Server hinterm Uni Netzwerk

sombi

Registered User
Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Ich studiere Wirtschaftsinformatik und möchte das ganze doch etwas praktischer betreiben, was mir da angeboten wird. Deswegen habe ich mir einen alten Rechner zusammengezimmert und nun steht er da, bloss will ich nun, dass der Server an den Rechner durchs Netzwerk verbunden ist. Ich wohne leider im Wohnheim, d.h. netzwerkkarte wird angeschlossen an die Unidose, damit ich Inet habe.
Ich weiss nicht, wie vor der Unidose ein kleines Netzwerk aufziehen kann.
Brauche ich ein Switch mit WAN oder, wie 2 Netzwerkkarten für einen der Rechner? Will auf den Server vom Desktop zugreifen können.

Bitte um Hilfe.
Hoffe ist im richtigen Forum.

MfG

Also ich denke dafür sollte ein einfacher kleiner Switch völlig ausreichen. Dann werden sich die beiden Rechner sicher eine IP und den Gateway vom DHCP holen und schon sollte beide im Internet sein. Wenn beide an dem Switch hängen kannst du theoretisch auch vom Desktop auf den Server zugreifen, die IP findet man in den Netzwerkeinstellungen.

MfG Terminatorthree

Hallo,

Du solltest es so einstellen (vorausgesetzt du hast nur eine IP zur Verfügung):
Du kaufst dir einen Router (FirtzBox oder ähnliches). Das Kabel was aus der Uni-Dose kommt, steckst du in den DSL / LAN Eingang von dem Router. Quasi dort, wo sonst das DSL Modem reingesteckt werden würde. Den Router konfigurierst du dann mit einer statischen IP oder IP via DHCP (keine Ahnung wie das dein Wohnheim realisiert, vielleicht musst du dem NOC der Uni / Wohnheim noch die MAC des Routers mitteilen). Dann steckst du Server + Desktop etc. in die LAN Buchsen des Routers und konfigurierst für die Clients (Server etc.) ein privates Netzwerk (192.186.1.0/24).