelHZ welche bei openVZ afaik Standarf auf 1000Hz ist.

ch weiß nicht, inwiefern du dich mit der vServer Prozedur bislang befasst hast, aber openvz unterstürzt keine eigenen Kernel.
Ja das eine Isolierung und keine para-virtualisierung ist. Ich bin mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen vertretenen Virtualisierungsloesungen vertraut.

Das ist keine Behauptung, aber dennoch eine gewagte Aussage, vorallem da dein Kenntnisstand eben an dem Punkt etwas inkonsitent ist
Durch die Trennung des Paragraphen wird letzterer Satz auf den gesamten Abschnitt und nicht die einzelne Feststellung bezogen. Wie bereits gesagt ist der Firmenstand aber nicht ersichtlich.

Okay klar, kann ich nachollziehen. Wir hosten jedoch mittlerweile überwiegend auf den neuen i7 2600 CPUs. Dort wäre die Aussage definitiv korrekt
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=52213
Diese hat auch "nur" 4 Core, nicht 8.
Die 990X hat sogar "nur" 6 Cores.

Wieso formulierst du das nicht so, dass andere Leute im Board es auch verstehen ? Das hat nichts mit blockierten Jiffies zu tun, wenn man einen Apache2 Server auf einem Gamingroot laufen lässt, kommt es auf den Gameserver einfach zu extremen Chokes und Losses, da Bandbreite schnell komplett gebraucht ist.
1000Mb/s Bandbreite durch eine regional besuchte Webseite? Was bitte ist da drauf, ein Debian Mirror?
Bei 100Mbs mag die Netzwerk-Queue ja noch eine Rolle spielen, bei 1000 aber schon weniger bei wenigem Traffic.
Problem ist und bleibt die Ressourcen-Last des Apache und der damit verbundenen Dienste.
 
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@ Zap:
Also die Sache mit der Core-Zahl würd ich so schnell wie möglich ändern. Das ist definitiv ein GAP, der im Zweifelsfalle teuer werden kann (sollte ein Mitbewerber blablabla.... Wettbewerbsverzerrung usw....)
 
Hallo,

ich würde gerne mal aufs eigentliche Thema zurückkehren.
Mich würde interessieren wie Zap- Hosting das gesamte Vserver konzept durchdacht hat.

mfg
lowbrain
 
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