Server in Deutschland zu lahm aber schnell im Ausland

• Thread starter Thread starter sippo
  • Start date Start date
S

sippo

Guest
Ich teste seit Tagen meinen jetzigen vserver von 1blu und den neuen von Strato auf Performance. Das kuriose dabei ist obwohl der Server von 1blu nur 25 km von mir entfernt ist, hat mehr Performance-Probleme als der Vserver von Strato aberrrrr noch kurioser ist dass der Server von 1blu in der Türkei (Stadtportal:Zielgruppe der Homepage) wesentlich schneller zu erreichen ist als der von Strato. Wie kann das sein. Ich habe alle beiden Ips erst mal mit Ping-Test (Webseiten PING Test -> Webmaster Tools / SEO Tools) getestet und jedes mal war Strato schneller, und beide Ips habe ich auch von einem Besucher aus der Türkei testen lassen und bei ihm hat der Server von Strato schlechter abgeschnitten. Habt ihr eine Erklärung dafür.Das Ergebnis wird für mich entscheidend sein, weil ich mich dann entscheiden werde, welchen ich nehmen bzw. behalten möchte!

Gruß,
sippo

Hallo,

dabei ist auch zu beachten welchen Weg die Pakete (Daten) gehen.

Mache mal einen Traceroute auf die Server um zu sehen über wieviele Hops ein Paket geht.
Dann siehst du auch wo eventuell die Bremse sitzt.

Zudem hängt das von der Architektur innerhalb des RZs ab;
wenn sie langsame, sehr ausgelastete Router und switches nutzen, lahmt das eben ab und zu;
ein eklatanter Unterschied zwischen guten und schlechten (meist günstigeren) Anbietern.

Back