Server hing komplett - warum?

4n0nx

New Member
Hallo!

Ich stellte heute Morgen fest, dass keiner der Dienste auf meinem dedizierten Server antwortete (ssh, postfix, nginx,..). Ein Neustart des Servers behob das Problem.

In ALLEN logfiles waren um 00:34 Uhr die letzten Einträge. Danach stand der Server still, bis ich ihm um 01:43 Uhr neustartete. In Syslog steht nach 00:34:01 Uhr bis zum Neustart nur:
Code:
^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@

Hat das was mit dem Neustart zu tun, oder ist es ein Hinweis auf einen Fehler?

CPU/RAM/Ping/Bandbreite waren in Ordnung (Grafik im control panel). OS ist Debian. Wie finde ich heraus, weshalb sich mein Server aufhing?
//EDIT am nächsten Tag: Ich habe die Grafik falsch gelesen (Zeitzonen..), die verwendete Bandbreite ging natürlich auf 0 nach dem Freeze und zurück auf normal nach dem Neustart.

Last edited by a moderator:
Hast du schonmal einen Ram-Test gemacht und den Status deiner Festplatte mit smartctl gecheckt?

Schaut nach einem Ram Problem aus, aber ohne Testing, schwierig mittels Ferndiagnose.

Halt uns auf dem laufenden!

Liebe Grüße,
<MOD>Eigenwerbung entfernt!</MOD>

Last edited by a moderator:
@4n0nx: Ist das zufällig ein Server der EX-Reihe bei Hetzner?

@tigona: Ist das nicht etwas zu viel des Guten, dem allerersten Post gleich so eine aufdringliche (empfinde ich zumindest so) Werbung anzuhängen?

Späte antwort!

Ein paar Wochen später fiel die Festplatte aus. Es war ein kimsufi Server von OVH.

Da es für kimsufi Server nur Forum Support gibt, schrieb ich dort einen Eintrag an einem Freitag. Am nächsten Dienstag antwortete der OVH Support. Da mir 6 Tage Ausfall im besten schlimmsten Fall* zu viel sind, habe ich meinen Server auslaufen lassen.

*
bester Fall = wird nach Rückmeldung von OVH am Dienstag und sofortiger Rückmeldung meinerseits am nächsten Tag bearbeitet
schlimmster Fall = fällt an einem Freitag aus

Back