Server im Eigenbau

Shark88

New Member
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen mein Synology NAS gegen einen kleinen Eigenbauserver auszutauschen. Aufgrund des Preises will ich dabei auf Desktophardware setzen und es soll am Ende ein möglichst geringer Stromverbrauch bei rauskommen:

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
Mainboard: Asrock A780GXH/128M
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W oder vllt ein kleines Fotron?
Prozessor: AMD Athlon X2 5050e
Arbeitsspeicher: OCZ 800er 4 GB
Festplatten: Als Datenplatte eine WD10EADS und als Systemplatte WD3200AAKS
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D162D

Nun hätte ich ein paar Fragen an die Experten:

Als Student würde ich Windows Server 2008 bzw dann bald R2 einsetzen.

Der Stromverbrauch sollte so gering wie nur möglich sein, obwohl der Server keine 24 Stunden laufen soll, sondern nur bei Bedarf!
Bei TomsHardware habe ich oft Stromsparkonfigs gesehen, dort wurden noch kleinere Netzteile verbaut von Fotron mit 220 Watt, die ich aber nirgends finde.

Zum Thema Raid, ich würde den Server gerne nach und nach erweiteren, wozu auch ein anständiger Raidcontroller gehört, dieser würde nur im Moment weit mehr wie der Rechner kosten.

Eigentlich kommt es mir nicht so auf die Gehäusegröße an, aber wenn jemand ein schickes Gehäuse als Servergehäuse kennt, bin ich gerne offen für Vorschläge!

Ich denke mit den 388 Euro, die die DS ohne Platte kostet dürfte ich gut hinkommen.


Würde mich freuen wenn mich jemand beraten könnte

Viele Grüße

Sascha
 
@ dev: Wenn weniger Ram,würde ich zumindest 2x1GB nehmen,um mir Dual Channel zu sichern, aber im Prinzip kann es nicht schaden mehr zu haben. Vor allem nicht,wenn man Server 2k8 verwenden will. Da sind 4GB schon angebracht,zumal die auch net wirklich die Welt kosten.

Das man im Prinzip kein DVD-Laufwerk braucht ist richtig,aber ich persönlich würde immer eins einbauen, da auch hier die Preise dermaßen im Keller sind. (Hab vor 2 Monaten mein Super Multi double Layer Lightscribe Secure Disc DVD Brenner für 22 Euro gekauft :D) Dann kann es auch nicht passieren, dass man sich ärgern muss keins eingebaut zu haben, falls man es eben doch mal braucht. ;)

@ Shark88: Was stellst du dir denn unter einem guten Servergehäuse vor? Nen richtiges 19" Gehäuse,das richtig schön Krach macht, oder nen sehr kleines Gehäuse oder ganz was anderes? Eventuell wäre ja nen Minitower mit vielen Festplatteneinschüben das Richtige. ;)
 
Last edited by a moderator:
Hallo zusammen,

danke für eure Hinweise, der Ram kostet 50 Euro, macht aso preislich wirklich nicht die Welt aus, sodass ich 4GB nehme. Das DVD Laufwerk wird dann während dem Betrieb auf alle Fälle abgeklemmt, vllt verwende ich auch zu Installation ein altes IDE das ich noch habe, dann könnte ich mir das wirklich sparen.

Der 5050e dürfte sich doch auch untervolten lassen? Bisher habe ich es auch eher beim kleineren Bruder gelesen, da aber der Preisunterschied nur noch 5 Euro oder weniger ausmacht, dachte ich nehme ich den 5050e.

Das Netzteil ist noch ein Thema, 400 Watt halte ich für zuviel, ich würde gerne etwas um die 200 verbauen, wobei die Fortrons da wirklich schwer zu bekommen sind.

Mein Gehäusefavorit war vom Aussehen her eigentlich das Antec Three Hundred, hier kann ich aber die Festplatten nicht entkoppelt verbauen...

