Server IP löschen

--Alex--

New Member
Hallo ich habe ein Problem mit meiner 2. IP. Ich möchte gerne die 2. IP von meinem Server löschen. Wenn ich Veränderungen an der Datei "interfaces" vornehme, werden diese nach einem Neustart wieder verworfen. Woher wird die Datei "Auto Generated" ?

Ich verwende Plesk 11 und Ubuntu 12.04.

Habe unten meine "Interfaces" Datei angehängt.

Hoffe, ihr könnt mir helfen


Code:
# This configuration file is auto-generated.
# WARNING: Do not edit this file, otherwise your changes will be lost.
# Please edit template /etc/network/interfaces.template instead.


auto lo
iface lo inet loopback
        address 127.0.0.1
        netmask 255.0.0.0
        broadcast 127.255.255.255
        up ip route replace 127.0.0.0/8 dev lo


auto venet0:0
iface venet0:0 inet static
        address xxxxxxxx
        netmask 255.255.255.255
# Auto generated venet0 interfaces
auto venet0
iface venet0 inet static
        address 127.0.0.1
        netmask 255.255.255.255
        broadcast 0.0.0.0

        up route add default dev venet0


iface venet0 inet6 static
        address ::2
        netmask 128

        up ip -6 r a default dev venet0

auto venet0:1
iface venet0:1 inet static
        address xxxxxxx
        netmask 255.255.255.255
 
# This configuration file is auto-generated.
# WARNING: Do not edit this file, otherwise your changes will be lost.
# Please edit template /etc/network/interfaces.template instead.

Genug gesagt?
 
Das habe ich schon auch gesehen. Wenn ich aber nur eine Ip reinschreibe in die Template Datei und die andere nicht, schreibt er sie automatisch rein.
 
Schonmal in Plesk reingeschaut ?
Ggf. einfach über Plesk die 2te IP löschen, wenn diese darüber erstellt wurde.
Denn Plesk speichert die 2te IP weiterhin in der Datenbank, um genau solche Manipulationen wieder herzustellen.
 
Geht leider auch nicht. Hab sie aus Plesk entfernt und dann sogar noch mal den Server neugestartet, bringt nichts.
Kann man denn mittels Iptables jegliche Verbindungen auf die eine Ip sperren?
 
Das kannst Du über den Tab: Server -> IP-Adressen machen. Dann sollte die IP auch permanent verschwunden sein.
 
Aus Plesk habe ich die schon gelöscht, aber in der Netzwerk Konfiguration bleibt sie drin, bzw. wird wieder automatisch reingeschrieben.
 
Mal bei deinem Anbieter angefragt? Wenn es sich um einen vServer handelt und diesem die IP noch zugeordnet ist, wird diese dort auch wieder auftauchen.
 
Auch schon. Sie können die IP nicht aus meinem Vertrag löschen und wie das technisch geht, wissen sie nicht.

Edit:

Mit "iptables -i" und noch Zusätzen kann ich doch jegliche Verbindungen eingehend auf eine IP sperren oder? Wie müsste der komplette Befehl heißen?
 
Das Interface venet0 sieht stark nach openVZ oder Virtuozzo aus. Als Benutzer des virtuellen Server wirst du keine Möglichkeit haben eine IP vom virtuellen Server zu entfernen, sondern nur dein Anbieter.
 
Virtuelles Interface der 2. IP mit "ifconfig" oder "ifdown" runterfahren.
Eventuell als Init-Script, @reboot Cronjob oder in der rc.local verpacken, wenn es rebootfest sein soll.
Alternativ den Hoster bitten, die IP zu entfernen.

Andere jammern immer, dass sie zu wenig IPs haben. :)
 
Virtuelles Interface der 2. IP mit "ifconfig" oder "ifdown" runterfahren.
Eventuell als Init-Script, @reboot Cronjob oder in der rc.local verpacken, wenn es rebootfest sein soll.
Alternativ den Hoster bitten, die IP zu entfernen.

Andere jammern immer, dass sie zu wenig IPs haben. :)

Werde ich nachher mal testen. Hintergrund der IP Löschung ist, dass die IP früher als Gameserver genutzt wurde und ich somit viele Fehlaufrufe bekomme.
 
Der Hoster weiß nicht wie er eine IP entfernen kann? :eek:

Du denkst nicht weit genug.
Die Aussage, dass "sie nicht wissen wie es geht" ist die interpretierte Variante des Kunden der Kommunikation mit dem First-Level Support.
Bei Hostern hängen ein paar mehr Prozesse da dran, als nur ein vzctl Befehl abzusetzen. Hier spielen Automatisierungsbackends, Rechnungsstellung, IP-Management usw. mit rein. Das man hier nicht unbedingt den Wunsch eine IP zu entfernen mit abgedeckt hat, ist durchaus denkbar.

Zum technischen Wissen "weiß nicht wie das geht" sei angemerkt, dass der Kunde oft nur mit dem First-Level Support ohne technisches Know-How spricht. Wenn dem was neu ist, fragt er vielleicht noch die 2 Kollegen links und rechts von ihm und wenn die es auch nicht wissen, rutscht da auch schnell mal raus "wissen wir nicht".
Irgendjemand in dem Unternehmen wird es wissen und wenn Bedarf besteht, wird man diese internen Ressourcen auch konsultieren. Das diese teuren Ressourcen in so einem Fall nicht "belästigt" werden, ist durchaus nachvollziehbar.

Also nicht immer direkt den Hoster schlecht machen, wenn man als Kunde nicht versteht, was dahinter passiert. ;)
 
Back
Top