Server im Recovery Modus nicht erreichbar

ez

Registered User
- Am 27.10. 21:30h war unser Server (starter) nicht mehr erreichbar
- reboot beantragt
- 21:45 Server up Dienste liesen soich starten, alles OK
- 22:15 Server down & reboot beantragt
- 1:48 Reboot
- 28.10. 14:23h Dienste gestartet alles OK, Logs sehen harmlos aus
- 29.10 ~ 13h Server Down
- 30.10 ~ 15h Recovery Modus beantragt
- 30.10 ~ 22h lt. Mail wurde Recoverysystem gestartet

Der Server (denver113.server4free.de) lässt sich weder anpingen noch kann man per ssh connecten. Das sieht mir 1a nach ner kaputten Netzwerkkarte aus!???

Auf dem Rechner läufen lediglich nen counterstrike-server und ein teamspeak.org server ...alle anderen Serverdienste sind deaktiviert. Somit schließe ich mal ein Softwareproblem aus...schon alleine deswegen, weil der Server nen 4tel Jahr ohne murren lief!

Wie kann man Server4You veranlassen die Hardware zu püfen ohne diese dämliche Hotline anrufen zu müssen!? ...einen Fehler auf meiner Seite kann ich nicht erkennen und das System ist selbst im recovery modus nicht erreichbar...das sprich ja eigentlich Bände.

Also: What to do?

ez said:
Also: What to do?
Ich kann an dieser Stelle nur Wiederholen:
Wir wußten alle bei Vertragsabschluß, daß es nur die 0190-Nummer gibt, um technische Probleme zu beheben. Wer günstigeren Support haben will, der muß monatlich mehr bezahlen.
Kurze Rechnung:
Für die selbe Hardware zahlst Du bei einem anderen Anbieter mit kostenlosen Support (z.B. 1&1) ca. 20 EUR mehr im Monat.
Du sagst, Dein Rechner war 6 Monate ohne Probleme gelaufen, sprich: Du hast 6 x 20 EUR = 120 EUR in der Zeit gespart.
Und jetzt mußt Du max. 5 Minuten á 1,86 EUR mit dem Support telefonieren: macht 9,30EUR.
D.h. Du hast dann immer noch 110,70 EUR gegenüber einem anderen Anbieter gespart!

Dies ist nun mal ein Problem, welches nicht auf die Ferne beheben läßt.

huschi the husch

eine Support-Hotline ist dafür da, wenn _ich_ Hilfe benötige.

Wenn der Server im RecoveryModus nicht erreichbar ist, dann kann _ich_ rein technisch gar nichts verbockt haben.

Also hat Server4Free ein Problem, nämlich das sie ihren vertraglichen "Pflichten" nicht nachkommen, ...nur das möchte ich server4free irgendwie Mitteilen und ich denke rein rechtlich muss es dazu einen kostenfreien weg geben...

Da auf der Kiste nichts wichtiges läuft hab ich auch kein problem zu Kündigen und mit längeren Downzeiten...aber Vertrag ist Vertrag...

Hallo EZ!

ez said:
Also hat Server4Free ein Problem, nämlich das sie ihren vertraglichen "Pflichten" nicht nachkommen, ...nur das möchte ich server4free irgendwie Mitteilen und ich denke rein rechtlich muss es dazu einen kostenfreien weg geben...

Der Vertrag sagt eindeutig das du dich im Falle eines Problems mit der Support-Hotline auseinander setzten musst. Diese Support-Hotline ist bei einem vServer nicht kostenlos.

Es ist schon so,dass wir alle wussten auf was wir uns einlassen. Wem das nicht gefällt steht es frei zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

Sorry, das klingt hart - ist aber die Realität.

mfG
Thorsten

§2 c) "[...]Der Provider sagt eine Erreichbarkeit des Webservers von 99% im Jahresmittel zu. Hiervon ausgenommen sind Zeiten, in denen der Webserver aufgrund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich des Providers liegen (höhere Gewalt, Verschulden Dritter etc.) über das Internet nicht zu erreichen ist."

§2 d) "[...]Der Provider stellt dem Kunden einen Zugang zur Verfügung, mit dem dieser seinen Server selbst über die Telefonleitung verwalten kann (SSH)[...]"

Der Vertrag sagt eindeutig das du dich im Falle eines Problems mit der Support-Hotline auseinander setzten musst. Diese Support-Hotline ist bei einem vServer nicht kostenlos.
Den Passus finde ich nicht (http://www.server4you.de/de/kontakt/agb_s4y.php) ...es geht im übrigen um einen serv4free/you starter.

Es ist schon so,dass wir alle wussten auf was wir uns einlassen. Wem das nicht gefällt steht es frei zu einem anderen Anbieter zu wechseln.
Mir war schon klar das der Support kostenflichtig ist, aber normalerweise gehe ich schon davon aus, dass man die Leistungen, die man bezahlt auch bekommt... mmhh, das war nen Eigentor ;)

Gut, also scheint es keinen anderen Weg zu geben als die Hotline anzurufen...!?

stille im Walde!? ...ich werte das mal als "ja immer hotline anrufen".

schade, ich dachte ihr kennt nen "Trick"

Hallo ez!
Ich wüsste nicht welchen Trick man da anwenden könnte. Denver 113 ist nicht erreichbar. Scheint also ein größeres Hard- und/oder Softwareproblem zu sein. Der einzige der dir bei Nichterreichbarkeit der Maschine helfen kann ist der Provider/Anbieter.

mfG
Thorsten

hi,

naja ich dachte "Trick" im Sinne von kostenloser Kommunikation bei nichtverschulden des Kunden :D

trotzdem danke für die Anworten und für dieses Forum.

nein, hab nach der reboot orgie (s.o.) mich nochmal durchgerungen den recovery mode zu verlassen (der ja nicht ging) und danach nochmal einen reboot durchführen zu lassen.

hab die dienste nun auf ein minimum beschränkt.
und das Logging hochgedreht.

werde dann nach und nach die dienste wieder anschalten. Sehr merkwürdig...der server lief Monate einwandfrei :-\

S4U Support zu teuer ?

Kleiner Tip: Einfach die Premium-Hotline über Skype anrufen - kostet gerade mal 20 Cent/Minute - funzt auch aus dem Ausland :D

Back