Viele Grüße Sascha
 
Du kannst den 5050e genauso runtertakten wie den 4850e, nur dass der 5050e 2,6GHz maximal erreicht. Windows kann den Prozessor aber sowieso automatisch heruntertakten, funktioniert bei Vista (Server 2008 is ja nahezu identisch) inzwischen auch mit dieser Prozessorreihe (Hab nen HTPC mit dem 4850e, funzt prima). Der Stromverbrauch dürfte auch nicht wahnsinnig darüber liegen. Wäre der 5050e damals schon aufm Markt gewesen, hätte ich ihn auch verbaut. ;)

Beim Stromverbrauch musst du echt vorsichtig sein. Da gibt es 2 Knackpunkte:
Zum einen den Einschaltstrom deines Servers, der vor allem auf der 12V Schiene sehr hoch sein kann, wenn viele Festplatten verbaut sind und ich geh mal davon aus, dass noch mehr rein sollen, wenn du nen Raidcontroller planst.
Zum anderen steigt natürlich mit jeder Komponente der gesamtverbrauch. Den hab ich hier mal simuliert (allerdings mit dem 4850e, der andere ist nicht gelistet; 5 SATA-HDDs; einem PCIe x8 RAID Controller; 2 belegte Ram-Steckplätze) und komme dabei auf 179W empfohlene Leistung. ich denke also, dass nen Netzteil mit ner Leistung zwischen 220W und 250W ausreichen sollte.
Mein HTPC verbraucht mit einem picoPSU Netzteil bei BluRay-Wiedergabe maximal 75W, hat allerdings auch nur eine 2,5"/5400er Platte drinnen. Trotzdem sollte der berechnete Wert für den Server eigentlich ausreichend sein. ;)
 
Hallo zusammen,

danke für den Hinweis, das hört sich doch recht gut an, freue mich auf das experimentieren mit dem Gerät.

Nur ein kleineres Netzteil konnte ich bei einem einschlägigen Shop noch nicht auffinden, hat da jemand noch einen Tipp?

Viele Grüße

Sascha
 
@ dev: Wenn weniger Ram,würde ich zumindest 2x1GB nehmen,um mir Dual Channel zu sichern,

Geht es um Leistung oder geringen Stromverbrauch? Zumal die 2.67% Dualchannel Mehrleistung nicht der Rede wert sind. Alles zieht Strom: Jedes RAM Modul, ein DVD Laufwerk, jede Festplatte.
 
Nein wirklich? Ganz was Neues. </ironie>

Nur vergisst du dabei, dass es auch mehr Strom braucht, wenn der Rechner für einen Prozess länger arbeiten muss oder gar Sachen vom Ram auf die Festplatte verlagern muss.
Das kann man ganz gut mit der Behauptung vergleichen, dass 7200er Platten im Laptop insgesamt mehr Strom brauchen, das ist nämlich auch so ne Milchmädchenrechnung. ;)

@ Shark88: Schau dich hier mal nach Netzteilen um, da kannst du sie schön vergleichen und dir sogar noch nen billigen Shop raussuchen lassen. ;)
 
Hi Armadillo,

danke für den Hinweis auf Geizhals, da habe ich mich auch schon umgesehen in der Region 200 Watt:

ATX-24 - CONNECTED24.DE - Netzteil FlexATX Fortron 250W FSP250-50GLV

Avitos Computerversand

Die Shops sehen etwas dürftig aus, und über die Anschlüsse wundere ich mich einwenig, die meisten haben nicht mehr wie 3 mal SATA.

Auch in der 300er Klasse gibt es von Fortron keines mit ausreichend SATA anbindungen.

Soll ich doch zum Eunemax greifen, oder kennt jemand ein Vergleichbares mit ca. 300 WATT?

Das hier schaut noch ganz attraktiv aus:

http://geizhals.at/deutschland/a378175.html

Viele Grüße

Sascha
 
Last edited by a moderator:
Hast du die Teiler schon gekauft?

Mein Homeserver besteht aus:

Intel D945GCLF2 Mainboard mit embedded Atom Dualcore (2x1,66GHz)
Ca 88 CHF

2GB Kingston ValueRAM
Ca 27 CHF

Corsair 400W Netzteil
Ca 65 CHF

2x WDC WD5002ABYS 500GB Serverdisk
Ca 208 CHF


Insgesamt: 338CHF = 223€.

Natürlich kommen noch kleinigkeiten wie Gehäuse dazu. Der Vorteil ist aber an dieser Konfiguration, das sie sehr wenig Strom verbraucht.

Gruss
vb-server
 
Back
Top