Server Installation

• Thread starter Thread starter server-lounge
  • Start date Start date
S

server-lounge

Guest
Hallo,
ich suche jemanden, der mir meinen Server einrichtet.

Die Hardware:
AMD Athlon 64 X2 5600+ Dual Core
2 GB DDR2 RAM
2 x 400 GB SATA II
(DS 3000 von Hetzner)

Installiert wäre dort ganz frisch Debian (4.0 Etch 64 minimal). Darauf sollte dann der Apache (2.2.8), PHP (5.2.6) und MySQL (5.0.51a). Aber nicht per "apt-get install xyz", dass kann ich auch selber, sonder selbst kompiliert. Ich lege Wert auf Sauberkeit auf dem Server, daher sollte darauf geachtet werden, das nur das installiert wird, was auch wirklich benötigt wird, sowie runtergeladenen Leichen beseitigt werden. Die neusten Versionen von den benötigten Tools ( z.B. "gcc", "make" usw.) wären auch nicht schlecht. Wenn der Server noch etwas abgesichert werden könnte, wäre alles wunderbar.

Macht mir ein gutes Angebot, zum SSF-Freundschaftpreis :D

Last edited by a moderator:
Ein sauberes System ist für mich ein System, das mit möglichst wenig Aufwand gewartet werden kann und somit auch praktisch immer auf dem aktuellen Stand ist. Das geht mit apt-get natürlich viel einfacher als wenn man jedes Bugfix immer einkompilieren muss.
Es gibt natürlich auch Anwendungen, die ein selbst-kompiliertes System erfordern - meistens geht es aber ohne.

Wichtiger als jemanden zum Einrichten von Apache, MySQL und Co, ist, dass du jemanden hast, der dir das System sicher macht. Das ist der Knackpunkt an jedem Server und da solltest du im Zweifelsfall auch nicht am falschen Ende sparen.

Daher lieber ein "unsauberes", sicheres, ge-apt-es System, als ein sauberes selbst kompiliertes aber unsicheres System.

just my 2 cents

immer auf dem aktuellen Stand ist. Das geht mit apt-get natürlich viel einfacher

Wenn aber die Debian-Pakete, die du per apt-get holst veraltet sind, bekommst du so kein aktuelles System und das ist der Fall, weshalb ich eine Kompilierung wünsche.

"Aktueller Stand" kann aus 2 verschiedenen Perspektiven gesehen werden.
Zum einen die aktuell "höhstmögliche Versionsnummer" einer Anwendung, um so stets alle verfügbaren Funktionen dieser Anwendung nutzen zu können.
Und zum anderen eine stabile und sichere Anwendung.

Viele sind der Meinung (und ich gehöre auch dazu), dass man auf einem Serversystem nicht stets die "höhstmögliche Version" eines Programmes betreiben muss, viel wichtiger sind Stabilität und Sicherheit.
Stabilität erzeuge ich nicht dadurch, dass ich aller 2 -4 Wochen eine komplett neue Version einspiele und Sicherheit wird dadurch erzeugt, dass entsprechende Patchs auf ältere Versionen zurückportiert werden.
Soweit läuft das auch mit Debian ganz gut.

Wer dennoch auf einem System stets aktuelle Versionen möchte, muss auch damit leben, dass Stabilität nicht gewährleistet werden kann und man erheblich mehr Zeit oder Geld dafür aufbringen muss, Sicherheitslücken zu schließen.
(Ein Kernel, Apache oder sonst was selbst zu bauen ist und bleibt nun mal aufwendiger, als ein "apt-get update && apt-get upgrade")

Aber das soll nicht unser Problem sein. server-lounge möchte es so, also bekommt er es (falls sich jemand findet, der es machen möchte). ;)

Apache
apache.org Apache 2.2.8 Released
Debian lenny 2.2.8-3: all

mysql
mysql.com 5.0.51a
Debian lenny 5.0.51a-5: all

php
php.net PHP 5.2.6 Released
Debian Lenny 5.2.5-3: all

Und das hatte ich dir schon hier gesagt:

Sorry wenn ich Dir das jetzt so sagen muss, aber was machst Du wenn für irgendeine Anwendung eine Sicherheitslücke entdeckt wird? Bist Du in der Lage diese selbst mit einem neu compilierten Paket selbst zu schliessen, oder musst Du warten bis derjenige der Dir den Server eingerichtet hat wieder aus dem Urlaub da ist?!

Ausserdem, Sicherheit auf einem Server ist kein Zustand, sondern kontinuierliche Arbeit, welche Du nach deinem ersten Post allerdings nicht leisten kannst...

lg
Basti

Bist Du in der Lage diese selbst mit einem neu compilierten Paket selbst zu schliessen

Ja, ich hatte den ganzen ****** schon kompiliert, aber dann habe ich ein bisschen mit Confixx rumgebastelt und nichts ging mehr. Nun probiere ich es die ganze Zeit nochmal, aber das klappt nicht mehr ohne Fehlermeldungen. Wenn mir wenigstens jemand sagen würde, was ich alles installieren muss, damit das kompilieren ohne Fehlermeldungen geht. (Grade eben musste ich z.B. noch g++ installieren, als ich "apr" für den Apache kompiliert habe :()

Ein "apt-get install build-essential" sollte Dir schonmal alle zum compilen benötigten Pakete liefern!

lg
Basti

Hallo,

hm, du scheinst mir ja keine Ahnung vom einrichten eines Servers zu haben.

Warum benutzt Du nicht apt-get , wie es schon vorgeschlagen wurde ?

Dann einmal in der Woche ein apt-get update und apt-get dist-upgrade, und
Du bist immer aktuell.

Aber man kann sich das Leben auch schwer machen.

Nimm doch einfach "Lenny", dann haste immer aktuellste Pakete und kannst diese auch bequem per apt-get installieren. Bedenke aber, wie bereits öfters erwähnt, dass solche Systeme eigentlich nicht für den Produktiveinsatz gedacht sind.

Was ich nicht bestätigen kann ist dein Aussage bezüglich Confixx, dass dieses alles zerschießt. Auf unseren Testsystemen läuft Confixx problemlos, auch mit aktuellen Versionen. Da ist wohl eher was anderes falsch gelaufen...

Hallo,
danke für eure Antworten. Ich lasse den Server jetzt mal eine Weile mit Apache, PHP und MySQL per apt-get laufen. Allerdings habe ich jemanden für PHP und MySQL gefunden. Wer sich den Apache antun will, kann sich gerne melden ;)

Hat sich erledigt, ich habe das ganze selbst durchgeführt.

Back