Server hinterm Uni Netzwerk

sombi

Registered User
Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Ich studiere Wirtschaftsinformatik und möchte das ganze doch etwas praktischer betreiben, was mir da angeboten wird. Deswegen habe ich mir einen alten Rechner zusammengezimmert und nun steht er da, bloss will ich nun, dass der Server an den Rechner durchs Netzwerk verbunden ist. Ich wohne leider im Wohnheim, d.h. netzwerkkarte wird angeschlossen an die Unidose, damit ich Inet habe.
Ich weiss nicht, wie vor der Unidose ein kleines Netzwerk aufziehen kann.
Brauche ich ein Switch mit WAN oder, wie 2 Netzwerkkarten für einen der Rechner? Will auf den Server vom Desktop zugreifen können.

Bitte um Hilfe.
Hoffe ist im richtigen Forum.

MfG
 
Also ich denke dafür sollte ein einfacher kleiner Switch völlig ausreichen. Dann werden sich die beiden Rechner sicher eine IP und den Gateway vom DHCP holen und schon sollte beide im Internet sein. Wenn beide an dem Switch hängen kannst du theoretisch auch vom Desktop auf den Server zugreifen, die IP findet man in den Netzwerkeinstellungen.

MfG Terminatorthree
 
Hallo,

Du solltest es so einstellen (vorausgesetzt du hast nur eine IP zur Verfügung):
Du kaufst dir einen Router (FirtzBox oder ähnliches). Das Kabel was aus der Uni-Dose kommt, steckst du in den DSL / LAN Eingang von dem Router. Quasi dort, wo sonst das DSL Modem reingesteckt werden würde. Den Router konfigurierst du dann mit einer statischen IP oder IP via DHCP (keine Ahnung wie das dein Wohnheim realisiert, vielleicht musst du dem NOC der Uni / Wohnheim noch die MAC des Routers mitteilen). Dann steckst du Server + Desktop etc. in die LAN Buchsen des Routers und konfigurierst für die Clients (Server etc.) ein privates Netzwerk (192.186.1.0/24).

Du kannst dann im Router Port-Weiterleitungen einrichten, also zB. Port 80 (WWW-Seiten) auf den Server, solltest du einen Webserver betreiben wollen. Allerdings solltest du noch vorher mit der Uni / NOC / Wohnheim klären, ob die Ports auch von aussen verfügbar sind. Uni-Netzwerke blocken gern alle incomming Ports ausserhalb des Uni Netzes. Man muss dann dafür meistens eine freischaltung der Ports pro IP beantragen + Begründung.
 
Muss das jetzt unbedingt ein Router sien oder reicht ein switch?
Also ich brauch ja nur den Netzwerkanschluss und dann sollte gehen oder? Brauch nämlich am besten gigabit ethernet und router haben das ja nicht wirklich.
 
Wenn du nur eine IP brauchst für aussen gehts auch mit nem Switch.

Wie gesagt: Schau mal wie das Wohnheim das macht: Wenn die IP an eine MAC Adresse gebunden ist, wirds noch Probleme geben, ansonsten nicht.
 
Hi,

zunächst mal kann ich mir nicht vorstellen, dass du von der Uni einen Gigabit-Anschluss bekommst. Extern sowieso nicht, aber ich glaub auch nicht, dass die Studenten mit Gigabit vernetzt sind. Bei "meiner" uni ist das zumindest mal nicht der Fall und die Kosten für Gigabit Ethernet sind doch noch deutlich höher. Daher würde imho ein normaler switch reichen.

Probleme kriegst du höchstens wenn deiner Netzwerk-Dose genau eine IP-Adresse zugewiesen wird. In diesem Fall musst du dir dein kleines lokales LAN aufbauen und einen Router kaufen, der alle Geräte im LAN ins Netzwerk bringt. Alternativ kannste auch nen Switch nehmen und über Virtualisierung deinen eigenen Router bauen.

Ich denke man kann dir besser helfen, wenn du mehr Informationen hergibst.

1. Welche IP-Adresse kriegst du über die Uni? Eine interne LAN-Adresse oder eine externe?
2. Kriegst du immer die gleiche IP-Adresse? Oder kriegst du zwei unterschiedliche, wenn du einen Switch + ein zweites Netzwerkgerät anschließt?
3. Willst du überhaupt, dass dein Server von außerhalb verfügbar ist? Oder nur für dich zu Testzwecken?


Dennis
 
Also der Server soll nur für mich verfügbar sein.

1. Ich krieg eine feste IP die ich beim Einzug bekommen habe auf papier.
2. Der Server soll von aussen verfügbar sein, aber eben nur z.b. ssh, also nicht öffentlich.
3. Gigabit Ethernet war gemeint, in meinem internen zwischen Desktop und Server, weil habe oft grosse datein und würde da dies nutzen wollen. Normal haben wir im Wohnheim 100er Ethernet.

MAC Adresse ist nicht gebunden, zumindenst habe ich da nichts gesehen.
 
Wenn er von aussen Verfügbar sein soll UND du mit deinem PC noch surfen willst brauchst du einen Router. Bzw der Server / PC fungiert als Router.
 
Bau' einfach in Deinen Server noch eine Gigabit-Netzwerkkarte ein, gib ihr eine interne IP (RFC1918) und aktiviere NAT und die Firewall.
 
Back
Top