Server Hardware für ESXi (oder Hyper-V) Umgebung

OSJF

New Member
Hi,

ich werde mir einen neuen Server für mein Labor aufstellen. Auf dem Server werden einige VM laufen.

• 4x Server 2003 R2 (Secondary Domain Controller die lediglich "idlen" und replizieren).
  • 1x Server 2008 R2 (Symantec Endpoint Protection Manager und WSUS für 120 Clients)
  • 1x Server 2008 R2 (MS Exchange 2010 Testumgebung)
  • 1x Linux Server (Nagios Monitoring)

Als Hypervisor wird entweder Hyper-V oder ESXi 4 zum Einsatz kommen. Das hängt davon ab welcher Hypervisor es mir erlaubt mein/e Raid Array/s anständig zu überwachen. ESXi kann dies derzeit leider nur mit einigen LSI Raid Controllern oder HP Servern.

Ein Adaptec 5805Z SATA/SAS Raid Controller steht schon bereit und wird auch zum Einsatz kommen. An ihm hängen 8 Stück WD3202ABYS (320GB Raid Platten). Über die Array Konfiguration bin ich mir noch nicht ganz im klaren, 5, 6 oder 10? <--- Ratschläge erwünscht!

Nun fehlt mir noch ein 1x Mainboard, 1x Xeon CPU + 12 bis 16GB RAM. <--- was würdet ihr nehmen? Das ganze sollte bei Alternate zu bekommen sein! Budget: 1200-1300€ Brutto

Ich bin für eure Ratschläge, Meinungen und Kritik sehr dankbar!

Gruß
OSJF

Hi OSJF,

Für dein Vorhaben würde ich dir mindestens einen Xeon X3430, 16 GB Arbeitsspeicher und 8 Platten im RAID-10 empfehlen. Als Mainboard kommt beispielsweise das X8SIL von Supermicro infrage.

CU
Tom09

Danke für dein reply,

ich hatte mir in anderen Foren auch noch Meinungen eingeholt. Und alles in allem gleichen sich die Ratschläge alle sehr und haben meine Einkaufspläne nochmal bestätigt. Das was du vorgeschlagen hast ist es am Ende auch geworden, mehr oder weniger.

Ein Intel S3420GPLC, das einzige 1156 Board was bei meinen drei Großhändlern verfügbar war, sonst wäre es ein Tyan geworden.
Der Xeon 3430 :)
4x 4GB Kingston RDIMM
8x WD3202ABYS im Raid 10
Adaptec 5805Z

Super Forum hier! Es gibt ja sonst kaum Foren die speziell auf das Server Thema ausgerichtet sind!

Back