Hallo Ihr lieben,
ich bin ein absoluter Software- und Datenbank-Entwickler und habe mit Hardware eher sehr wenig zu tun gehabt!
Am 01.06. habe ich eine neue Herausforderung angenommen und bei einer kleinen Firma angefangen in der ich alles was mit EDV zu tun hat selber machen muss.
Nun stehe ich hier vor der Herausforderung eine neue Server-Hardware zu kaufen die Preiswert aber Professionell ist.
Die Händler in meiner nähe scheinen eher Umsatzgeil als Kompetent zu sein.
Da meine letzten einkäufe von Hardware schon 7 Jahre her sind benötige ich dringend Hilfe bei der Planung der benötigten Hardware.
Ist-Analyse unserer EDV:
6 Arbeitsplätze
1 Server mit 4GB und 1x Intel Q6600 CPU
Server installationen:
1. Windows Server 2008 Enterprise 64bit
2. Domäne
2. Kerio Firewall mit Sophos Antivirus + Proxy-Server
3. Antivirus Norton Small Business
4. SQL-Server Express 2008
5. ISDN-VPN (Wir verbinden uns zu einem VPN - Datenaustausch)
Auf den Arbeitsplätzen läuft ein von mir Programmiertes Programm für unsere Projektplanung, Rechnungsstellung, Arbeitsplanung und Lagerhaltung. Alle anfallenden Arbeitsgänge und Propzesse werden momentan von dem Server schnell problemlos und sicher abgearbeitet.
Soll-Analyse unserer EDV:
In nächster Zeit kommen zusätzlich 4 neue Arbeitsplätze.
Dann möchte ich einen Fax-Server aufsetzten und weiterhin wird meine neue Software eingesetzt die dann auch ein Dokumenten-Management beinhaltet:
Durch das Dokumenten-Management fallen insgesammt innerhalb von 10 Jahren (Aufbewahrungsfrist) ca 1TB daten an. Weiterhin benötige ich dann noch platz für Images, Dokumente und Software so das ich 2TB Festplattenplatz benötigen werde.
Da der Festplattenspeicher sicher sein muss, möchte ich mindestens 5 Festplatten im RAID5 verbund betreiben.
Die Daten müssen zwar sicher gespeichert aber nicht hoch verfügbar sein. Aus diesem Grund würde ich gerne SATA Platten verbauen.
Da die Ansprüche an der Datenbank steigen, möchte ich gerne
2x Intel Quadcore CPUs z.B.: W5580
12GB Ram
2x SSD MLC HDD im RAID1 verbund
verbauen.
Was ich nicht weiss ist was ich im einzelnen verbauen soll und welche zusammenstellung am besten wäre:
Conf 1:
1x Server mit mindestesn 8 eingebauten HDD
1x Server ohne Platten
und wenn der Server ausfällt stecke ich alle Platten in der gleichen reihenfolge in den anderen Server und fahre wieder alles hoch
Conf 2:
2x Server mit 2 Platten
1x Festplattenkäfig für 5- 10 HDD und welchen Käfig?
Kann mir hierzu jemand eine vernünftige Config vorschlagen?
ich bin ein absoluter Software- und Datenbank-Entwickler und habe mit Hardware eher sehr wenig zu tun gehabt!
Am 01.06. habe ich eine neue Herausforderung angenommen und bei einer kleinen Firma angefangen in der ich alles was mit EDV zu tun hat selber machen muss.
Nun stehe ich hier vor der Herausforderung eine neue Server-Hardware zu kaufen die Preiswert aber Professionell ist.
Die Händler in meiner nähe scheinen eher Umsatzgeil als Kompetent zu sein.
Da meine letzten einkäufe von Hardware schon 7 Jahre her sind benötige ich dringend Hilfe bei der Planung der benötigten Hardware.
Ist-Analyse unserer EDV:
6 Arbeitsplätze
1 Server mit 4GB und 1x Intel Q6600 CPU
Server installationen:
1. Windows Server 2008 Enterprise 64bit
2. Domäne
2. Kerio Firewall mit Sophos Antivirus + Proxy-Server
3. Antivirus Norton Small Business
4. SQL-Server Express 2008
5. ISDN-VPN (Wir verbinden uns zu einem VPN - Datenaustausch)
Auf den Arbeitsplätzen läuft ein von mir Programmiertes Programm für unsere Projektplanung, Rechnungsstellung, Arbeitsplanung und Lagerhaltung. Alle anfallenden Arbeitsgänge und Propzesse werden momentan von dem Server schnell problemlos und sicher abgearbeitet.
Soll-Analyse unserer EDV:
In nächster Zeit kommen zusätzlich 4 neue Arbeitsplätze.
Dann möchte ich einen Fax-Server aufsetzten und weiterhin wird meine neue Software eingesetzt die dann auch ein Dokumenten-Management beinhaltet:
Durch das Dokumenten-Management fallen insgesammt innerhalb von 10 Jahren (Aufbewahrungsfrist) ca 1TB daten an. Weiterhin benötige ich dann noch platz für Images, Dokumente und Software so das ich 2TB Festplattenplatz benötigen werde.
Da der Festplattenspeicher sicher sein muss, möchte ich mindestens 5 Festplatten im RAID5 verbund betreiben.
Die Daten müssen zwar sicher gespeichert aber nicht hoch verfügbar sein. Aus diesem Grund würde ich gerne SATA Platten verbauen.
Da die Ansprüche an der Datenbank steigen, möchte ich gerne
2x Intel Quadcore CPUs z.B.: W5580
12GB Ram
2x SSD MLC HDD im RAID1 verbund
verbauen.
Was ich nicht weiss ist was ich im einzelnen verbauen soll und welche zusammenstellung am besten wäre:
Conf 1:
1x Server mit mindestesn 8 eingebauten HDD
1x Server ohne Platten
und wenn der Server ausfällt stecke ich alle Platten in der gleichen reihenfolge in den anderen Server und fahre wieder alles hoch
Conf 2:
2x Server mit 2 Platten
1x Festplattenkäfig für 5- 10 HDD und welchen Käfig?
Kann mir hierzu jemand eine vernünftige Config vorschlagen?