Server-Housing bei InterNetX: Ein sicherer Stellplatz für das eigene IT-System

InterNetX

Member
Colocation ist eine zuverlässige Alternative für Unternehmen, die auf ein eigenes Rechenzentrum verzichten wollen, ohne ihre Infrastruktur komplett aus der Hand zu geben. Mit der richtigen Konfiguration werden technische Ressourcen optimiert und die Hardware gleichzeitig geschont.

Eigene IT-Systeme gehören für viele Unternehmen zu den wertvollsten, aber auch wartungsintensivsten Komponenten. Eine schnelle und ununterbrochene Anbindung muss ebenso gewährleistet sein, wie ein zuverlässiges Sicherheitskonzept. Trotzdem wollen viele Firmen – zum Beispiel aus Gründen der Datensicherheit oder der Firmenpolitik – nicht auf eigene Komponenten verzichten.

Eine Alternative ist das Server-Housing. Die Geräte werden in das Rechenzentrum eines Dritt-Anbieters ausgelagert, der für Sicherheit und Anbindung garantiert.

Manuel Pühl, CTO bei InterNetX, empfiehlt Housing-Lösungen vor allem Unternehmen, in denen die ununterbrochene Verfügbarkeit der eigenen Server-Systeme für das operative Geschäft unerlässlich ist. "Der Wechsel auf Colocation bietet eine Lösung für alle Unternehmen, die ihr IT-System in einer hochprofessionellen Umgebung betreiben möchten und nicht in ein eigenes Rechenzentrum investieren wollen", sagt Manuel Pühl. "Im Gegensatz zu einer Cloud-Lösung behält das Unternehmen aber den exklusiven Zugriff auf seine Daten und seine Hardware."

InterNetX lagert alle IT-Komponenten in einem eigenen Rechenzentrum in München. Das Tier 3 Data Center ist nach ISO/IEC 27001 zertifiziert und mit höchsten Sicherheitsansprüchen für komplexe IT-Infrastrukturen ausgelegt. Über den eigenen DarkFibre City Ring ist das Rechenzentrum an den POPs INXS und DeCIX Muc 1 angeschlossen und erreicht mehr als 50 Gbit/s IP-Transit. Auf Basis von CDWM-Technologie bietet InterNetX zusätzlich dedizierte Wellenlängen und Glasfaserverbindungen an. Zu den weiteren Leistungen zählen Managed Routing, Managed PI-Space und Managed AS-Space.

Im Bereich Klimatechnik setzt InterNetX bei seinen Housing-Produkten auf eine effiziente Kaltgangeinhausung. Dabei werden die Rackreihen durch Seiten- und Deckenwände komplett geschlossen. Zugang zum Rack besteht am Anfang und am Ende der Rackreihe durch eine isolierte selbstschließende Tür. Dank der Kaltgangeinhausung wird die Kaltluft durch den Doppelboden direkt an die Verbraucher geleitetet. Damit wird eine effektive Kühlleistung der Geräte gewährleistet – und gleichzeitig bis zu 30 Prozente weniger Strom als bei herkömmlichen Lösungen verbraucht. Die redundante Stromversorgung über einen A/B-Feed garantiert eine durchgehende Zufuhr mit ausschließlich grüner Energie aus Wasserkraft.

Alle Informationen zu den Housing-Angeboten von InterNetX unter:
https://www.internetx-housing.com
 
Last edited by a moderator:
Back
Top