Server-Hardware zusammenstellen

Halbach

New Member
Hallo Ihr lieben,

ich bin ein absoluter Software- und Datenbank-Entwickler und habe mit Hardware eher sehr wenig zu tun gehabt!

Am 01.06. habe ich eine neue Herausforderung angenommen und bei einer kleinen Firma angefangen in der ich alles was mit EDV zu tun hat selber machen muss.

Nun stehe ich hier vor der Herausforderung eine neue Server-Hardware zu kaufen die Preiswert aber Professionell ist.

Die Händler in meiner nähe scheinen eher Umsatzgeil als Kompetent zu sein.

Da meine letzten einkäufe von Hardware schon 7 Jahre her sind benötige ich dringend Hilfe bei der Planung der benötigten Hardware.

Ist-Analyse unserer EDV:
6 Arbeitsplätze
1 Server mit 4GB und 1x Intel Q6600 CPU

Server installationen:
1. Windows Server 2008 Enterprise 64bit
2. Domäne
2. Kerio Firewall mit Sophos Antivirus + Proxy-Server
3. Antivirus Norton Small Business
4. SQL-Server Express 2008
5. ISDN-VPN (Wir verbinden uns zu einem VPN - Datenaustausch)

Auf den Arbeitsplätzen läuft ein von mir Programmiertes Programm für unsere Projektplanung, Rechnungsstellung, Arbeitsplanung und Lagerhaltung. Alle anfallenden Arbeitsgänge und Propzesse werden momentan von dem Server schnell problemlos und sicher abgearbeitet.

Soll-Analyse unserer EDV:
In nächster Zeit kommen zusätzlich 4 neue Arbeitsplätze.
Dann möchte ich einen Fax-Server aufsetzten und weiterhin wird meine neue Software eingesetzt die dann auch ein Dokumenten-Management beinhaltet:

Durch das Dokumenten-Management fallen insgesammt innerhalb von 10 Jahren (Aufbewahrungsfrist) ca 1TB daten an. Weiterhin benötige ich dann noch platz für Images, Dokumente und Software so das ich 2TB Festplattenplatz benötigen werde.
Da der Festplattenspeicher sicher sein muss, möchte ich mindestens 5 Festplatten im RAID5 verbund betreiben.
Die Daten müssen zwar sicher gespeichert aber nicht hoch verfügbar sein. Aus diesem Grund würde ich gerne SATA Platten verbauen.
Da die Ansprüche an der Datenbank steigen, möchte ich gerne
2x Intel Quadcore CPUs z.B.: W5580
12GB Ram
2x SSD MLC HDD im RAID1 verbund
verbauen.

Was ich nicht weiss ist was ich im einzelnen verbauen soll und welche zusammenstellung am besten wäre:

Conf 1:
1x Server mit mindestesn 8 eingebauten HDD
1x Server ohne Platten
und wenn der Server ausfällt stecke ich alle Platten in der gleichen reihenfolge in den anderen Server und fahre wieder alles hoch

Conf 2:
2x Server mit 2 Platten
1x Festplattenkäfig für 5- 10 HDD und welchen Käfig?

Kann mir hierzu jemand eine vernünftige Config vorschlagen?:confused:

Offensichtlich scheint der Server "business critical" zu sein. Wenn dem so ist, würde ich im Vergleich zu Deinen Setups folgendes machen:

- Einen fertigen Server von einem ordentlichen Anbieter nehmen, z.B. http://www.thomas-krenn.com . Zum einen kannst Du Dir dann sicher sein, dass die Zusammenstellung passt und getestet ist, zum anderen kannst Du dann SLAs abschließen, die z.B. 5 Jahre lang Teileverfügbarkeit und "next business day service" (oder noch schneller) bieten. Wenn Du eine schnelle Reaktionszeit hast, kannst Du Dir ggfalls einen zweiten Cold Standby Server sparen.

- Ein Raid5 ist nur einfach "sicher". Ein Raid6 oder Raid6 mit Hotspare wäre noch sicherer.

- Eine Backupstrategie fehlt komplett. Das kann On-Site z.B. auf ein Bandlaufwerk oder NAS sein, oder wenn man auch noch das Abfackeln des Serverstandortes überleben will, macht man ein Off-Site Onlinebackup über eine verschlüsselte Verbindung.

- Was ist mit USV??

Was mir noch aufgefallen ist: wieso in Zeiten von VDSL in Gottes Namen noch ISDN VPN Dateiaustausch? Was soll überhaupt ein ISDN VPN sein? Das ist eine direkte Wählverbindung, da brauchts doch wirklich kein VPN?

Einen fertigen Server von einem ordentlichen Anbieter nehmen, z.B. http://www.thomas-krenn.com . Zum einen kannst Du Dir dann sicher sein, dass die Zusammenstellung passt und getestet ist, zum anderen kannst Du dann SLAs abschließen, die z.B. 5 Jahre lang Teileverfügbarkeit und "next business day service" (oder noch schneller) bieten. Wenn Du eine schnelle Reaktionszeit hast, kannst Du Dir ggfalls einen zweiten Cold Standby Server sparen.

