Server "klonen"

Mexxim

New Member
Hallo Forenmitglieder,
ich bin mir nicht ganz sicher in welchen Bereich dieses Thema am besten passt, deswegen bitte verschieben falls es was treffenderes gibt :)

Das Problem ist Folgendes:
- ich habe zwei server bei Hosteurope, einer davon läuft vertragstechnisch aus, bedient aber noch all meine Seiten und ist voll konfiguriert
- der zweite ist gerade erst angemeldet und absolut taufrisch (=leer).
- die Architekturen der Server stimmen NICHT überein (unterschiedliche CPU, RAM, HDD etc)

Nun die Frage: Gibt es eine möglichkeit das laufende system auf den neuen server zu Spiegeln ohne einen erneuten hohen konfigurationsaufwand zu haben?

Das Betriebssystem ist debian squeeze und es sind keine administrationstools wie Plesk etc. verfügbar.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!!

Mfg

Im laufenden Betrieb: Nein
Im nicht-laufenden Betrieb: Ja - Rescue-System booten, tar cfvz --numeric-owner hdd.tar.gz * ausführen, das mittels scp auf den neuen Server kopieren und dort dann mittels tar xfvz hdd.tar.gz wieder entpacken. Natürlich vor dem Entpacken den ZIELSERVER mittels rm -Rf oder find -delete leeren.

- die Architekturen der Server stimmen NICHT überein (unterschiedliche CPU, RAM, HDD etc)
Das sollte kein Problem sein, solange zu nicht versuchst ein 64 Bit System auf einen 32 Bit Server zu kopieren. Udev bzw. der Nachfolger devfs werden die Hardware beim Boot erkennen und die benötigten Treiber laden.
Bei udev musst du nach dem Kopieren die Datei /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules löschen, da sonst die Mac-Adresse des alten Servers für Erreichbarkeitsprobleme auf dem neuen System verantwortlich sein könnte.

Die Dateien können bequem via Rsync over SSH zwischen den beiden Servern kopiert werden. Versetze beide Server dazu in den Rescue Modus und logge sich auf dem alten Server ein. Wahrscheinlich musst du deine Festplatte im Rescue Modus selbst mounten, ich mounte immer nach /mnt , also
Code:
mount /dev/sd[B]xy[/B]
(bei IDE Platten ggf. /dev/hdxy)
Wobei x der Festplatte (a,b,c,...) und y der Partition (0,1,2,...) entspricht. Alle vorhandenen Festplatten und Partitionen kannst du dir mit
Code:
[U]fdisk -l[/U]
anzeigen lassen. Um die erste Partition der ersten Festplatte nach /mnt zu mounten also der Befehl:
Code:
mount /dev/sda1 /mnt

Wenn die Partitionen auf beiden Servern korrekt eingehängt sind kannst du mit dem folgenden Befehl alle Daten kopieren:

Code:
rsync -av -e ssh /mnt/* root@neuer-server.de:/mnt

Hinweis; Wenn du die Partitionen auf dem neuen Server löschst und manuell anlegst musst du einen Bootloader (re-)installieren.

ACHTUNG: Die /etc/fstab nicht vergessen! Wenn das Partitions-Schema nicht identisch ist oder aber UUIDs verwendet werden, findet der neue Server seine Platten nicht.

Hat nicht Hosteurope auf den dedizierten Roots auch einen vServer laufen, um genau solch einen schnellen Umzug durch Snapshots zu ermöglichen?

Vielen Dank für die hervorgebrachten möglichkeiten, ich werde morgen gleich mal testen ob das ganze funktioniert und mich dann zurück melden.

ACHTUNG: Die /etc/fstab nicht vergessen! Wenn das Partitions-Schema nicht identisch ist oder aber UUIDs verwendet werden, findet der neue Server seine Platten nicht.

Hat nicht Hosteurope auf den dedizierten Roots auch einen vServer laufen, um genau solch einen schnellen Umzug durch Snapshots zu ermöglichen?

Es gibt permanent Snapshots, ja- aber deren backupanlage hat zum einen derzeit probleme (gerade das teil was NICHT ausfallen sollte o.O) und zum anderen sind diese snapshots nach aussagen hosteuropes nicht für den Umzug geeeignet :(

Bei der Variante mit rsync, bleibt zu erwähnen, dass man den ersten Sync durchaus im Betrieb machen kann und dann im Rescue/Live System nur nachsynchronisiert, damit die Konsistenz der Daten sichergestellt ist.
Kann je nach Datenmenge etliches an Downtime sparen. ;)

okay, ich glaube ich brauche doch mal eine auffrischung einiger Basics. Mir wäre klar wie ich in den rescue-modus komme wenn der server neben mir steht, aber wie kann ich selbigen per remote aktivieren? ssh? vnc? :confused:

Back