[Server] Hilfe bei der Installation von MySQL

Duffman

Azubi
Hallo zusammen,
um vorzubeugen dass ich kein geeigneter Admin eines Server wäre; ich bin momentan im 1. Lehrjahr meiner Ausbildung zum Fachinformatiker in Systemintegration. Ich wollte heute zum ersten mal einen MySQL Server aufsetzen und dazu noch phpMyAdmin.
Jedoch wenn ich in der Shell "mysql" eingebe und Enter klicke kommt folgende Fehlermeldung:
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)
Der zweite Punkt ist, ich habe per "yum install phpMyAdmin" diese GUI installiert. Komme jedoch nicht über das Web drauf. Es kommt vorher eine .htaccess Abfrage - habe aber definitiv nie eine festgelegt. Woran kann das liegen?

Ich bin momentan sehr verzweifelt und hoffe, dass mich einige hier unterstützen könnten den Fehler zu finden!
 
Falls nicht schon geschehen, dass Error-Logging in der my.cnf aktivieren, mySQL neu starten und dann nach der konkreten Fehlermeldung schauen, warum das socket nicht erstellt werden kann. Ggf. konkrete Fehlermeldung aus dem Log hier posten. Tip: z.B.: log_error = error.log
 
Hallo zusammen,
ich habe mich gestern noch eine Weile darangesetzt, um das Problem ausfindig zu machen - jedoch vergebens. Ich habe hier und da einige Einstellungen angepasst, eine info.php angelegt und den Sockel überprüft usw. Nach mehrmaligen restarten des MySQL Dienstes kam ich keinesfalls in die MySQL Shell. Heute Morgen habe ich von einem Freund die Anleitung befolgt, mal die Rechte der Ordner etc. zu checken. Gemacht, getan. Dann entdeckte ich in dem Ordner /var/lib/mysql/ keine einzige Datei.
Ich startete den Dienst neu und plötzlich kam folgende Ausgabe:
Code:
/etc/init.d/mysqld start
MySQL-Datenbank initialisieren:  Installing MySQL system tables...
OK
Filling help tables...
OK

To start mysqld at boot time you have to copy
support-files/mysql.server to the right place for your system

PLEASE REMEMBER TO SET A PASSWORD FOR THE MySQL root USER !
To do so, start the server, then issue the following commands:

/usr/bin/mysqladmin -u root password 'new-password'
/usr/bin/mysqladmin -u root -h ************ password 'new-password'

Alternatively you can run:
/usr/bin/mysql_secure_installation

which will also give you the option of removing the test
databases and anonymous user created by default.  This is
strongly recommended for production servers.

See the manual for more instructions.

You can start the MySQL daemon with:
cd /usr ; /usr/bin/mysqld_safe &

You can test the MySQL daemon with mysql-test-run.pl
cd /usr/mysql-test ; perl mysql-test-run.pl

Please report any problems with the /usr/bin/mysqlbug script!

                                                                 [  OK  ]
mysqld starten:                                            [  OK  ]

--> es klappt. Fehlt nur noch die richtige Konfiguration für phpmyAdmin. Trotzdem Danke für eure Tipps!
 
Back
Top