Hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen mein Synology NAS gegen einen kleinen Eigenbauserver auszutauschen. Aufgrund des Preises will ich dabei auf Desktophardware setzen und es soll am Ende ein möglichst geringer Stromverbrauch bei rauskommen:
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
Mainboard: Asrock A780GXH/128M
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W oder vllt ein kleines Fotron?
Prozessor: AMD Athlon X2 5050e
Arbeitsspeicher: OCZ 800er 4 GB
Festplatten: Als Datenplatte eine WD10EADS und als Systemplatte WD3200AAKS
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D162D
Nun hätte ich ein paar Fragen an die Experten:
Als Student würde ich Windows Server 2008 bzw dann bald R2 einsetzen.
Der Stromverbrauch sollte so gering wie nur möglich sein, obwohl der Server keine 24 Stunden laufen soll, sondern nur bei Bedarf!
Bei TomsHardware habe ich oft Stromsparkonfigs gesehen, dort wurden noch kleinere Netzteile verbaut von Fotron mit 220 Watt, die ich aber nirgends finde.
Zum Thema Raid, ich würde den Server gerne nach und nach erweiteren, wozu auch ein anständiger Raidcontroller gehört, dieser würde nur im Moment weit mehr wie der Rechner kosten.
Eigentlich kommt es mir nicht so auf die Gehäusegröße an, aber wenn jemand ein schickes Gehäuse als Servergehäuse kennt, bin ich gerne offen für Vorschläge!
Ich denke mit den 388 Euro, die die DS ohne Platte kostet dürfte ich gut hinkommen.
Würde mich freuen wenn mich jemand beraten könnte
Viele Grüße
Sascha
ich bin gerade am überlegen mein Synology NAS gegen einen kleinen Eigenbauserver auszutauschen. Aufgrund des Preises will ich dabei auf Desktophardware setzen und es soll am Ende ein möglichst geringer Stromverbrauch bei rauskommen:
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
Mainboard: Asrock A780GXH/128M
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W oder vllt ein kleines Fotron?
Prozessor: AMD Athlon X2 5050e
Arbeitsspeicher: OCZ 800er 4 GB
Festplatten: Als Datenplatte eine WD10EADS und als Systemplatte WD3200AAKS
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D162D
Nun hätte ich ein paar Fragen an die Experten:
Als Student würde ich Windows Server 2008 bzw dann bald R2 einsetzen.
Der Stromverbrauch sollte so gering wie nur möglich sein, obwohl der Server keine 24 Stunden laufen soll, sondern nur bei Bedarf!
Bei TomsHardware habe ich oft Stromsparkonfigs gesehen, dort wurden noch kleinere Netzteile verbaut von Fotron mit 220 Watt, die ich aber nirgends finde.
Zum Thema Raid, ich würde den Server gerne nach und nach erweiteren, wozu auch ein anständiger Raidcontroller gehört, dieser würde nur im Moment weit mehr wie der Rechner kosten.
Eigentlich kommt es mir nicht so auf die Gehäusegröße an, aber wenn jemand ein schickes Gehäuse als Servergehäuse kennt, bin ich gerne offen für Vorschläge!
Ich denke mit den 388 Euro, die die DS ohne Platte kostet dürfte ich gut hinkommen.
Würde mich freuen wenn mich jemand beraten könnte
Viele Grüße
Sascha