Server Geräusche

orofino

Member
Hallo,

ich habe ein kleine Frage...

Ich setzte im Moment in meinem kleinen Büro einen 19" Fileserver ein von HP 1HE. Das Konzept so gefällt mir auch sehr gut... nur ist dieser Server extrem laut. Ist auch klar auf Grund der 40mm Lüfter die da verbaut sind.

Hat jemand Erfahrung... wenn ich dafür einen Sever mit 2HE einsetzen würde, der 80mm Lüfter hat, ist der merklich leiser oder ist der Unterschied nicht so merklich?

Gruß

Ralf

Das kannste so nicht sagen. Das kommt immer auf die Lüfter an.

Anhand der Größe kann man sowas nicht festmachen.

allgemeine Antwort: Kommt drauf an.

Es gibt 2HE-Server, in denen auch viele 40er-Lüfter verbaut sind - und so es welche sind, die 80er kommt es sehr auf die Drehtzahl und die Luftführung an.

Die Kiste kann genau so laut oder lauter sein, wie ein 1HE, auch je nach Auslastung.

Vermutlich ist der Lärm von der Tonhöhe her aber angenehmer (je nach verbauten Lüftern) als bei einer 1HE-Maschine.

Möchtest du auf jeden Fall dabei bleiben einen 19" zu behalten?

Ansonsten könntest du einen normalen Tower nehmen und dort die Sachen entsprechend verbauen, oder den 19" Schrank zu machen?! Dadurch verringert sich die Lautsärke wohl auch deutlich.

Vielen Dank erstmal...

Ja auf 19" möchte ich eigentlich bleiben, da ich halt einen Serverschrank habe und mit der Verkabelung das auch alles etwas aufgeräumter und übersichtlicher ist, allerdings ist der im Moment offen. Ich ziehe jetzt bald in ein neues Büro... da habe ich einen geschlossen extra gelüfteten Serverschrank. Das mag sicher auch schon die Geräuschkulisse reduzieren.

Die Geräuschkulisse wird durch den geschlossenen Schrank etwas reduziert - aber nicht so, dass es nicht mehr stört ;)
Die 80mm-Lüfter sind im Übrigen meiner Meinung nach etwa genauso laut, zumindest habe ich da bisher subjektiv keinen Unterschied feststellen können...

Hängt sehr von den eingesetzten Lüftern ab, sprich deren Bauart, Lagerung, etc., und nicht so arg von der Größe.

Ich bin ein absoluter "Silent"-Freak was meine Systeme angeht, und habe im Laufe der Zeit (notgedrungenermaßen) bestimmt 50 verschiedene Lüfter getestet.
Von Sirren über Lagerklackern bis zum Brummen ist da alles dabei was einem auf die Nerven gehen kann, und ich meine damit schon im Neuzustand.

Wenn ich dir einen Rat geben darf: Kaufe Lüfter von Noctua oder Noiseblocker (bei Letzteren insbesondere die "Multiframe" Serie), sind preislich zwar keine Schnäppchen aber was leiseres wirst du nicht finden und (besonders wichtig) sie bleiben auch leise...manche laufen schon 2 Jahre bei mir.

naja, 1he-Server (zumindest, wenn die Kiste den Namen verdient) gibt es nicht in Leise. Egal welcher Lüfter verbaut ist.

Das Prinzip der Dinger ist nun mal "Kühlung durch massiven Luftdurchsatz" - und das geht nicht leise.

Es ist eigentlich ganz einfach: Große Lüfter > langsame Drehzahl > gleicher Volumenstrom > leiser

Alles was schnell dreht verursacht auch mehr Kavitation.

http://www.htpc-info.de/content/view/17/30/

Bei einem Server mit 1HE könnte das aber schwer werden dort einen großen Lüfter einbauen. Die Lagerung und Flügelform spielt natürlich auch eine Rolle wie bereits geschrieben wurde. Steht aber alles auf der Seite.

Eine Wasserkühlung wäre natürlich das beste, aber etwas teuer und für einen Server eher ungewöhnlich.

In einem Server kann man nicht einfach hergehen wie an einem PC und die Lüfter gegen größere tauschen. Da sind HotPlug-Lüfter drin, die es genau für dieses Model gibt und die auch nur so passen, und dann ist das eben so laut, wie das laut ist.

Meiner Erfahrung nach ist es auch egal, ob das 1HE oder 2HE sind. Die 2HE sind von der Frequenz nen Stück tiefer, weil größer, aber genau so laut.

Wenn man an den Lüftern spielen will, dann ein 3HE oder 4HE ATX-Gehäuse besorgen und einen "normalen" PC mit Standard-Hardware aufziehen. Oder eben spezielle Silent-Server kaufen.

Vielen Dank an alle...

@PapaBaer

Ich denke so werde ich es machen... 4HE Gehäuse besorgen und darauf die maschine aufziehen.

Back