Ich greife da auf einen Fachhändler für HP zurück und lasse mir alles fertig nach Hause geschicken.
Da ich mir aber von diesen Hyänen nicht immer das Teuerste einbauen lassen möchte (15K 136MB SCSI HDD für 308€ usw..) wollte ich diese Dinge so gut wie möglich vorgeben!
Da ich die Dokumente nur Speichern muss und nicht in höchster Performance zur verfügung haben muss, wollte ich wissen ob es eine gute Preiswerte alternative zu den teuren SCSI Platten gibt (SATA als RAID Storrage Platten oder ähnlich!).
Dabei habe ich dann ebenfalls einen 5/12/4 Service!
Für den Preis eines schnelleren Services, kann ich mir auch einen zweiten Server in den Schrank stellen! (PREISWERTER!) :-)

- Ein Raid5 ist nur einfach "sicher". Ein Raid6 oder Raid6 mit Hotspare wäre noch sicherer.
Ja, da hast du recht und das wäre zu überlegen!

- Eine Backupstrategie fehlt komplett. Das kann On-Site z.B. auf ein Bandlaufwerk oder NAS sein, oder wenn man auch noch das Abfackeln des Serverstandortes überleben will, macht man ein Off-Site Onlinebackup über eine verschlüsselte Verbindung.
Ich hoffe doch, das ich kein Backup mehr benötige wenn ich solch ein RAID System aufbaue!
Aber ich mache das ja jetzt schon mit einer Wöchentlichen sicherung der Dokumente auf einem Localen Rechner. Die Datenbank wird über meine Zertifikatgesichtere VPN Verbindung zu meinen Server zuhause im 15Minuten takt (änderungssicherung) und zusätzlich alle 4 Tage Vollgesichert.

- Was ist mit USV??
USV ist schon vorhanden, APC 1500RMIU2 das reicht völlig!

Was mir noch aufgefallen ist: wieso in Zeiten von VDSL in Gottes Namen noch ISDN VPN Dateiaustausch? Was soll überhaupt ein ISDN VPN sein? Das ist eine direkte Wählverbindung, da brauchts doch wirklich kein VPN?

Ganz einfach, wir haben eine Gesicherte ISDN Einwahl Datenleitung zu dem größten Stahl-Unternhmen in Europa. Über diese Verbindung bekommen wir alle unsere Aufträge und Materialien gemeldet die wir für dieses Unternehmen Lagern und abarbeiten. Zum Abrufen der Daten wählt sich der Server über meine Software auf Knopfdruck in das System unseres Kunden und beendet die Leitung auch automatisch wieder nachdem wir alle Daten erhalten haben. Sicherer geht es nicht!!!!

Last edited by a moderator:
Bitte verwende Quote Tags!!! (die kleine Sprechblase im Editor)

Da ich mir aber von diesen Hyänen nicht immer das Teuerste einbauen lassen möchte (15K 136MB SCSI HDD für 308€ usw..) wollte ich diese Dinge so gut wie möglich vorgeben!

Du meinst wahrscheinlich GB ;)

15k SCSI Platten sind m.E. nahezu irrelevant geworden. Wenn man Performance pur braucht, baut man SSDs ein (evtl mit Raid1), wenn man Platz braucht, kann man auch normale SATA oder SAS Platten im Raid 10 oder 5 bis 6 an einem ordentlichen Raid Controller nehmen.

Dabei habe ich dann ebenfalls einen 5/12/4 Service!
Für den Preis eines schnelleren Services, kann ich mir auch einen zweiten Server in den Schrank stellen! (PREISWERTER!) :-)

Hast Du den Umbau (Deine Arbeitszeit) mit eingerechnet?

Ich hoffe doch, das ich kein Backup mehr benötige wenn ich solch ein RAID System aufbaue!

Ein RAID ist K E I N Ersatz für eine Backupstrategie. :eek: Z.B. bei einem Benutzerfehler (mal eben einen Ordner, einen Datenbankeintrag oder eine Datei zu viel gelöscht) ist hardwaretechnisch ja alles in Ordnung, trotzdem wird das Backup benötigt.

Du meinst wahrscheinlich GB ;)

Ja, natürlich meinte ich GB !! :D

15k SCSI Platten sind m.E. nahezu irrelevant geworden. Wenn man Performance pur braucht, baut man SSDs ein (evtl mit Raid1), wenn man Platz braucht, kann man auch normale SATA oder SAS Platten im Raid 10 oder 5 bis 6 an einem ordentlichen Raid Controller nehmen.

Das meine ich auch ! DANKE!!

Hast Du den Umbau (Deine Arbeitszeit) mit eingerechnet?

Ja, natürlich! :) Arbeitszeiten der Firma von 8 bis 17:00 Uhr! Passt also.

Ein RAID ist K E I N Ersatz für eine Backupstrategie. :eek: Z.B. bei einem Benutzerfehler (mal eben einen Ordner, einen Datenbankeintrag oder eine Datei zu viel gelöscht) ist hardwaretechnisch ja alles in Ordnung, trotzdem wird das Backup benötigt.

