Server global verteilen?

danibert

New Member
Hallo zusammen,

mal eine rein theoretische Frage:
Wenn ich eine Webseite über mehrere, auf verschiedenen Kontinenten installierte Server bereitstelle, bringt das Vorteile bezüglich Zugriffsgeschwindigkeiten, Übertragungsraten, Pingzeiten etc?

Ich meine damit, dass Besucher vom Amerikanischen Kontinent beispielsweise auf den Server in New York geleitet werden, Besucher aus Europa auf den Server in Berlin usw.

Macht es einen Unterschied?
Bringt das Vorteile?
Was meint Ihr dazu?

Danke im Voraus
Danibert

Wenn ich eine Webseite über mehrere, auf verschiedenen Kontinenten installierte Server bereitstelle, bringt das Vorteile bezüglich Zugriffsgeschwindigkeiten, Übertragungsraten, Pingzeiten etc?

Meiner Meinung wäre dort die Kosten/Nutzung Rechnung falsch. Der Geschwindigkeitsunterschied liegt vermutlich im Bereich von 1-2 Sekunden wenn überhaupt, wahrscheinlich ehr weniger und da lohnt meiner Meinung nach der Aufwand einfach nicht. Wenn es nun um so Applikationen gehen würde wie z.B. Gamerserver wo es wirklich um Millisekunden geht, wäre der Aufwand mit Sicherheit gerechtfertigt, aber nicht bei einer normalen Webseite.

Grüße

Das wird von allen großen Anbietern so gemacht.

Einer der Spezialisten auf diesem Gebiet ist die Firma Akamai: How Akamai Works.

Ein anderes Beispiel dafür ist Google (einfach mal "dig www.google.com" auf Servern auf verschiedenen Kontinenten eingeben).

So viel teurer ist das nicht da Hardware vergleichsweise billig ist, ob sich das lohnt hängt also größtenteils vom Umsatz ab. Serverloft bietet z.b. identische Server an unterschiedlichen Standorten an was die Wartungs/Personalkosten reduziert. Dazu noch Round robin DNS - Wikipedia, the free encyclopedia und dann kann es durchaus sein das sich deine Besucher/Kunden freuen das deine Seite sich flüssiger aufbaut und das AJAX sich nicht so zäh "anfühlt" wie bei der Konkurenz. Für einenen rein deutschprachigen Webshop wird sich das aber vermutlich aus offensichtlichen Gründen nicht lohnen[wobei es auch da Nieschen geben könnte;))

Last edited by a moderator:
Wobei das Round-Robin-Verfahren leider nicht dafür sorgt, dass die Klienten beim richtigen Server landen. Im schlechtesten Fall kann es dazu kommen, dass europäische Kunden nur noch auf dem amerikanischen Server verwiesen werden und umgekehrt (dieses Szenario ist unwahrscheinlich aber theoretisch möglich).

Round-Robin-DNS dürfte denkbar ungeeignet sein.

Besser geeignet sind DNS-Views.

Wenn man nur die Kontinente unterscheiden will, reicht eine einfache Trennung nach RIPE / ARIN / Rest.

Back