Ja, natürlich, deswegen hatte ich ja auch schon beschrieben das sowas schon gamacht wird und auch beibehalten wird! Ist Super wichtig!

Ein RAID ist kein Backup. Ein Amok-Script löscht halt einfach syncron auf beiden Platten.
Ja! Da magst du recht haben, aber bei uns sind versehendliche oder auch Absichtliche Löschungen nicht möglich. Es wird nur mit meinem Programm gearbeitet und niemand sonst hat direkten zugriff auf Datenbank oder Dateien. Aber wie ich schon Beschrieben hatte und um allen vorzubeugen (Blizschaden, Brand, Atombombe und Tsunamies) mach ich ja Sicherungen von allen Daten :):D:):D

aber bei uns sind versehendliche oder auch Absichtliche Löschungen nicht möglich.

Hach, wie oft ich so einen Satz schon gehört habe. Und dann...

Mir fallen so viele spannende Bugs ein, die dir deine Daten nach /dev/null schieben.

Zum Thema: Du bist auf dem richtigen Weg. Wenn es ins Budged passt, ist Hotswap für die Komponenten noch was Feines. Es macht einfach nen Unterschied, ob du den Server runterfahren, aufschrauben, Platten aus den Rahmen schrauben, ... musst oder einfach schnell online von Vorn eine Platte wechselst.

So Ich habe mich Entschieden!

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich jetzt für Folgende Komponenten Entschieden:

1. 1x HP DL360 G8
2x CPU Xeon E5-2620
16Gb Ram
2x 300GB HDD 10K
2. NAS QNAP Systems Turbo-Station TS-859U-RP+ das alles was ich brauche
unterstützt und noch mehr
2. 8x Hitachi 2GB HDD HUA723020ALA640

Da das ja ein Netzwerkspeicher ist, spare ich mir den 2. neuen Server und investiere in den NAS mehr Plattenplatz und bereite lieber unseren alten Server so vor, das wenn der neue Server mal ausfällt, der alte zur Not die Arbeit übernehmen kann!
Die alten Sicherungsvorgänge werden beibehalten.

Damit wäre dann alles Sicher!

SICHER?? :D:):confused:

Hmm. Kann man so machen. :cool: Muss man aber nicht. :p

Wieso nicht EIN Server, mit evtl noch etwas mehr Bays, einem vernünftigen SAS Raid Controller (könnte im HP schon enthalten sein) und dem Storage im Server?

Das ist um Welten performanter als das auf 1 Gbit begrenzte Nadelöhr zwischen Server und NAS und Deine 2 Mörder-CPUs müssen nicht darauf warten, dass der underpowerte Atom im NAS in die Puschen kommt.

Und Geld sparen könnts auch noch. Für das Geld das Du ins NAS investierst, kann Du Dir den Server noch etwas upgraden.

Hmm. Kann man so machen. :cool: Muss man aber nicht. :p

Wieso nicht EIN Server, mit evtl noch etwas mehr Bays, einem vernünftigen SAS Raid Controller (könnte im HP schon enthalten sein) und dem Storage im Server?

Das ist um Welten performanter als das auf 1 Gbit begrenzte Nadelöhr zwischen Server und NAS und Deine 2 Mörder-CPUs müssen nicht darauf warten, dass der underpowerte Atom im NAS in die Puschen kommt.

Und Geld sparen könnts auch noch. Für das Geld das Du ins NAS investierst, kann Du Dir den Server noch etwas upgraden.

Jo!

Das würde ebenfalls funzen!
Doch dann müsste ich wieder einmal 2 Server kaufen die das gleiche Bay usw.. haben!
Denn wenn die Server-Hardware ausfällt, muss ja ein anderer Server die Arbeiten übernehmen!
So wie ich das gelant habe schalte ich einfach den alten Server ein und der macht dann alles wie gewohnt weiter. Und der neue Server kann dann schön ohne Produktionsausfall Repariert werden.

Es gibt keine performance-einbußen mit dem NAS, Denn:
Auf dem NAS werden keine Daten gespeichert die der Server zum arbeiten benötigt!

Und alle Clients greifen für den Dokumenten-Speicher direkt auf den NAS zu und nicht über den Server auf den NAS.

Sollte der NAS abrauchen, können die Dokumente auch ohne Probleme für bis zu 2 Monate auf die Lokale Festplatte gespeichert werden, bis das der NAS wieder funktioniert.

Ach ja, die Datenbanken selber laufen auf den lokalen Platten nicht auf den NAS, es werden alle 15 Minuten eine änderungssicherung und einmal am Tag eine Vollsicherung gefahren. Diese werden dann auf das NAS und online auf mein Privates Storrage gespeichert. In der Nacht werden dann noch einmal alle Daten von den NAS auf Externe Festplatten gesichert.

Ich glaube das ich hier eine gute lösung gefunden habe! :cool:

Back